Kita Platz beantragen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das hängt wirklich davon ab, wie das bei Euch in der Umgebung mit den Kitas geregelt ist. Erstmal sind die gesetzlichen Bestimmungen in jedem Bundesland anders (und die Auslegung der Gesetze dann wieder von Kommune zu Kommune verschieden), und dann hängt es innerhalb eines Bundeslandes wiederum davon ab, in was für einer Gegend ihr wohnt. Wenn Ihr einen Krippenplatz und das noch in einer bestimmten, beliebten Einrichtung haben wollt, dann würde ich kurz nach der Geburt zu einer Kita gehen und mich dort auf eine Liste setzen lassen (falls es solche Listen gibt, hier z. B. gibt es sogar freie Krippenplätze). Du kannst aber auch jetzt schon in der Kita einfach anrufen und da nach fragen - die wissen das schließlich am besten.

Noch eine ergänzende Info: Ab August 2013 gilt der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz für Kinder ab 1 Jahr. Wie genau das dann umgesetzt wird, ist unklar, aber vielleicht könnt ihr euch auch mal in die Richtung genauer informieren.

Kann mich da nur anschließen. Beim ersten Kind sollte ich mit Geburt die Anmeldung abgeben. Beim zweiten Kind mit 2 Jahren.lg

wir haben unseren antrag abgegeben als unsere kleine gerade geboren war, aber sie geht auch erst mit 2 jahren in die kita. ich kann dir nur raten ihn so zeitig wie möglich abzugeben, sonst musst du dann vielleicht auf einen freien platz warten.

Was möchtest Du wissen?