Klarträumen jugendliche?

5 Antworten

Hey also kurz gesagt ich benutze DILD in Kombination mit  MILD, da WILD und WBTB nicht den gewünschten Erfolg gehabt haben oder schlichtweg während der Schulzeit/ Arbeitszeit nicht korrekt ausführbar sind und meine Traumerinnerung noch nicht ausgeprägt genug war. Außerdem bin ich eine Niete im visualisieren xD NOCH! ;) sobald ich DILD einiger Maßen behersche widme ich mich wieder der WILD Technik.

Mit DILD hatte ich bisher die meisten Erfolge

Grundsätzlich gibt es einen Guide für Anfänger zum Klarträumen.

Nächtebuch schreiben

Realitätycheck machen(aber richtig kein 0815 sondern kritisches Bewusstsein trainieren),

Nächtebuch nach traumzeichen filtern.

Realitätycheck inzukuft zusätzlich bei Konfrontation mit Traum Zeichen durchführen.

Dies ist der leichteste weg Klarträume auszulösen.

Bei genaueren Fragen kannst du mich ruig adden ich habe auch eine kleine Community von Klarträumern die ich dir vorstellen kann wenn du willst ;)

Ansonsten viel Erfolg :)


Ich hatte Erfolg mit den Realitychecks, also Nase zu halten und versuchen zu atmen, Finger abzählen usw. und sich die Frage stellen ob man nicht träumt. Wenn man dann sieht, dass man nicht durch die geschlossene Nase atmen kann, oder genau fünf Finger hat, dann muss man sich intensiv vorstellen und verdeutlichen dass man gerade wach ist... Mach das einfach immer wieder im Bus, in der Schule, und immer wenn es dir einfällt. Hab dann irgendwann davon geträumt, einen dieser Realitychecks zu machen, und schwupps war ich bewusst. Ist dann auch nicht so einfach weiterzuschlafen, wegen der Aufregung. Du wirst vermutlich das erste mal gleich aufwachen.

Hab insgesamt mindestens fünf mal klargeträumt, teilweise auch ohne Realitychecks oder irgendwelcher Techniken.

super! wie lange hat es gebraucht bis du einen klartraum bekommen hast?

0
@Nathalieleaa

Meinen ersten Klartraum hatte ich, als das noch als pseudowissenschaftlicher Unsinn abgetan wurde, ist schon etwas her. Ich hatte meinen ersten Klartraum aber ohne irgendwas dafür getan zu haben, es war mir einfach plötzlich klar dass ich träumte und konnte "machen was ich wollte". Später hab ich das dann durch die Reality checks wiederholen können. ich weiß nicht mehr genau wie lang das gedauert hat, aber es war vielleicht eine oder zwei wochen oder so

0

Sag dir einfach vor dem Schlafen im Bett: "Ich habe heute Nacht einem Klartraum" dann funktioniert es.

Luzides Träumen, mögliche Gefahren?

Hallo! Habe mich ein bisschen über Klarträumen informiert und im Grunde nur gutes gelesen. Bei den Techniken bin ich jedoch auf einige krasse Dinge gestoßen, wie "nimm dir fest vor 'ich werde diese Nacht aus dem Fenster springen'". Soll dazu führen davon zu träumen und durch den Schock in einen Klartraum zu gelangen. Alles schön und gut, aber was wenn man beginnt schlafzuwandeln?
Eine weitere Sache ist, dass die Atmung in Traum und Realität gleich ist, was wenn ich Träume zu ersticken und man (ich weiß, sehr unwahrscheinlich) nicht aufwacht. Dass Schlafparalyse und unkontrollierte negative Bildelemente auftauchen können, hab ich auch gelesen.

Wo ist was dran und was wisst ihr noch über Risiken oder unerwünschte Begleiterscheinungen?

(Bitte keine blöden Kommentare, ich weiß, die Frage klingt etwas dämlich 😅)

...zur Frage

Luzides Träumen, was muss ich beachten, worauf muss ich achten?

Also ich habe heute von dem Luzidem Träumen gehört, und ich würde sowas gerne machen nur habe ich auch viele schlechte Erfahrungen darüber gehört und habe auch etwas Angst davor. Wie verschwindet diese Angst und wie kann ich einen schönen Luziden Traum haben?  

...zur Frage

RealityChecks wie oft - Wie lange dauert es bis man sich die RC's angeeignet hat?

Ich möchte mich gerne mit dem Thema Klartraum bzw LuziderTraum auseinander setzten... Meine Fragen sind also 1. Wie oft muss man den RC am Tag machen? 2. Wie lange dauert es bis man den 1. Klartraum hat?

...zur Frage

Wieso spürt man Schmerzen im Traum?

Hallo Leute,

das ist doch bestimmt schon Jedem hier passiert. Man spürt richtig die Schmerzen, die einem im Traum zugefügt werden. Ich hatte schon mal ein Traum, wo mich Jemand mit einem Schwert am Bein getroffen hat. Die Schmerzen spürte ich auch und am Morgen hatte ich sogar ein Kratzer an der gleichen Stelle. Ich könnte mich ja auch selber gekratzt haben, aber während man schläft, verfällt man sich doch in die Schlafparalyse und man kann sich nicht mehr bewegen. Nicht nur Schmerzen kann man spüren, sogar richtigen Körperkontakt mit anderen Menschen. Das fühlt immer so realistisch an. Alsooo, warum ist das so?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Ersten Klartraum bekommen?

Hallo, ich interessiere mich schon länger für Klarträume, habe aber noch einige Fragen, da ich bisher keinen hatte.

-Wie hattet Ihr euren ersten Klartraum? Ich habe auf Youtube gehört dass man Reality-Checks machen soll und nach dem aufwachen versuchen soll sich an den Traum zu erinnern, bzw. ein Traumtagebuch führen soll (was ich ganz gern vermeiden würde)

-Kann man Klarträumen wieder abstellen? Wenn ich z.B. merk dass ich es, warum auch immer, nicht leiden kann, kann man dann auch wieder aufhören Klarträume zu haben?

-Sind Klarträume genau so erholsam wie wenn man normal schläft, oder ist man am nächsten Tag weniger ausgeruht?

-Da ich selbst in der Medizin arbeite, allerdings in einem anderen Bereich - hätte mich noch interessiert ob es Personengruppen gibt die Klarträumen nicht erlernen sollten, z.B: Depressive oder Personen mit Zwangserkrankungen, Persönlichkeitsstörungen, etc...

Danke schon mal :)

...zur Frage

Wie lange braucht man, bis man in die Schlafparalyse kommt?

Guten Tag, ich beschäftige mich nun schon seit ein paar Wochen für das sogenannte "klarträumen". Die Frage geht jetzt eher an die, die es schonmal geschafft haben, mit der WILD- Methode in die Schlafparalyse zu kommen und dadurch zum Klartraum. Da ich es bis jetzt nur einmal geschafft habe für ein paar Sekunden durch Zufall zur Schlafparalyse zu kommen, wollte ich fragen, wie lange man braucht bis man es mit der WILD-Methode bewusst schafft? 5 Minuten , eine halbe Stunde? Danke im Voraus! lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?