Klang von Streichinstrumenten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, die Bratsche/Viola. Sie ist eigentlich genau das, was du suchst. Ihr Klang ähnelt mehr dem eines Cello, die Spielweise eher einer Geige. Sie sieht auch aus, wie eine etwas größere Geige. Wenn man sehr klein ist, ist die Bratsche allerdings anstrengend zu spielen, ich würde daher erstmal eine probespielen.
Klanglich ist sie aber sehr schön und wird auch selten gespielt. Daher ist man damit auch in einem Orchester sehr willkommen und auch ansonsten sticht man damit etwas aus der Masse :) Auf jeden Fall ein super Intrument!

Kein Ding :)

0

Die bratsche( viola). Die bratsche wird wie eine Geige gespielt, klingt aber tiefer, weil die Saiten länger sind. Wenn du klein bist dann ist die bratsche aber schwerer zu spielen.

Also ich habe mir jetzt im Internet den Klang von Bratschen angehört und was das angeht finde ich sie perfekt :) Ich bin nur ziemlich klein und zierlich und weiß deshalb nicht, ob ich damit so gut spielen könnte ...

Die Viola bzw. Bratsche

Bratsche.

Aber was ist das Problem damit dass das Cello so groß ist?

Zu schwer zu halten oder transportieren...

1

Gamben sind nicht kleiner als Celli. Allenfalls Diskant- und Altgamben. Die normale Bassgambe ist mehr oder weniger gleich groß.

1
@Grobbeldopp

Ehrlich? Ich dachte, sie sei schmaler. Sah jedenfalls so aus bei einem Konzert. Oder ich habe eine der erstgenannten gesehen. Keine Ahnung, das hieß nur Gambe, ohne eine Stimmenzuteilung davr.

0
@Hooks

Schmaler könnte sogar sein. Hm.

Aber die Länge müsste aufs gleiche rauskommen. 

1
@Grobbeldopp

Und damit auch besser zwischen den Knien zu halten, so daß man mit den Händen besser daran kommt, wenn man kurze Arme hat ;-)

1
@Grobbeldopp

Ups, welches davon ist denn eine Gambe? Die, die ich gesehen habe, war eckig, wie ein Kasten. Ist aber schon Jahre her.

0

Was möchtest Du wissen?