Klage wegen Ebay Verkauf?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

eigentlich setzt man in der Beschreibung einen Schrifttext hinzu, dass es sich um einen Privatverkauf handelt und daher keine Gewähr(leistung) oder Rücknahme erfolgt. 

Wenn Du diese Klausel in der Auktion stehen hattest, kannst Du Dich darauf berufen. Wenn nicht kann der RA des Käufers die Klage möglicherweise sogar durchbekommen, da Du als Verkäufer agierst und der andere als Käufer, wodurch ein ordentlicher Kaufvertrag geschlossen wurde. Du kannst jedoch anbieten, das Geld zurück zu überweisen, wenn Du die fehlerhafte Ware erhältst. Sollte diese dann beschädigt sein und Du kannst nachweisen, dass der Schaden erst kürzlich aufgetreten ist, hast Du widerrum gute Chancen.

Genau diese Klausel habe ich nicht hinzugefügt. Kann aber nachweisen dass der Schaden bis zum Versand nicht vorlag.

0

In wie weit hat es rechtliche Folgen wenn ich diese aussergerichtlichen Schreiben neben der Klage ignoriere?

Rechtlich hast das keine Folgen, Du kannst ihm aber auch schlicht mitteilen, dass Du darauf nicht eingehst. Oder Du machst der Gegenseite einen anderen Vorschlag.

also: man hat schon klage gegen dich eingereicht und will sich nun aussergerichtlich einigen?  einfachnicht drauf eingehen wenn du dich im recht fühlst.

Habe ich mir auch so gedacht. 

0

Naja, wenn du darauf nicht antwortest, kann es bis zu einer Verhandlung kommen, sofern der Käufer dich anzeigt.

Die Klage läuft bereits, er verlangt von mir mich parallel aussergerichtlich dazu zu äussern.

0

sofern der Käufer dich anzeigt.

Es handelt sich um einen Zivilprozess. Da kommt es zu einer Verhandlung, mit einer Anzeige hat dies aber überhaupt nichts zu tun.

0

Was möchtest Du wissen?