Klarinette mit fester Zahnspange spielen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Ich habe seit Februar meine Zahnspange und ich muss sagen sie stört kaum, ich weiß nicht obs beim Klarinette spielen stören könnte, aber man gewöhnt sich nach ein paar Tagen an die Zahnspange und dann kannst du auch alles machen wie davor!

Falls du aber Gummis bekommen solltest könnte das eine Störung sein, weil du (jenachdem wo sie eingehackt sind) dein Mund nicht richtig öffnen kannst, probieren musst dus jedoch selbst! Aber versuchen kannst dus ja!

Hoffe, dass ich dir geholfen habe LG!

Kann man natürlich machen. Warum nicht? Du "beißt" ja so zu sagen drauf und nicht mit der Fläche da... Du weißt schon...

Meine Schüler kommen alle mit Zahnspange zurecht. Sie drückt zwar zu Beginn oder nach jedem Nachrichten etwas, aber es läßt sich aushalten.

Sollten die Brakets sich zu stark in die Lippe drücken, kannst Du mit einem Stück Alufolie, welches Du dann über mehrere Brakets über die Vorderzähne drückst, Abhilfe schaffen. Wie dick die Folie sein muß, mußt Du für Dich ausprobieren.

Klarinettenstimme

Auf dem unten eingefügten Bild sind zwei Stimmen aufgeführt: Tenorsaxophon und B Klarinette. Könnte eine zweite B Klarinette exakt das gleiche spielen, was das Tenorsaxophon spielt und es würde trotzdem zur anderen B Klarinette passen? (Das Saxophon wird einfach durch eine Klarinette ausgetauscht)

...zur Frage

FESTE ZAHNSPANGE KLARINETTE SPIELEN?

hallo zusammen,

ja nach langem hin und her ist es nun so weit ..ich bekomme am Montag eine feste Zahnspange:( :( (könnte schon losheueln)

und als ich das nicht schon schlimm genug finde mit 17  habe ich jetzt auch schon in manchen threads gelesen dass sich die spange auch auf andere sachen negativ auswirken kann wie z.b. das Klarinette spielen...

ich spiele schon lange Klarinette... und jetzt wäre meine Frage in wiefern sich genau mein "Spielen" dadurch verändert... Mir ist klar dass ich am Montagabend nicht gleich in die nächste Musikprobe mit meinem Orchester kann...aber wie lange dauert es bis sich der ton wieder normal anhört?

denn es ist ein ziemlich blöder Zeitpunkt (wie ich im nachhinein gemerkt habe), denn in ca. 3 Wochen nehmen wir (mein Verein) an einem Wertungspiel teil und ich denke da wäre es ziemlich blöd wenn ich nur rauschende töne oder so spielen könnte..(da wir ohnehin schon wenige klarinetten sind)..

habt ihr Erfahrungen?

 

gruß marawi

...zur Frage

was ist die Überblasklappe der Klarinette?

Hi, was ist die Überblasklappe bei der Klarinette; gibt es die bei einer normalen B-Klarinette??? oder muss man die extra anmachen? Und stimmt es das man mit dieser, höhere Töne spielen kann? Lg

...zur Frage

Zahnspange und Klarinette?

hei :) ich bekomme am montag dem 16. gummis zwischen und backenzähne und am donnerstag dem 19. die brackets. nun hätt ich ein paar fragen: •schmerzen die gummis vorher? •wann werd ich wieder klarinette spielen können? •kann ich vlt am donnerstag abend (am nachmittag bekomm ichs) schon wieder bei der musikprobe saxophon spielen? •muss ich meinen ansatz verändern? •wie lange dauert die gewöhnungszeit? •kann ich ganz normal volleyball spiele oder muss ich etwas beachten? •und wie schaut es generell wegen schmerzen beim einsetzen, in der nacht undso aus und ab wann kann bzw darf ich was denken?

danke im vorraus

...zur Frage

Das erste mal Zahnspange nachziehen?

Bald wird das erste mal meine Zahnspange nachgezogen, ist das Nachziehen schlimmer als wenn man die Zahnspange neu bekommt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?