Kitten Notfall

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wann knurrt die mutterkatze? und wen knurrt sie an? kann es sein das du sie nervst? sie braucht nun ihre ruhe, eine geburt ist auch für eine katze sehr anstrengend. evt geht sie nicht wegen ihrer kitten, sondern deinetwegen weg. sie will nun warscheinlich nicht getätschelt werden, das ist eine sache aus der du dich raushalten musst. katzenfamilie braucht ruhe. beobachte die sache mit abstand aber lass sie in ruhe. ich hoffe du wirst feststellen das sie sich wie die meissten katzenmütter sehr gut kümmert. sie braucht nun ausserdem sehr hochwertiges futter! denn nur wenn sie gut versorgt ist, kann sie auch ihre babies gut versorgen

gebe der mama zeit sich an die neue situation zu gewöhnen. sie und die kleinen benötigen viel ruhe. die instinkte veranlassen die mutterkatze in der regel das richtige zu tun. beobachte dennoch genau ob sie die kleinen trinken lässt. wenn sie das nicht mehr tut geh zum tierarzt der gibt dir ersatzmilch. das eine katze kurz nach der geburt auch mal knurrt und faucht ist normal. das hat meine auch gemacht obwohl ich das nicht von ihr kenne. wichtig ist jedoch das du als "stiller beobachter" im hintergrund bleibst und dich nur einmischt wenn die kleinen gefährdet sind. ich wünsch dir viel spass mit den kleinen.

Du solltest vor allem die Katzen mit ihren Babys in Ruhe lassen. Fühlt sich eine ungeübte Katzenmutter gestört, vernachlässigt sie ihr Jungen. Wenn die Kitten, wie angegeben, tatsächlich eine Std. trinken, ist es okay.

Falls du Zweifel hast, ruf einen Tierarzt an und bitte um Hilfe. Warte aber bitte ab, was der Arzt sagt und pack nicht sofort Katze und Kitten ein...Das bringt nochmehr Unruhe!

NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?