Kitten zusammenführen?

zusammenschneißen?

Ich meine natürlich ob ich die beiden einfach in ein Raum lassen kann und gleich die beiden gleich aufeinander treffen sollen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal super, dass Du einen Spielgefährten holst! Auf keinen Fall gleich beide "zusammenschmeißen". Bitte erstmal räumliche Trennung und langsam aneinander gewöhnen. Erstmal beschnuppern usw. Das kann Monate dauern und bedarf Ausdauer deinerseits.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In wie fern räumlich trennen?

Wir halten uns größtenteils im Wohnzimmer auf ebenso wie unsere Molly

Soll ich die neue dann erstmal alleine lassen?

Und woher weiß ich wann die beiden zusammen können?

0
@EliasKegel0903

Vielleicht ist es möglich eine Art "Zaun" zwischen zwei Zimmern zu schaffen, so dass sich beide Kitten sehen können und auch riechen können. Das erstmal so eine Zeit lassen, dann den "Zaun" wegnehmen und gucken wie sich die beiden so haben. Es muss wirklich alles langsam und behutsam gehen...

0
@Ostseemuschel

Sowas habe ich leider nicht.

Ich werde das alles mit einem Türspalt versuchen und sichern.

Ich werde mir für die beiden viel Zeit nehmen soviel steht fest.

Eog sollte das aber keine große Sachen werden, da die in dem Alter noch.kein Revierverhalten haben oder?

0

Lass die andere Katze bitte bei Mutter und Geschwistern, bis sie auch 12 Wochen alt ist und hole sie dann erst zu dir. Diese Zeit mit Mutter und Geschwistern ist wichtig für die gute Sozialisation der Katze und sie lernt in dieser Phase noch viel von ihrer Familie. Mit 12 Wochen kann sie zu dir kommen, lass sie erst Mal ohne die andere Katze alles erkunden und öffne dann die Tür zur anderen Katze. Lenk beide am besten mit Spielzeug ab und sorg dafür, dass es genug Möglichkeiten gibt, sich zu verstecken und aus dem Weg zu gehen. Außerdem sollte natürlich alles vorbereitet sein (eine Transportbox pro Katze, eigener Futternapf für jede, mindestens 2, besser 3 Katzenklos an unterschiedlichen Orten, mehrere kratz- und Trinkmöglichkeiten...). Fauchen und knurren ist in den ersten Tagen völlig normal, dazwischen gehen solltest du nur, wenn die sich ernsthaft verletzen oder eine die andere mobbt.

Danke ich hätte es auch am liebsten gehabt wenn die kleine erst mit 12 Wochen kommt.

Leider ist die Mutter nicht mehr und die Geschwister sind bis dahin auch alle weg.

Alleine lassen möchte ich die kleine nicht noch für 2 Wochen dort.

Daher kommt sie mit 10 Wochen zu uns.

0

So, die neue Katze lässt Du bitte erstmal noch schöne 14 Tage bei ihrer Mutter und ihren Geschwistern, da gehört sie nämlich hin!

Und dann lässt Du die beiden erstmal räumlich getrennt, sobald Du sie zusammenführst, mit Trenngitter dazwischen, sodass sie schon mal schnuppern können.

Die Zusammenführung solltest Du allerdings auch erst beginnen, sobald beide geimpft sind.

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Die Mutter von der 10 Wochen alten Katze gibt es leider nicht mehr. Daher kommt sie so früh von Zuhause weg.

Geipmft sind natürlich beide.

0
@EliasKegel0903

Dann lasse sie wenigstens bei den anderen Kitten! Das ist essentiell wichtig für die Tiere!

0
@JustASingle

Ist leider ebenfalls nicht mehr möglich da alle 2 Geschwister bereits weg sind. Ich weiß natürlich das normal 12 die Lotte Zuhause bleiben sollte

0
@JustASingle

Ich glaube es ist besser das die kleine bei jemanden ist mit Gefährten

Als bei jemanden wo sie alleine ist habe ich nicht Recht?

0
@EliasKegel0903

Nein, das beste wäre, wenn sie mit ihren Geschwistern zusammen wäre, wenn da schon die Mutter nicht mehr da ist.

Und bis das mit dem Gefährten bei Dir klappt, können Monate vergehen. Deshalb nimmt man gewöhnlich ein Geschwisterpaar, denn gerade in diesem Alter ist der enge soziale Kontakt (der bei Dir zunächst nicht möglich sein wird!) enorm wichtig für die Entwicklung eines gesunden Sozialverhaltens der Tiere.

0
@JustASingle

Okay ich werde die anderen abnehmer der Geschwister einfach zwingen noch zu warten ;)

0

Nicht zusammenschmeißen. Sie sollen sich von alleine Annähern und beschnuppern dürfen.

Was möchtest Du wissen?