kiwi im märz geschnitten, noch keine grünen triebe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe meine auch geschnitten und habe jetzt schon alles wieder grün

warscheinlich ist eurer kaputt würde aber noch etwas warten vieleicht liegt es am klima

wir haben schon über 25 grad wärme

momolo, wo wohnst Du? Bei uns (Weinbauklima in SW-Deutschland) hat der Kiwi in den letzten Tagen mit dem Austrieb begonnen. Weiter östlich oder nördlich bzw. in Höhenlage kann der Austrieb noch dauern.

Man kann Kiwi schon recht radikal schneiden, allerdings ist wichtig, dass vorjährige Triebe stehen bleiben, da bilden sich die Blüten.

Dass Kiwi an den Schnittstellen blutet ist normal, das stoppt dann kurz vor dem Austrieb.

Ich drück die Daumen.

 

p.s. hier noch ein paar Einträge zur Kiwipflege (und Ernte) in meinem Gartenblog http://hinterhofgarten.blogspot.com/search/label/Kiwi

danke für deine sehr gute antwort! inzwischen sehe ich bei den meisten pflanzen erste kleine blättchen. mein nachbar, der bauer meint, die würden schon noch kommen. ich hoffe es sehr. wir leben übrigends in gemässigten zonen der schweiz.

0

es kann nicht nur so sein - ja - leider ist es so - kiwis können sogar durch den schnitt absterben - weil die blutung in dem sinne schwer zu stoppen ist - nach dem kiwi schnitt muss die schnittstelle versiegelt werden - am besten mit wachs - es ist sehr wahrscheinlich, dass sie dahin sind - schade drumm - trotzdem viel glück

habe ich nicht gemacht mit dem wachs und trotzdem ist alles wieder grün