Klappmesser = Einhandmesser?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn es ein Springmesser ist, dann ist erst einmal zu prüfen, ob der Umgang damit erlaubt ist oder ob es zu den verbotenenen Waffen nach Anlage 2 zum Waffengesetz gehört.

Springmesser sind in Deutschland dann legal, wenn sie seitlich aufklappen (das scheint ja zuzutreffen) und die Klinge weder länger als 85 mm noch beidseitig geschliffen ist. Legale Springmesser gelten dennoch als Waffen im Sinn des Waffengesetz, d.h. der Umgang mit ihnen ist Minderjährigen verboten, und sie fallen unter das Führungsverbot nach § 42a WaffG. Es gibt also zwei Möglichkeiten:

  1. Das Springmesser ist nicht legal, weil z.B. die Klinge zu lang ist, dann ist bereits der Besitz eine Straftat, die mit Geld- oder Haftstrafe geahndet werden kann.

  2. Das Springmesser ist legal, dann ist das Führen ohne berechtigtes Interesse eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße bis zu 10.000 € belegt werden kann.

Noch ein bisschen was zum lesen:

http://www.gutefrage.net/tipp/klappmesser-

Also..

"Dem Führungsverbot unterliegen Messer mit einhändig feststellbarer Klinge. Das umfast alle Klappmesser, deren Klingen (unabhängig von der Klingenlänge) mit nur einer Hand geöffnet werden können, und bei denen zum einklappen der Klingen eine Sperrvorrichtung gelöst werden muss."

Sprich: Als Einhandmesser im Sinne des WaffG gelten Messer mit:

  1. einhändig feststellbarer Klinge
  2. und bei denen zum einklappen der Klinge eine Sperrvorrichtung gelöst werden muss.

Beide Punkte müssen erfüllt sein damit ein Messer im Sinne des WaffG als Einhandmesser gilt.

Einhandmesser unterliegen dem Führungsverbot und dürfen nicht ohne "Berechtigtes Interesse" geführt werden. Der Gesetzgeber verlangt vom Besitzer eines "Einhandmessers" nicht zwingend die Volljährigkeit, da "Einhandmesser" nicht grundsätzlich Waffen im Sinne des WaffG sind. Sie sind in eutschland Legal zu kaufen.

Die genaue Definition zu Klappmessern kenne ich nicht aber ich würde sagen:

Klappmesser sind Messer deren Klinge man in den Griff einklappen kann. (oder so ähnlich)

Grundsätzlich gil: Jedes Einhandmesser ist ein Klappmesser, aber nicht jedes Klappmesser ist eine Einhandmesser.

Wenn du noch Fragen zum Thema Messer hast kannst du mich auch gerne direkt anschreiben. ;D

Das hört sich eher nach einem Springmesser an. Einhandmesser haben keine Entriegelung sondern eine Verriegelung.

Was möchtest Du wissen?