Klammern anstatt "Nadel & Faden" nach Operation..?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Klammern ermöglichen eine optimale Druck- und Spannungsverteilung des Gewebes. Die Narbenbildung ist deutlich geringer; sie werden meist ganz fein und kaum erkennbar. Wählen würde man kaum können, weil der Operateur entweder so oder eben herkömmlich arbeitet.

oh wenn ich das gewusst hätte! meine blindarmnarben sieht man nach 3 jahren immernoch! ärger

@omnia

Hallo, auch wenn Du Dein Sternchen schon vergeben hast: das mit dem werden meist ganz fein und kaum erkennbar stimmt so nicht. Der Grund fürs Klammern ist ein ganz einfacher: geht schneller! Die Gefahr ist aber, daß aufgrund des schnellen Vorgehens die Wundränder nicht ganz sauber adaptiert werden, so daß die Naht erst recht unsauber wird. Gute Handarbeit mit Gefühl und Aufpassen auf die Hautspannung dauert halt länger; in der der Zeit ist der andere Patient evtl. schon aus dem OP draußen. Wie gesagt, es sind Kostengründe.

Die Vorteile liegen auf der Hand, schönere und vor allem schnellere Wundheiung und keine Narben von den Einstichlöchern wo die Fäden durchgehen würden. Die Nadeln sind unten nicht geschlossen, so als ob Du Papier zusammentackerst. Optisch sieht das grausam aus, weil der Wulst der Narbe sehr groß scheint, dieser Wulst ist aber gewollt, da er beim lösen der Nadeln den Spielraum ermöglicht (Haut hat sich etwas gedehnt), dass die Wunde nicht wieder aufreisst.

Niemals wieder eine Klammerung am Bauch ! dort sollte immer genäht werden , mein Vater bekam einen Tumor im bauchraum entfernt und wurde im Anschluß in der UNI Mainz geklammert, 1.Tag später vielen schon die ersten Klammern wieder ab und es gab am 3.ten Tag ne Infektion . Jetzt ist er zu Hause und die Wunde ist 7cm lang 3cm tief und 2,5 cm breit man kann voll in den Bauch sehen. Jetzt kommt ein Pflgedienst und reinigt 2.mal am Tag die Wunde und legt neue Verbände an. Dauert noch bis zu 4.Wochen bis das Einigermassen von selbst verschloßen ist.

Der Bauch bewegt sich den ganzen Tag , deshalb muß in diesem Bereich grundsätzlich geklammert werden ( Meine Meinung ) .

ich glaube das die klammern die wunde besser zusammen halten oder vllt wäre Nadel und Faden gefählich gewesen den du stichst ja eig wieder in die wunde rein oder die Klammern machen vllt die Narbe hinterher schönes oder gar unsichtbar

Mir wurde mal dazu gesagt, dass es hygienischer ist wenn man tackert, da man beim nähen eine Ein-und eine Austrittswunde schafft. Weiterhin läßt es sich besser, schneller (und meiner Meinung nach angenehmer) entfernen. Was die Narben der Löcher angeht, so sieht es zumindest bei mir größer aus als die Narben von Fäden. Was die eigentliche Narbenbildung angeht so hängt es stark von der Region ab, in der die Narbe ist. Das die Nadeln den Heilungsprozess an und für sich auch beschleinigen, da die Narbe "stabiler" gehalten wird ist meiner Meinung nach auch realistisch. Grüße