Kita Platz! Kind unter der Woche nicht Zuhause?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Dein Ansprechpartner ist das Jugendamt, das Stichwort Randbetreuung. 

Ich finde es toll von deinen Eltern dir das anzubieten, aber es stellt sich ja auch die Frage, ob du und dein Kind es schaffen immer so lange voneinander getrennt zu sein. 

Für dein Kind könnte es negative Auswirkungen haben - erst die Trennung vom Papa und dann auch noch von Mama. 

Ich rate wirklich eher zu einer Randbetreuung.

Du wohnst in Hannover - in einer so großen Stadt wird es sicher Kindergärten geben die diese Zeiten abdecken. Sprich mit dem Jugendamt ob sie dir bei einer Platzsuche behilflich sein können. Oder wenigstens eine Tagesmutter der du das Kind bringst oder noch besser die zu euch kommt und das Kind abholt. Dann kann dein Sohn noch etwas länger schlafen.

Deine eigentliche Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Frag einfach mal bei der Stadt an. Aber überleg dir genau wie lange du es aushalten würdest, dass dein Kind nur am Wochenende bei dir ist.

Und noch ein Aspekt ist nicht zu unterschlagen. Ich weiß jetzt nicht wie es mit dem Vater aussieht aber wenn du dich aufgebe deiner Arbeit nicht um dein Kind kümmern kannst, kann es vielleicht der Vater und er probiert womöglich das Kind zu ihm ziehen zu lassen. Und falls ihr euch noch gut versteht - vielleicht kann er ja tatsächlich einige betreuungszeiten übernehmen.

Rede doch mal mit dem Jugendamt in Deiner Stadt. Die finden vielleicht jemanden, der das Kind bringt und holt.

Vielleicht gibt es eine Ersatzoma, die Dein Kind in den Kiga bringt und auch wieder abholen kann. Wäre doch wohl eine bessere Lösung.

Bei uns haben sich manche Mütter zusammengeschlossen, die einen bringen die Kinder hin, die anderen holen die Kinder ab.

Kommentar von AlyceReturns
23.02.2016, 18:30

Danke erstmal für die Antwort. 

Meine Ex-Schwiegermutter würde ihn in die Kita bringen. Problematisch an der ganzen Situation ist, ich muss um 6 das Haus verlassen und der Kindergarten macht erst um 7 Uhr auf. Feierabend habe ich erst um 16:30 und bin dann meist auch erst um 17 - 17:30 Uhr Zuhause.  Kita hat aber nur bis 16 Uhr auf. Handelt dich also um insgesamt so 2 - 2:30h die mir an Betreuung fehlen. 

Es istnicht so ganz einfach das alles zu erklären. :-) 

0

Habt ihr keine Tagesmutter in der Nähe, die auch Randzeitenbetreuung anbietet?

In Hannover gibt es mit Sicherheit auch Ganztagskitas. Dann mußt Du Dich kundig machen um einen Platz zu finden.

Was möchtest Du wissen?