Kitten Futterumstellung?
Hallo, heute ziehen 2 kitten bei uns ein. Der Züchter füttert leider Whiskas 🙈 ich hab mjamjam Dosen gekauft, aber ich bin mir unsicher ob ich ihnen das gleich einfach umstellen kann. Die Kitten sind 16Wochen alt. Was meint ihr, gleich umstellen oder noch eine Weile ungesund füttern und langsam umstellen?
6 Antworten
Würde erstmal das Füttern, was sie kennen.
Sollen sich ja erstmal einleben.
Und dann eben langsam umgewöhnen.
Bei meinen hat's allerdings nicht funktioniert.
Nachdem der Mjam Mjam Anteil so bei 40% war, hat dann endgültig auch der letzte gestreikt.
Seitdem gibt's wieder Whiskas und Sheba und das Mjam Mjam ging als Spende ans Tierheim.
Zunächst ist es erstmal gut eine Futterumstellung von schlechtem zu gutem Futter umsetzten zu wollen , und oft ist es leider so das nicht wenige dort einsparen möchten - obwohl gutes Katzennassfutter nicht wesentlich teurer sind als (sehr)günstiges Nassfutter - es sei denn man möchte seine Katze mit Metzgerfrischem Fleisch vollständig barfen.
Aber bevor ich den Katzen mit einer Futterumstellung stressen würde - würde ich die Katzen erstmal in Ruhe gut und sicher in der neuen Umgebung ankommen und eingewöhnen lassen - je nach Katze und deren bisherigen Individuellen Erfahrungen wird das erstmal 3-5-Monate dauern und bei schwierigen Erwachsenen Katzen , die in jungen Jahren sehr schlechte Erfahrungen hatten ,kann es bedauerlicherweise auch mal 6-9-Monate respektive auch mal fast oder um die 1-Jahr dauern.
Züchter kaum vorstellbar sondern eher vermehrer
normal macht man langsame Mix Umstellung damit sich Magen Darm langsam an das neue gewöhnen
aber bei Futter wie Whiskas ist es oft schon herausvorderung das sie das neue überhaupt annehmen und nicht schon bei langsam Mix die Nase rümpfen. So ist es oft ein bissl Geduld und Test und wenn kitten so gar nicht mal probieren wollen kann klein wenig liebevoller Zwang helfen was bedeutet bissl was vom Finger auf ihre Zunge das sie schmecken das des gesunde Zeug ned giftig ist.
bei manchen klappt es gut sprich einfach das neue Futter hin ohne groß umstellen die fressen brav und haben paar Wochen Durchfall was bei futterumstellung normal ist und da ich aus eigener Erfahrung weiß wie schwer bis unmöglich es sein kann von Mist weg zu bekommen bin ich da der Meinung lieber Durchfall aber schnell weg vom Schrott so viele Tricks okay. Somit da weniger achten wie man ideal Futter umstellt als mehr die Umstellung umsetzen zu können. Wenn rapide dann mit TA reden da gibt’s viel Homöopathie was darmflora unterstützt
Hallo Du,
eine so überzogene Futterumstellung ist gar nicht von Nöten.
Was eventuell zu bedenken ist, dass du nicht gleich von Whiskas ganz auf so hochwertiges Futtermittel wechselst.
Bei uns im Tierschutz - Pflegestelle Katzen - lieben unsere Kitten (12 Stk) Miamor Feine Beute Kitten.
Wenn deine Kitten Durchfall bekommen, dann ruhig mit Bactisel HK unters Futter gegensteuern.
Deinen Kitten alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Das müsst ihr ganz langsam machen und Löffelchen für Löffelchen austauschen und dabei schauen wie sie es vertragen.