Klanggeschichte "Der gutmütige Schneemann" Kindergarten!

1 Antwort

Kiga: Jmd. Erfahrungen mit Klanggeschichten?

Hallo zusammen,

ich habe eine Klanggeschichte zum Thema Feuerwehr geschrieben und werde diese mit den Kindern (4 Jahre alt) in der kommenden Woche durchführen. Motivation- und Schlussphase sind bereits problemlos geplant worden.

Leider haben wir die Angehensweise einer Klanggeschichte vor Praktukumsbeginn nicht besprochen und daher weiß ich nicht, wie der Hauptteil gestaltet werden sollte. Ich habe mir bereits diese Überlegungen gemacht:

  • Ich lese die Geschichte zunächst ohne die Verklanglichung vor.
  • Danach lese ich die Geschichte erneut vor und mache selbst die Verklanglichung mit den jeweiligen Instrumenten dazu.
  • Danach dürfen die Kinder selbst spielen. Jedes Kind zieht eine Karte, auf dem das Instrument abgebildet ist, welches es spielen darf. Damit die Kinder wissen, wann sie dran sind, gebe ich ihnen durch Blickkontakt das Signal, dass sie das Instrument spielen dürfen.

Schluss: - Auftritt: wir spielen die Klanggeschichte der gesamten Kiga-Gruppe vor.

...zur Frage

Abschluss zur Klanggeschichte

Hallo ihr Lieben, ich will mit den Kindern im Kindergarten eine Klanggeschichte ( http://www.kindergarten-homepage.de/lesen/geschichten/faeustling.html ) machen. Als Einführung stelle ich ihnen erst einmal alle Instrumente vor. Allerdings fehlt mir ein passender Abschluss, der bei den Kindern für Nachhaltigkeit sorgt... HAt jemand von euch einen Tipp oder eine Idee für mich?

LG Jellicoe

...zur Frage

Klanggeschichte im Morgenkreis?

Eignet sich eine Klanggeschichte für einen Morgenkreis? Wenn ja.. Kennt jemand zufällig eine gute und einfacha Klanggeschichte? Ich muss nämlich in der Schule einen Morgenkreis vorführen und bräuchte ein paar Idee. :)

...zur Frage

Gedicht Brief an den Schneemann

Hallo, ich hatte als Kind ein kleines blaues Buch mit Weihnachtsgedichten. In dem war auch ein, das hieß: Brief an den Schneemann.

Hab es schon gegoogelt und finde es so auch nicht. Vlt kennt es ja jeman von euch und kann mir weiter helfen, wo ich es finde oder es mir rein kopieren, damit ich es mir abschreiben kann.

Vielen Dank eure YamiAngel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?