Kirmesorgeln keine Beachtung von Jugendlichen und jugen Erwachsenen?

1 Antwort

Was soll man da sagen? Weil es total langweilig ist :-)

Die Drehorgeln in der Stadt sind doch auch nicht besser.

Unsere uhrgroßväter haben sich so viel Mühe gegeben Zeit in diese Instrumente reingesteckt und wir lassen die Instrumente so langsam von der Bildfläche verschwinden! ! Unsere Vorfahren würden sich 5 mal im Grab umdrehen! !!!!!! Sowas musseiner erstmal bauen und erfinden können! !!!!!!!!!! Bei den mp3 Playern und Handys wird alles elektronisch erzeugt.  Bei den mechanischen Musikinstrumenten wird der Ton wirklich erzeugt.  Und nicht durch Lautsprecher boxen.  Frage : würde sich das Interesse steigern wenn man Rock oder zumindest moderne musik von heute auf diesen Instrumenten abspielen würde? ??

0
@Sandro472

Na ja ich denke das ändert sich ggf. in einigen Jahren wieder. Es wurde auch ein Trend zum Dirndl / Landhausmode gelegt. Wenn du die Leute vor 15 Jahren gefragt hättest, hätte man dich laut ausgelacht. Es sei uncool! Wenn du jetzt (in Bayern!) auf die Volksfeste gehst siehst du auch wieder viel Tracht.

Auf der anderen Seite sterben langsam die traditionellen Vereine. z. B. Schützenverein, Trachtenverein, Landmusik, Kulturvereine, ..
Die "jungen" Leute interessieren sich nicht mehr so dafür, ich glaube auch dieses "gemeinsame" hat immer weniger Bedeutung. Man möchte sich nicht an feste Treffen halten, jeder möchte schnell, flexibel, für sich etwas machen und ein Ergebnis sehen.

Handwerk? Stirbt auch aus inkl. Wissen.

Musik neu definieren ..
Guck dir doch Apocalyptica an, die spielen moderne Stücke auf Cellos nach. Es gab vor 5-7 Jahren einen Trend da traten alle großen Bands (z. B. Metallica) plötzlich mit Orchester auf. Ich denke Musik findet eben neue / andere Formen.

Ganz klar kann man eine komprimierte MP3 nicht mit einem Klavier bzw. einer Geige vergleichen :-) Ich denke viele haben hierfür kein Gespür mehr. Selbst ein ePiano ist für mich nicht das gleiche. Man muss es eben nicht nachstimmen und kann es einfach mal 4m auf die Seite schieben.

Jetzt kommt eben so was hier ..

Bsp.: Launchpad
https://www.youtube.com/watch?v=ZxhAS-XLK_4

Bei uns sieht man inzwischen auch regelmäßig Hang Spieler
https://de.wikipedia.org/wiki/Hang_(Musikinstrument)

0

Was möchtest Du wissen?