Kitzelfolter im Mittelalter?

2 Antworten

Ja das gab es im Mittelalter sehr oft, wenn ein Mensch zu lange gekitzelt wird kann es zu einer Reizüberflutung der Nerven kommen, dadurch kann man das Bewusstsein verlieren. Meistens wurde den Leuten die Füße mit einer Art nach Kräuter durtender Salbe eingerieben und dann von deiner Ziege oder Kuh abgeleckt -> rauhe Zunge. Ich kenne leider keine Seite wo du so etwas finden kannst LG Marc ;D

Die Sache mit der Ziege war wohl etwas anders: die Fußsohlen des Opfers wurden mit Salz eingerieben, das die Ziege ableckte. Zu Anfang kitzelte das zwar, aber da Ziegen eine rauhe Zunge haben, brannte das nach kurzer Zeit. Das Salz wurde immer wieder erneuert, und so leckte die Ziege die Fußsohlen so lange, bis sich irgendwann die Haut förmlich ablöste und die Füße offen waren. In Verbindung mit dem Salz müssen das Höllenqualen gewesen sein.

Was für Gesetzte gab es im Mittelalter?

Hey, ich muss bald mit ein paar Freunden einen Vortrag über das Mittelalter halten. Ich habe unter anderem das Thema "Gesetzte im Mittelalter" nur, warum auch immer, finde ich so gut wie gar nichts. Des halb ist meine Frage, was es für Gesetzte bzw. Regeln es im Mittelalter gab. Ich hoffe irgendwer kann mir wenigstens etwas helfen. Danke im voraus.

...zur Frage

Gab es mal Drachen oder nicht?

Gab es mal Drachen oder nicht? Es gibt ja mehrere Hinweise, das im Mittelalter, Ritter mit Drachen gekämpft haben. Auch in China ist der Drache seit je her, fest verankert in der Kultur. Das es fliegende Dinosaurier gegeben hat, ist ja bewiesen. Wie wahrscheinlich ist es, das es dann auch feuerspeiende Drachen gegeben hat?

Woher sollte sonst sowas kommen? Wenn es sowas nicht in grauer Vorzeit gegeben hat?

...zur Frage

"Mittelalter"-Gewandung als Frau (kein Rock/Kleid)?

Guten Tag!Als langjährige Besucherin von zahllosen Mittelaltermärkten hat sich mir jetzt doch langsam mal der Wunsch aufgedrängt, einige von diesen wie viele andere Besucher auch in Gewandung zu besuchen. Nun ist es aber so, dass ich sehr ungern Kleider trage, Röcke eigentlich eher auch nicht. Wie könnte so eine mittelalterlich anmutende (muss nicht historisch korrekt sein) Gewandung für Frauen aussehen? Hat jemand Ideen, Bilder, Links oder ähnliches? Ich wäre wirklich sehr dankbar über jede Hilfe!Liebe Grüße

...zur Frage

Befragungsstuhl als Goltermethode im Mittelalter?

Mich interessieren die Foltermethoden des Mittelalters und zu jedem kann man eine Geschichte oder einen Ablauf finden, außer zum Befragungsstuhl/Hexenstuhl/Hakersstuhl..

Hat jemand Informationen über diesen Stuhl?

...zur Frage

Totentanz im Mittelalter, weshalb?

Hey, ich habe einen Vortrag in Geschichte über den Totentanz,  wir befinden uns im Zeitraum des Mittelalters. Ich habe auch schon einiges herausgefunden, vorallem auf Wikipedia,  z.B dass dieser Totentanz wegen der Pest war. Aber was ich mich frage, ist weshalb genau sie diesen Tanz machten, also was dieser Tanz bewirkt und wer diesen Tanz tanzt... BITTE keine Wikipedia Links hab die Seite schon mehrmals besucht, ausser ich hätte etwas, was meine Frage betrifft übersehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?