Klackernde / Polternde Geräusche von der Vorderachse?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das hört sich nach einem defekten Antriebswellengelenk an. Eine Typische Krankheit bei deinem Modell. Eine Überprüfung ist umgehend nötig. Reist das gelenk bleibst du liegen oder schlimmer, die Antriebswelle zerschlägt umliegende Teile. 

augner12 28.06.2017, 11:06

Das Vermute ich auch. Bin eine Zeit lang mit defekter Antriebsmanschette gefahren diese wurde jedoch gewechselt und Mit Fett befüllt, könnten nun nach Wirkungen sein ? 

0
Klaudrian 28.06.2017, 11:39
@augner12

Ja. Die hättest du umgehend wechseln müssen. So bald das Fett fehlt Feuchtigkeit oder Schmutz eindringt geht sie zwangsläufig kaputt. 

0

Radlager, Traggelenk, Koppelstange, Domlager. Höchstwahscheinlich eines davon (oder die Antriebswelle, an diese glaube ich jetzt aber nach der Beschreibung eher nicht).  Einfach checken lassen. 

Traggelenk kann man mit etwas Glück einfach sehen: Ist die Gummimanschette beschädigt, ist es zu 99% auch kaputt. Unbedingt checken lassen, ein Traggelenk ist irgendwann so kaputt, das buchstäblich das Rad abfällt.....

augner12 28.06.2017, 11:09

Danke für die Hilfe! 

Querlenker und Traggelenk wurden vor knapp 5.000 KM erneuert. 

Wieso kann es nicht die Antriebswelle bzw ein Antriebswellengelenk sein ? 

0
Smartass67 28.06.2017, 11:14
@augner12

Die Antriebswelle klackt in dem Moment, in dem Du aufs Gas trittst oder vom Gas gehst. Dass sie bei konstanter Fahr klackert wäre mir neu, aber ich bin auch kein Mechaniker sondern nur jemand, der über 1,5 Mio km mit überwiegend alten Karren auf dem Buckel hat....

Ich hab übrigens auch schon das Traggelenk ausgeschlossen bis ist die Rechnung hervorgeholt habe auf der stand, dass nur eine Seite "saniert" wurde... ;)

Und: Es hilft eh nix hier zu mutmaßen... geh zur Werkstatt. 

1

Laufleistung?

Könnte ein Querlenker, ein Radlager oder auch eine Aufnahme sein, vielleicht auch ein Federbruch, oder der Dämpfer selbst ist hinüber.

Oder es hängt einfach noch jemand drunter.

augner12 28.06.2017, 11:07

Auf der Fahrerseite wurde der Querlenker + Traggelenk erneuert vor knapp 5.000 KM 

Laufleistungen hat das Fahrzeug knapp 195.000 KM 

0

Was möchtest Du wissen?