Klage gegen das Jobcenter. Aber schneller. Wie?

6 Antworten

Oh doch. es gibt die Moeglichkeit die Grundsicherung per einstweiliger Verfuegung wegen Haertefall zu erzwingen (Im Extremfall wirds halt zurueckgefordert) kann dann passieren, dass Du kein Bargeld bekommst, sondern Miete direkt ueberwiessen wird, und Du Verpflegungsgutscheine bekommst. damit kann man dann nur Lebensmittel (keine Luxusartikel, kein Tabak, kein Alkohol) einkaufen

Worauf willst du sie denn verklagen? Hast du eine Bodenständige Anklage?

Ansonsten ist sowas mit Hoffnung auf finanzielle Mittel nur wirklich in Amerika möglich.

Sag mal,denkst du, die Sozialgerichte hätten nichts zu tun?

Wenn du früher im Monat Geld benötigst, wie wäre es mit einem Nebenjob^^ ? Gerade in der Vorweihnachtszeit herrscht daran nun wirklich kein Mangel.

Allein auf Weihnachtsmärkten werden ständig Verkäufer gesucht.

ALGII Geld Anforderung, was tun?

Hallo

Im Jahr 2017 war ich beim Jobcenter angemeldet (ALG II). Im März/2017 hatte ich mit einer Selbständigkeit auf dem Amazon-Marktplatz begonnen. Nach ein Paar Monaten läufte alles so gut, dass ich mich im Mai/2017 vom Jobcenter abmelden konnte.

Für den Zeitraum zwischen März/2017 und Mai/2017 hatte ich fast 2000 € (Brutto) verdient.

Der Jobcenter hatte mich noch nicht angefordert, Geld zu erstatten und bin ich jetzt richtig besorgt, dass ich mit Strafanzeige wegen Betrugs rechnen müsse.

Das Problem ist, ich weiß nicht genau, wie viel ich zwischen 03.2017-05.2017 verdient habe, da ich meinen Steuerbescheid immer noch nicht erhalten habe. Mein Steuerberater wird die Steuererklärung für das Jahr 2017 erst Ende dieses Jahres übermitteln.

Meine Frage ist, soll ich dem Jobcenter Geld zurückgeben, bevor ich die Steuererklärung habe?

Was genau soll ich in diesem Fall machen?

...zur Frage

Unterhaltsklage vor Monaten

Ich bin 15 Jahre alt. Meim Vater ist am 1.10.13 ausgezogen. Seitdem hat kein Unterhalt oder ähnliches gezahlt. Meine Mutter hat sich dann rin anwalt genommen und diese hat im März/April klage im Gericht Stadthagen eingereicht. Aber das kann doch nicht so lange dauern?! Meine Mutter hat da schon angerufen sie meinten immer daa wir in den nächsten Tagen Post bekommen werden. Es war aber nichts da (vor 2-3Wochen). Ausserdem ist dann meine Mutter zum Jobcenter gegangen und hat auf Unterhaltsvotschuss gehofft wenigstens das ich das bekomme. Das war im Mai dann hat sie alle Unterlagen ende Mai eingereicht und da ist genau das selbe wir werden immer von ein Tag auf den anderen Vertröstet. Kann einer mir einen Rat geben was man noch machen kann?

...zur Frage

Überprüft das Jobcenter die Konten der ALG II Leistungsbezieher in regelmäßigen Abständen - Wie?

Hat das Jobcenter Vollzugriff auf die Konten der ALG 2 Bezieher oder wie bekommt das Jobcenter ein Einblick?

...zur Frage

Hartz 4 Empfänger verklagen Chancen auf Geldrückerstattung?

Hallo zusammen, mein Ex Freund hatte mal etwas über mein Ebay etwas verkauft und dann nicht los geschickt. Nun stand das alles vor Gericht und der Anwalt des Klägers + Richterin sagten ich solle ihn verklagen, da es offensichtlich ist dass er der Schuldige ist, aber laut Gesetz es mein Ebay ist, somit erstmal auf mich zurück fällt. Mein Ex Freund sagt, da er Hartz 4 Empfänger ist, müsste er nichts bezahlen, selbst wenn durch die Klage von mir ihm die Schuld zugewiesen wird und ich somit aus der Sache raus wäre.

Meine Frage: Hat er Recht mit dem was er sagt oder ist das nur heiße Luft? Wie würden die Folgen für ihn aussehen, wenn er nicht zahlen kann, aber er für schuldig gesprochen wird?

MfG

...zur Frage

Haarwachstum beschleunigen SCHNELL

Wie kann ich mein Haarwachstum beschleunigen?, also was tun damit meine Haare schneller wachsen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?