kirmes mit 15

2 Antworten

Auf der Kirmes selbst darfst du solange bleiben bis "die Türen" geschlossen werden oder es deine Eltern erlaubt haben. Außer es gibt eine gesonderte Stadtverordnung bzw. Auflagen für die Kirmes. Dieses ist aber eher die (absolute) Ausnahme, so wie auf dem großen Münchener Oktoberfest zum Beispiel.

Bierzelte allerdings werden rechtlich gesehen als Gaststätte behandelt. Somit findet unter anderem der § 4 JuschG (Jugendschutzgesetz) Anwendung:  

Hier heißt es:

(Absatz 1) "Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet werden, wenn eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person sie begleitet oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen. Jugendlichen ab 16 Jahren darf der Aufenthalt in Gaststätten ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person in der Zeit von 24 Uhr und 5 Uhr morgens nicht gestattet werden."  

 personensorgeberechtigte Person >>>> (in der Regel) die Eltern !

 erziehungsbeaufragte Person >>>> eine Person über 18 Jahre und von den Eltern beauftragt!

Also (Mal kurz) etwas Trinken oder Essen ist bis 23 Uhr erlaubt, aber nicht die ganze Zeit vor einer Cola sitzen und bis 23 Uhr "feiern"; das ist damit nicht gemeint und darf nicht so ausgelegt werden.

Mit einer erziehungsbeauftragen Person ist der Aufenthalt wiederrum erlaubt.

Ebenso ist der Aufenthalt in Begleitung der Eltern erlaubt, dann dürfen Personen unter 16 Jahre sogar Bier, Wein und Sekt in einem Bierzelt trinken. Das aber nur in Begleitung der Eltern, nicht in Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person (siehe hierzu § 9 JuschG).

Hier noch eine nette Übersichtung über die "Rechte" (wenn es die Eltern erlauben) von Minderjährige:   http://www.deine-rechte.de/html/das-darf-ich-deine-rechte.htmt

Bis 22h, wenn ein/e 15-jährige/r dabei ist musst du einen erziehungsauftrag ausdrucken (google) dann kannst du solange da bleiben wie du wilst.. das gilt auch für discos etc.

18jährige*

0

Was möchtest Du wissen?