Kissenschlacht: Brille kaputt, zahlt Haftpflicht?

2 Antworten

Deine Eltern müssen den Schaden ihrer Haftpflichtversicherung melden.

Diese wendet sich dann an die Geschädigte.

Es wird der Zeitwert oder die Reparatur gezahlt.

Wenn kein weiterer Schaden entstanden ist, dann können die Eltern auch nicht mehr verlangen.

Wenn überhaupt die Haftpflicht bezahlt, dann nur für eine Reparatur oder das gleiche Gestell, im Prinzip den Restwert. Den Aufpreis zur neuen Brille muss sie dann selbst tragen.

Allerdings wird die Versicherung (bzw. ich an Deiner Stelle würde) argumentieren, dass sie ja mit einem erhöhten Bruchrisiko zu rechnen hatte, und daher entweder nicht hätte mitmachen dürfen oder die Brille hätte abnehmen müssen, und dass gegen Dich daher dementsprechend überhaupt kein Haftungsanspruch vorliegt.


Damit käme die Versicherung aber nicht durch.

0
@Menuett

Da würdest du dich aber wundern, womit Versicherungen alles durchkommen...

0

Danke erstmal fürs antworten :) Ist die Kissenschlacht selbst denn ein Problem? Hätte ich mich auf die Brille gesetzt wäre es ja nur ungeschickt gewesen, so bin ich mir nicht sicher, ob die Versicherung versucht sich davor zu drücken.

0
@Nina213

Ich weiß nur, dass wir mal einen Versicherungsfall hatten, wo ich mir ein Keyboard geliehen hatte und das hinten im Auto auf die Ablage gelegt hatte. Es war Hochsommer und die Sonneneintrahlung hat dazu geführt, dass sich das Ding komplett verbogen hat - ich hatte es den Nachmittag über im Auto gelassen.

Der Versicherungmensch hat uns geraten, das nicht als "Ausleihe" zu deklarieren, sondern als Transport ohne Wissen des Eigentümers. Letzteres hätte die Versicherung bezahlt, ersteres nicht.

Daher bin ich sehr vorsichtig geworden, was die Vorgehensweise von Versicherungen angeht.

0

Titan-Brillengestell nachbiegen?

Habe mir online (!?) eine Lesebrille mit Titan-"Gestell" gekauft. Die Brille ist randlos(Kunststoffgläser). Bügel und das Mittelteil bestehen aus sehr dünnem drahtähnlichen Titan. Die Brille ist zwar angenehm leicht aber die Bügel sind so flexibel, dass die Brille z.B. beim Bücken oder nach unten sehen von der Nase rutscht. Wer weiß, ob und wie man das dünne drahtähnliche sehr flexible Titan der Bügel enger biegen kann, sodass sich die Brille mehr "am Kopf festhält"? Gruß altkanonist

...zur Frage

Brillengestell kaputt, gehört die Reperatur zum Fielmann Service?

Mir ist ein Bügel von meiner Brille abgebrochen, gehört es zum Service, diesen austauschen zu lassen?

...zur Frage

Schulsport, Ball ins Gesicht = meine Brille kaputt.. Zahlt seine Haftpflicht?

Hallo,

ein Klassenkamerad hat mir heute in Sport aus Versehen einen Ball ins Gesicht geschossen und dabei ist der Brillenbügel abgebrochen. Er hat mich gefragt, was wir jetzt machen würden und dann hab ich gesagt, dass es halb so schlimm sei, weil es für sowas ja eine Haftpflichtversicherung gäbe, aber ich habe im Internet nach ein paar ähnlichen Sportunfällen gesucht und dort schrieben einige, dass die Haftpflicht bei Sportunfällen mit Brille nichts zahlen würde, da es anscheinend eigenes Risiko sei.

Aber Schulsport ist ja Pflicht und ohne meine Brille sehen ich alles unscharf, also müsste ja eigentlich die Haftpflicht einen solchen Fall übernehmen, oder? :)

...zur Frage

Haftpflichtversicherung Brille kaputt gemacht worden

Halli Hallo,

gestern morgen ist eine gute Freundin auf meine Brille getreten & nun ist der Bügel abgebrochen & das Glas ist auch defekt. Kann Sie das bei Ihrer Haftpflicht einreichen, sodass ich dann wenigsten einen Zuschuss für das benötigte neue Glas bekomme?

Danke & LG catchy

...zur Frage

Brille Kaputt...was nun?

Hallo

mir ist heute bei der Arbeit der Bügel von meiner Brille abgebrochen. ich denke nicht das man das wieder reparieren kann weil es richtig abgebrochen ist und man da nichts raus schrauben kann weil es in der Brille "eingeschweißt" ist.

So meine frage jetzt, die Brille ist vielleicht grade mal 1 Jahr alt. Hab ich da recht auf eine neue oder ist das immer unterschiedlich ? ...das Gestell hat zwar nur 90€ gekostet aber mit denn Gläsern schon so 200€.

LG Elisa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?