Klarträumen / Luizides Träumen Kennt Jemand paar Techniken?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Um Dich an Deine Träume zu erinnern, solltest Du ein Traumtagebuch führen. Leg Buch und Stift direkt an Dein Bett. Wenn Du aufwachst, schreibe immer zuerst alles auf, woran Du Dich erinnerst (auch, wenn Du mitten in der Nacht aufwachst, weil Du pinkeln musst: Erst Traum aufschreiben, dann pinkeln gehen). Stell Dir notfalls den Wecker früher.
Das trainiert sehr schnell: In zwei Wochen wirst Du Dich an so viele Einzelheiten aus Deinen Träumen erinnern, dass Du gar nicht mehr alles aufschreiben kannst.

Um Klarträumen zu lernen, gewöhn Dir an, mindestens 10 mal am Tag einen Realitäts-Check zu machen - und zwar sehr ernsthaft, nicht nur mal kurz "kneif mich, ob ich träume". Prüfe jeweils 2 bis 3 Minuten lang, ob Du wach bist und alles mit rechten Dingen zugeht, oder ob Du träumst: Woher bist Du gekommen und wie? Gibt es merkwürdige Brüche im zeitlichen Ablauf? Existieren die Personen, die Dich umgeben, wirklich? Seit wann kennst Du sie? Wann hast Du sie vorher zum letzten Mal gesehen? In welcher Beziehung stehen sie zu Dir?
Vor allem in emotional aufgeladenen Situationen solltest Du Dir angewöhnen, reflexhaft einen Realitätscheck durchzuführen: Wenn Du Angst hast, wenn Du Dich schämst, wenn Du wütend bist, wenn Du erregt bist.

Wenn Du das diszipliniert machst, wirst Du im Durchschnitt etwa nach 4 bis 6 Wochen Deinen ersten Klartraum haben.

Es gibt Foren im Netz, wo Du noch viele Tipps bekommen und Techniken erlernen kannst.

Polakboy 30.01.2013, 15:01

GEIL! DANKE DIR, an die dinge habe ich garnicht gedacht! ;)

0

4-6 Stunden schlafen. Aufstehen, 5-45 Minuten wach bleiben und kurz über luzide Träume nachdenken und dann wieder schlafenlegen, hat sich bewährt.

Polakboy 06.02.2013, 21:01

jetzt wo du es sagst fällt es mir ein,ich habe es früher auch so gemacht "unbewusst" Als ich wegen einen Albtraum aufgewacht bin habe ich gedanklich zu mir gesprochen dass ich die kontrolle über meine Träume habe und nach paar minuten war ich wieder eingeschlafen und meistens war ich wieder in denselben traum nur dass ich die kontrolle hatte... DANKE!

1

Hopla! Ich meine "Luzides / Luzid" Träumen

Was möchtest Du wissen?