Kita Platz beantragen

4 Antworten

Das hängt wirklich davon ab, wie das bei Euch in der Umgebung mit den Kitas geregelt ist. Erstmal sind die gesetzlichen Bestimmungen in jedem Bundesland anders (und die Auslegung der Gesetze dann wieder von Kommune zu Kommune verschieden), und dann hängt es innerhalb eines Bundeslandes wiederum davon ab, in was für einer Gegend ihr wohnt. Wenn Ihr einen Krippenplatz und das noch in einer bestimmten, beliebten Einrichtung haben wollt, dann würde ich kurz nach der Geburt zu einer Kita gehen und mich dort auf eine Liste setzen lassen (falls es solche Listen gibt, hier z. B. gibt es sogar freie Krippenplätze). Du kannst aber auch jetzt schon in der Kita einfach anrufen und da nach fragen - die wissen das schließlich am besten.

Noch eine ergänzende Info: Ab August 2013 gilt der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz für Kinder ab 1 Jahr. Wie genau das dann umgesetzt wird, ist unklar, aber vielleicht könnt ihr euch auch mal in die Richtung genauer informieren.

Kann mich da nur anschließen. Beim ersten Kind sollte ich mit Geburt die Anmeldung abgeben. Beim zweiten Kind mit 2 Jahren.lg

Mein Sohn 3,5 hat immer noch kein Kindergartenplatz

Hallo alle zusammen ich hoffe jemand kann mir helfen. Mein Sohn ist 3,5 Jahre und hat immer noch kein Kindergartenplatz immer wenn ich da anrufen werden wir vertröstet sind zu viele kinder kein platz kindergarten überfühlt, aber langsam finden wir das nicht mehr lustig. Zu unserer Wohnlage wir wohnen in einer stadt die 2 kindergärten hat, aber in beiden ist kein platz. Eigentlich war er angemldet mit 2 Jahren in Kindergarten zu gehen. Was kann man den machen gibts da auch rechtsmäßige schritte. Wir denken schon weg zu ziehen aus der Gemeide. Wann soll er den in den Kindergarten kommen wenn man Eingeschuld wird. Ich hoffe jemand kann mir helfen

...zur Frage

Wie oft sind Eure Kindergartenanfänger im ersten Jahr krank gewesen?

Bei uns jagt eine Erkältung die andere, immer schön mit Fieber ohne Ende.

Das Kind ist mehr zu Hause als in der KiTa.

Ich habe schon keine Lust mehr, es reizuschicken, weil nach ein Paar Tagen ist es eh wieder krank (ja, ich weiß, das nutzt nix).

Also: wer schlägt den Rekord? Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Kindergartenplatz wieder absagen?

Hallo zusammen,

ich habe gestern einem Kindergarten schriftlich die Zusage gegeben, dass wir den angebotenen Platz annehmen. Prompt bekommen wir heute auch eine Zusage von der Kita. Die Kita ist sowohl von den Öffnungzeiten als auch vom Angebot besser. Der Kindergarten wir eigentlich nur zweite Wahl. Kann ich den Kindergartenplatz trotz Zusage noch absagen?

...zur Frage

MUSS man den KiTa-Platz früher nehmen?

Hallo,

Ich habe bei meiner Stadt einen Kita-Platz ab Sommer 16 (Kind ist dann 12 Monate alt) beantragt. Heute kam der Brief, dass ich einen Platz am März habe und den auch nehmen MUSS, wenn ich eine Kita-Betreuung ab Sommer 16 haben will.

Darf die Stadt also sagen "Entweder Platz ab März (Kind ist dann 9 Monate), oder gar nicht!"

Zumal ich da auch noch in Elternzeit bin und einen Platz in der Kita finanziell nicht stemmen kann.

...zur Frage

Wie lange vorher muss man ein Kind im Kindergarten anmelden?

Mein sohn ist zwar erst 1 jahr alt und wird erst mit 3 in den Kindergarten kommen aber ich frage mich wann muss man eigentlich ein kind im Kindergarten anmelden? Weil ich jetzt schon öfters gehört habe dass manche ihr Kind sofort nach der geburt anmelden um in paar jahren einen platz zu bekommen.

Das ist mein erstes Kind deswegen wriß ich das nicht.

Wie lange vorher muss ich einen platz suchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?