Kitten mit Katzenschnupfen?

3 Antworten

Das ist ganz normal. Wenn Katzen viel Niesen, dann machen sie es vor Aufregung. Katzen mögen Veränderungen nicht wirklich und jetzt ist das Kitten absolut fremd in einer völlig neuen Umgebung. Das ist für die Kleine eine ganz neue, aufregende Erfahrung. Darum niest sie ständig, das ist kein Anzeichen für Katzenschnupfen sondern eine völlig normale Reaktion. Das ist absolut okay.

Wenn die Kosten nicht so wichtig sind gehe zu einem anderen TA als der im Tierheim war. Lasse es nochmal nachprüfen. Den Impfausweis hast du doch bekommen? Du musst den beiden Zeit lassen, sich aneinander zu gewöhnen. Die Kleine ist erst mal ein Eindringling. Aber wenn du dich da nicht einmischt es sei denn es würde blutig, dann gibt sich das nach einer Weile. Musst natürlich zusehen, dass der große der kleinen nicht immer alles wegfrisst. Sie ist noch im Wachstum und braucht gute ausgewogene Kost.

Unbedingt nochmal zum Tierarzt! Fakt ist: Selbst geimpfte Tiere können sich mit Katzenschnupfen infizieren, doch er verläuft dann in schwächerer Form, und die Heilungschancen stehen günstiger. Dennoch bedarf er einer rechtzeitigen Behandlung, weshalb Faktor Zeit alles entscheidend ist. Außerdem kann er je nach verstrichener Zeit oder unzureichender Therapie chronisch werden, so dass eine infizierte Katze zeitlebens unter ...

• verstopfter Nase
  • Atembeschwerden
  • tränenden und entzündeten Augen
  • wiederkehrenden Lungenentzündungen
  • sowie Stirnhöhlenvereiterungen

leidet. Überdies ist auch Erblindung möglich!

Ebenso wichtig: Katzen leiden oft lange still vor sich hin, ehe man einen Verdachtsmoment hat. Dies ist auf ihr Sicherheitsbedürfnis in freier Wildlaufbahn zurückzuführen, denn wenn Feinde ihre Schwäche aufgrund Schmerzensschreie bemerken, werden sie leichter angreifbar. Du hingegen hast einen Verdachtsmoment, und zwar häufiges und wässriges Niesen. Obendrein kann selbst ein normaler Schnupfen durch die Entzündungswerte im Blut gefährlich bis lebensgefährlich werden, da sie das Herz und andere Organe schädigen können! Also ==> zum Arzt bitte!

Stichwort Kosten (wenngleich es dir ein Glück nicht darum geht): Ein Antibiotikum, das sie womöglich braucht, wäre signifikant günstiger (und zudem erträglicher), als wenn sie zeitlebens wegen obiger Krankheiten behandelt werden müsste.

Und bitte(!): Verzichte auf Trockenfutter (auch auf getreidefreies)! Es wurde vom Menschen für den Menschen entwickelt (Stichwort Bequemlichkeit), ist aber vor allem eins: krankheitsauslösend.

Begründung: Es hat rein gar nichts mit gesunder Katzenernährung zutun und ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mach selber den Test und tropfe Wasser übers Trockenfutter - du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper der Katze! Dadurch verliert auch die Magenschleimhaut einen Teil ihrer Schutzschicht und macht die Katze anfälliger für Magenreizungen und -entzündungen, die in Geschwüre übergehen können. Da sich das Futtervolumen aufsaugebedingt verdoppelt, können auch schmerzhafte Blähungen folgen. Was erschwerend hinzukommt: Fängt sie erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn sie es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Vögeln und dergleichen. Diese bestehen bis zu 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, Blasenentzündungen (da weniger Harnabsatz), Juckreiz (da trockene Haut), Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Das Risiko von Futtermilbenbefall (Allergieauslöser) steigt bei falscher Lagerung ebenso - mitunter sind gar Rohstoffe bereits damit kontaminiert!

Am besten, man gewöhnt eine Katze gar nicht erst an Trockenfutter, und sie wird es mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollte sie dennoch derartige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann muss man zumindest nicht bei sich anfangen!

Doch leider fängt ein Großteil der Besitzer aus folgendem Grund nicht bei sich an: Viele Tierärzte schieben Diabetes, Harnwegserkrankungen und Niereninsuffizienz fälschlicher- und somit fatalerweise auf das Alter! Grund: Sie haben oft nur unzureichendes Wissen über Katzenernährung, da sie die Informationen aus der Futtermittelindustrie erhalten, deren Ziel u. a. auch der Verkauf von Trockenfutter ist! Nur die wenigsten(!) sind in der Hinsicht so kompetent wie diese 4 Tierärzte:

…, da der Platz leider nicht ausreichte:

• Zitat Lisa A. Pierson, DVM (2009), snuselcoons.de/trockenfutter (Stand: heute): “[…] Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter Diät empfehlen, anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser. […]“
  • Zitat Dr. Bettina Brabänder (2008), t-online.de/lifestyle/tiere/katzen/id_14346784/tiere-trockenfutter-ist-schaedlich-fuer-katzen (Stand: heute): “Das Zeug ist so etwas wie Fastfood bei Kindern und als ständige Kost nicht gesund.“
  • Zitat Dr. Ian Billinghurst (o. J.), savannahcat.de/katzenernaehrung (Die größten Irrtümer, Stand: heute): “…Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen…“
  • Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs (o. J.), savannahcat.de/katzenernaehrung (Methoden der Fütterung, Stand: heute): “...Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzer das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier…“

Beachte auch: Im Alter von 12 Wochen legst du Grundsteine für spätere Vorlieben, die prägend sind. Soll heißen: Je früher sie an schlechte Nahrung herangeführt wird umso schwieriger wird eine spätere Futterumstellung!

Man bedenke: Eine Katze benötigt täglich mindestens 60 ml Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht [je nach Temperatur, Gesundheitszustand, Alter und Aktivität sogar bis 80 ml ==> z. B. im Welpenalter (wie deine Katze), bei Durchfall oder chronischer Niereninsuffizienz (CNI)]. Da kommt ein Tier mit Trockenfutter niemals hin, zumal es - im Gegenteil - auch noch Wasser entzieht! Leider müssen im Alter viele Trockenfutter-Katzen am Blasenkatheter angeschlossen und / oder wegen Niereninsuffizienz behandelt werden bzw. viele Tiere wegen Zahnbeschwerden auch schon früher (Stichwort Zahnsanierung aufgrund Zahnfleischentzündung und Zahnstein, Kosten 200 €). Dies ist häufig der Tatsache geschuldet, dass sich Katzenbesitzer nie das erforderliche Wissen darüber angeeignet haben. Entsprechend groß ist der Aufklärungsbedarf.

Die beste Wahl ist Nassfutter mit 60% Fleisch-Mindestanteil ohne Getreide und Zucker. Mittel- bis hochwertig sind folgende Sorten:

• N*TUR plus
  • Chr*stopherus
  • B*zita
  • R*al Nature
  • C*tz Finefood
  • Gr*nataPet
  • Gr*u
  • L*onardo
  • M*C’s und
  • T*rra Faelis (alle erhältlich im Zoofachhandel).

Völlig akzeptabel und somit ein Kompromiss zwischen Geldbeutel und Qualität sind diese Sorten:

• L*x (erhältlich beim A-Discounter Nord)
  • C*chet (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim A-Discounter Süd)
  • B*anca (alle, außer „Geflügel und Leber in Wildgelee“ ==> hellgelbe Dose; erhältlich beim P-Discounter)
  • Opt*cat (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim L-Discounter) sowie
  • W*nston (Achtung: nur die 195-g-Dosen, genannt „Schlemmertöpfchen“, erhältlich in der R-Drogerie).

Ich hoffe, das reicht soweit an Informationen und wünsche deinen Katzen alles Gute!

0

erkennt die Katze ihr kitten wieder?

Hallöchen ich bin es schon wieder (: ich hab mal eine frage erkennen Katzen Mütter nach ein paar Monaten ihre Kitten wieder wenn sie mal zu besuch kommen? Und noch eine Frage weiß der Kater eigentlich das es seine Kinder sind?

LG michi (:

...zur Frage

"Richtige" Behandlung von Katzenschnupfen bei Kitten

Hey,

da habe ich mich gefreut das mein Wurf super groß wird und dann fing es in der 8. Woche kurz vor der Impfung an....

Eine Katze hat auf einmal ein dickes Auge bekommen...nix bei gedacht ab zum Arzt und der hat einen Verdacht auf Katzenschnupfen diagnostiziert...Refobacin Augensalbe mitbekommen, alle 2h salben! Gemacht, getan....dann wurde es statt besser nur noch schlimmer! Dann noch einmal hin am Freitag.... Nun habe ich Samstag und Sonntag stündlich, 10x am Tag im Wechsel mit Refobacin und Posifenicol gesalbt! Hat keine Besserung gebracht! Dann gestern habe ich das Medikament Chloromycetin bekommen....da die Kleine nun auch noch niest sowie zwei andere Kitten (ohne Matschauge) bekommen es nun alle Kitten 3x täglich...also alle 8h!

Meine Frage nun....was ist die "richtige" Behandlung bei Katzenschnupfen? Der Doktor hat es sogar noch für okay befunden die Kitten am Samstag impfen zu lassen! Ich weiss nicht mehr weiter und mein Geldbeutel nun so langsam auch nicht mehr! :-(

Traurig aber wahr! Das Matschauge wird immer mal wieder zwischenzeitlich besser...dann salbe ich wieder und dann klebt es manchmal wieder zu! Wenn ich dann mal nachts nicht creme sieht es am morgen besser aus! Gott sei Dank wird das niesen bei allen weniger!

Was sind eure Ratschläge???

...zur Frage

Katze niest Blut (Bitte helft mir!

Also ersten Ich habe meinen Kater schon Seit 14 Jahren er ist Jetzt 141/2. Er nkahm aus dem Tierheim zu mir und wahr vorher verwahrlost. Er hat seit ein paar Monaten einen CHRONISCHEN KATZENSCHNUPFEN. Er niest andauernd, sein Auge ist ein bisschen geschwollen und frisst manchmal viel und manchmal fast gar nichts. Seit heute Abend (11.11.12) niest der Kater Blut und ich weiss nicht mehr was machen?!? Wir haben bei ihm Schon ziemlich viele homöopathische (Cinnabaris und Hepar sulfur) und ärztliche Mittel (Antibiotikum, Schleimlöser und Abschweller) ausprobiert. Ausserdem L-Lysin, Augentrost um das Auge auszuwaschen. Danke im voraus euer Sugus22

...zur Frage

Kater uriniert überall hin trotz Spezialfutter wegen Struvitkristallen?

Hallo ihr Lieben,

unser Kater hat diese Struvitkristalle :( .. er hatte überall hingepinkelt. Darauf hin wurden ihm dann Tabletten gegeben. und durch eine Urinprobe wurde festgestellt, dass er Struvitkristalle hat. Während er die Tabletten bekommen hat hatte das mit dem überall hinpinkeln auch ein ende. Er bekommt nun seit ca. 3 Wochen nur noch dieses Spezialfutter von Royal Canin Urinary. Doch seit 2 Tagen fängt er auf einmal hin wieder überall hin zu machen. Sonst hatte er immer nur auf Handtücher, die Badematte und so gemacht. Jetzt macht er sogar ins bett :( .. könnt ihr mir helfen was man dagegen tun kann? Wie soll ich reagieren wenn ich ihn dabei erwische? bestrafen, ignorieren? was ist am besten? Liebe Grüße

...zur Frage

Katze quietscht bzw kann nicht laut miauen, gibt es dafür einen Grund?

Hallo Community! Ich habe vor einiger Zeit zwei Kitten adoptiert im Alter von 4 Wochen. Die Mutter wurde totgefahren, sie hätten keine Chance gehabt, der Besitzer wollte sie töten wenn sie nicht vermittelt worden wären (Bauernhofkatzen). Die zwei Würmchen waren in einem schlechten Zustand- Flöhe und Würmer und schlimm mangelernährt (Aussage des Tierarztes bei dem ich nach Abholung war). Mein Mann und ich haben sie aber gut hinbekommen, sind mittlerweile 5 Monate alt, erstaunlich gut sozialisiert, gesund und munter, haben alle Impfungen für ihr späteres Freigängerdasein (nach der Sterilisation der beiden nächsten Monat). Allerdings macht mit die Kätzin irgendwie Kummer. Sie ist etwas kleiner als ihr Wurfbruder und sie kann einfach nicht richtig miauen währemd ihr Bruder einem Opernsänger Konkurrenz machen könnte. Von Anfang an hat sie auch immer wieder gehustet, macht sie heute noch, allerdings ausschließlich nach dem Aufwachen wenn sie schnurrt. Wenn sie ohne Schnurren aufwacht, passiert nix. Beide haben schon eine Therapie mit L-Lysin hintr sich und die TÄ meint, das Husten könnte eine abgeschwächte Art eines chronischen Katzenschnupfens sein da sie von einem sehr dreckigen Hof mit tausend Tieren kamen und sowieso Muttermilch und immunsystem dadurch fehlte. Sie macht es nur aber zu o.g.Zeitpunkt! Ansonsten ist die kleine putzmunter, kein Ausfluss, keine Mäkelei, keine Unsauberheit, spielt viel mit ihrem Bruder, ist unglaublich verschmust.... Denkt ihr, das krächzende Miauen bzw Quietschmiauen kommt von dem Husten? Oder hat andere Gründe? Laut TÄ sind beide altersentsprechend entwickelt und gesund.

...zur Frage

Kitten-Zusammenführung mit Kaninchen

Also wir haben heute 2 kitten aus dem Tierheim bekommen.Wir haben aber allerdings auch 2 kaninchen die tagsüber draußen auf dem Balkon sind und abends rein kommen.Nun wollten wir aber unsere kitten über nachts rumlaufen lassen bzw. die ganze wohnung offen stehen lassen.Nun wollte ich fragen wie wir die 2 kster mit den kaninchen "zusammenführen" können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?