KiTa Platz Mangel in Bremen. Mir steht ein Platz zu, als Alleinerziehende u Selbstständige. Von den Behörden werde ich vertröstet. Wie kann ich mich wehren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du gehst zum Jugendamt und erklärst denen die Lage. Dann musst du eine zeitlang warten und wenn nach 3 Monaten immer noch nichts passiert ist, dann musst du vor dem Verwaltungsgericht klagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lelachen
05.02.2017, 13:55

Ok, es sind nun drei Monate vergangen. Dann muss ich mir einen Anwalt nehmen...

0

Geh zum Jugendamt.

Allerdings, wenn nichts frei ist, kann niemand was machen.

Oma/Tagesmutter vlt.? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lelachen
05.02.2017, 13:57

Tagesmutter ist zu teuer. Meine Mutter schafft das nicht mehr, sagte sie. Verständlich. Mein Ex Mann kümmert sich schon jeden Abend und ab Freitags mittags, das ich arbeiten gehen kann. Aber ich komme so nicht auf meine Stunden...

0

Einspruch erheben bei der zuständigen Behörde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lelachen
05.02.2017, 13:58

Also dann beim Jugendamt? Oder ist die Stadt dafür zur Versntwortung zu ziehen? Ich habe das schon gegoogelt, aber ich habe nichts gefunden, wo ich Einspruch erheben kann.

0

dann muss aber auch ein platz dasein damit du einen bekommen kannst. vllt solltest du dich da mal in der weiteren umgebung umsehen. es muss ja nicht vor der tür sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lelachen
05.02.2017, 13:55

Habe ich schon. Ich hatte drei Plätze, die nicht in meiner Wohnortnähe waren. Es wurde abgelehnt, weil die Plätze nur Eltern zustünde, die dort wohnen. Die Plätze sind aber noch immer frei. 

0

Wenn kein platz ist dann ist da auch nichts zu machen. Schon mal was von Tagesmutter gehört? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lelachen
05.02.2017, 13:53

Stadt Bremen sagt, das ich eine Tagesmutter selber finanzieren muss. Das schaffe ich aber nicht...bei 40 Stunden/Woche würde mich das 1100€ kosten inkl Essen. Dann kann ich mich gleich arbeitslos melden😓

0

Was möchtest Du wissen?