KKitten Aufzucht im Ausland von strasenkatze?

2 Antworten

Wenn die Katze nur ein Kitten geboren hat, ist es wichtig, dieses zu wärmen, wenn es ohne Mutter in der Wurfkiste liegt.

Neugeborene Katzen können ihre Körpertemperatur noch nicht selbständig halten und laufen Gefahr, zu unterkühlen.
Solange die Mutterkatze ihr Junges regelmäßig säugt und es danach putzt, damit es sich löst und die kleine Fellnase es warm hat, ist alles gut.

Du solltest das Gewicht des Kitten im Auge behalten - es muss täglich an Gewicht zulegen. Nimmt das Kleine nicht zu, muss es mit Aufzuchtmilch zusätzlich versorgt werden - das gilt auch, wenn das Geburtsgewicht deutlich unter 90 Gramm liegt!

Da die Mutterkatze eine Straßenkatze ist, sollte das Junge mit ca. 500 Gramm entwurmt werden - bitte nicht vorher.

Ich drücke der kleinen Fellnase die Däumchen und wünsche alles Gute!

 

Ach Du Schande, Du brauchst Handschuhe, um ne Katze zu streicheln.

Wenn ich solche Angst vor Bakterien hätte, dürfte ich keine Katze halten, denn meine beiden Katzenfamilien kamen alle von der Strasse, aber leben mit mit zusammen als Freigänger in meinem Haus.

Wie soll sich ne Babykatze an Menschenhände gewöhnen können, wenn man sie nur mit Handschuhen anfasst?.

Leider schreibst Du nicht, wie alt das Baby ist, aber ich denke mal, dass die Katzenmutter weiss, wie sie sich verhalten muss. Stört sie also nicht allzu oft, sondern sorge dafür, dass die beiden Katzen genug und vor allem gutes Fressen bekommen, dann sollte alles gut werden.

Sorge auch dafür, dass Mutter und Baby kastriert werden, falls Deine Oma die beiden behalten möchte und falls beide alt genug sind, Der Tierarzt weiss da mehr.

Leider schreibst Du nicht, wie alt das Baby ist

Das Kleine wurde gestern geboren

ein kitten gestern geboren

0
@Samika68

Das kann ich ja nicht riechen. Aber trotzdem braucht man keine Handschuhe, um ne Katze anzufassen und wenn die Katzenmutter es erlaubt, darf man auch das Baby anfassen, vielleicht nicht sofort, aber sicher, wenn es 2-3 Tage alt ist.

1

Steht ja nur im Beitrag, richtig lesen, bevor erstmal abzulästern wäre von Vorteil.

Zudem finde ich hat sie gut überlegt gehandelt. Wir schon genannt ist es eine Straßenkatze die gebärt hat. Woher willst du wissen ob das kleine übertragbare Krankheiten hat??
Schonmal da drüber nachgedacht.
Bevor du nächstes mal so dumm am rumpissen bist, solltest du vielleicht die FRAGE beantworten die gefragt wurde und nichts anderes!

Liebe Fragestellerin, ich wünsche dir mit deinem kleinen alles gute und finde es toll, dass du dich sorgst und für den kleinen das beste willst.
Toll wie du dich bemühst ✨
Liebe Grüße

0
@Rambomaus

@ Rambomaus: Du solltest mal Deinen Tonfall ein wenig mässigen, denn meine Katzen waren Strassenkatzen und ich ziehe sehr oft auch Babykatzen auf, die gefunden wurden und dann weiter vermittelt werden. Also habe ich wahrscheinlich in all den Jahren wo ich das tue schon ein wenig Ahnung.

Also watch your language!!!

0

Wie lange darf ein neugeborenes Kittenbaby nichts trinken?

hallo, seid gestern haben wir baby ( britisch kurzhaar) zuwachs leider kam das kleine kitten per kaiserschnitt zur welt und die mama respektiert/ nimmt es nicht an. Da wir noch eine Weibliche katze (britisch kurzhaar) haben die vor 2 wochen jungen bekommen hat haben wir versucht das dass kleine drt trinken kann. Da die katze das kind zwar akzepttiert aber nciht trinken lässt müüssen wir es per flasche aufziehen.

nun sind wir morgen aber von früh bis 16 uhr aus dem hause....

Frage: wie lange darf ein 2 tage altes Kitten nciht trinken..

habt ihr auch mal solche erfarhungen gemacht.

...zur Frage

Unsere Katze hat kleine Kitten ist jetzt aber Rollig geworden.Pillen dürfen wir ihr auch nicht geben?

Unsere Katze hat 2 kleine Kitten sie enâhren sich noch von der Muttermilch

...zur Frage

Kätzin beißt Kitten tot

Hallöchen liebe Community

Da vor circa einer Woche endlich 7 kleine Kätzchen aus zwei Würfen (von Mutter und ihrer Tochter) gekommen sind, wollten wir diese natürlich sofort besuchen und uns gleich eins der Kleinen aussuchen. Dann der Schock als wir am Bauernhof ankamen: die Ältere der beiden Mütter hat ihren Wurf also 5 der Kätzchen totgebissen und aufgegessen.

Ich konnte dies einfach nicht glauben da ich alle Katzen am Bauernhof dort seid diese Klein waren kenne. So auch die beiden Mütter, die nebenbei gesagt alles gemeinsam machen von der Geburt bis zum aufziehen. Da ich die Ältere Katze wie gesagt schon sehr lange kenne und auch jeden ihrer Würfe gesehen und gekuschelt habe, kann ich mir einfach nicht vorstellen warum sie das gemacht hat.

Habt ihr damit Erfahrungen? Ich könnte mir nur ganz im Entferntesten vorstellen das sie gemerkt hat das etwas mit den Kätzchen nicht stimmt. Diese vlt eine Krankheit oder anderes gehabt haben und nicht überlebt hätten.

Den übrig gebliebenen Kitten geht es wirklich gut. Die sind innerhalb von 3 Tagen circa einen halben Finger breit gewachsen und haben sogar schon die Augen aufgemacht. Was vielleicht noch erwähnt werden sollte ist das die Katze die eben ihre Jungen totgebissen hat die Kitten ihrer Tochter säugt putzt wärmt usw als wären es ihre eigenen.

Liebe Grüße Neko

Ps: Wir haben trotz das nur zwei übrig geblieben ist unser Traumkätzchen gefunden :3

...zur Frage

Kitten innerhalb weniger Minuten gestorben, unsere Katze liegt daneben und leckt es...

Hallo! Meine Katze hat vor ein paar Stunden ein Kitten zur Welt gebracht. Leider ist es nach ein paar Fiepsern verstorben.

Meine Mietze liegt leider immer noch daneben und leckt es. Sie tut mir schrecklich Leid! :(

Wann sollen wir das verstorbene Kätzchen entfernen und wann wird sie über den Tod hinweggekommen sein?

Und warum hat das Kleine neben der Nabelschnur so Geschwulst?

Es ist einfach grauenvoll und ich leide immer noch mit meiner Katze...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?