KKann mir das jemand erklären(Bio)?Ich versteh nicht wie man auf die Potenzen kommt und ist ein Triplett eine Aminosäure ?

Ka - (Biologie, DNS)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das mathematisch nicht ableiten kannst, versuche es auszuprobieren:

Wenn jeweils eine der 4 Basen ein Codewort für eine Aminosäure ist, gibt es genau vier "Wörter" nämlich A, T, G oder C.

Wenn das Codewort aus zwei Basen besteht gibt es 16 verschiedene "Wörter"  AT AC AG AA     TT  TC TG TA    CT CC CG CA    GT GC GG GA

Für eine Dreierkombination, also ein Triplett wird mir das zu viel zum Tippen, das kannst du in der Codesonne nachlesen. In der Codesonne steht auch, dass ein Triplett das Codewort für eine Aminosäure ist. Da es 20 verschiedene Aminosäuren gibt, werden also mindestens 20 verschiedene Codewörter gebraucht, dazu noch jeweils eins für Start und Stopp.

Die Potenzen wurden dir ja schon erklärt.

Die Tripletts entsprechen den Aminosäuren, sind aber selbst keine. Ein Triplett ist ein Teil der tRNA, es ist eine 3er-Kombination aus den Basen, welche als Bindungsstelle für die mRNA. An einer anderen Stelle haben die tRNAs eine Bindungsstelle für eine bestimmte Aminosäure.

steuere noch einen Film bei, da siehst du wozu die Tripletts gut sind :)

https://youtube.com/watch?v=sB8uuJQuNvg

https://www.youtube.com/embed/sB8uuJQuNvg" allowfullscreen="">

"Ich versteh nicht wie man auf die Potenzen kommt"

das ist Kombinatorik bzw. Variationen, dafür gibt es Formeln

Anzahl der Möglichkeiten bei der Ziehung von k Elementen aus einer Menge von n unterscheidbaren Elementen, mit Zurücklegen und Reihenfolge.

Formel:

V = n^k

mit V = Zahl der Möglichkeiten; n = 4 Basen (A,T,G,C); k = Anzahl der gezogenen Elemente

1 Base n = 4, k = 1, 4^1 = 4 Möglichkeiten

2 Basen n = 4, k = 2, 4^2 = 4*4 = 16 Möglichkeiten

3 Basen n = 4, k = 3, 4^3 = 4*4*4 = 64 Möglichkeiten

4 Basen n = 4, k = 4, 4^4 = 4*4*4*4 = 256 Möglichkeiten


Gruß

0

wie Funktioniert die Zelldifferenzierung?

Also ich hab hier eine Abbildung gefunden, die es eigentlich ganz gut veranschaulicht, nur leider versteh ich das ganze überhaupt nicht.. es wäre echt nett wenn mir das jemand erklären könnte, weil ich nächste Woche eine Bio-Klausur schreibe :S

...zur Frage

Start-codon durch Mutation?

Wenn durch eine Mutation ein Start-Codon entsteht, hat das Auswirkungen auf Transkription, bzw Translation ? Und für welche Aminosäure codiert das Triplett GUG oder für gar keins ?

...zur Frage

wie wird das kind dann aussehen??

Mein Vater hat dunkle Haut und meine Mutter weiße ich habe die Haut von meiner Mutter und meine Schwester die Haut von meinem Vater wenn ich jetzt ein Kind mit einer weißen hab kann es dann auch dunkle Haut haben obwohl beide Eltern Teile weiß sind? Oder geht das nicht weil nur die erbinformationen der Eltern eines kindes eine Rolle spielen und nicht die der groß Eltern?

...zur Frage

Wachstum bedeutet nicht nur Zellteilung!?

Hey Leute!!! Wir haben jetzt in Bio die Entwicklung von Fetus und Embryo. Ich versteh, bzw. es steht nirgendswo im Buch, dass Wachstum nicht nur Zellteilung bedeutet. Kann mir das irgendjemand erklären? Es ist wichtig, danke :)

...zur Frage

Woran erkennt man ob eine Aminosäure plar, unpolar, basisch oder sauer ist?

Hallo,

ich müsste für bio wissen, woran man erkennt, wann eine aminosüäure basisch, sauer, unpolar oder polar ist.

lg Accenti

...zur Frage

wie spielt man book of ra , will ich einfach mal wissen?

alle drehen durch bei dem spiel , grundsätzlich bin ich gegen solche glücksspiele mich interessiert nur wie mans spielt weil meine freunde reden darüber und ich 

 

versteh nur bahnhof , hahaha kkann mir jmd kurz und ganz cool erklären wie man das spielt und was man beachten muss

 

 

peaceee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?