Kirchlicher Ehrendoktor, was kann man damit machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die MLDC ist eine in den Staaten anerkannte kirchliche Vereinigung, die daher auch Dr.-u.Prof.-Titel verleihen kann. Keiner kann dir verbieten diesen Titel zu führen. Auch spielt es keine Rolle wie du den Titel bekommen hast. Kaufen kann/darf man den Titel allerdings nicht, nur gegen eine Spende und/oder durch einen Vortrag an einer kirchl. Uni. Ist alles möglich und erlaubt. Bedingung dabei: Die Kirche muss in dem Lande anerkannt sein, wo dieser Titel verliehen wurde. Man hat diese Kirche (womit auch immer) gefördert und als Belohnung wird einem eine Ehrenwürde zu teil. Da ist nichts verwerfliches dabei. Bei der MLDC trifft das zu und somit kann der Titel auch geführt werden. Jedoch nur mit der Bezeichnung des Bereiches, wer den Titel verliehen hat und des Landes. Beispiel: Manfred Mustermann Prof. h.c. Dr. h.c. of Motivation Miami Life Develoment Church & Institute, U.S.A.

Schwieriger wird es jedoch beim Eintragen in den Perso. Da musst du dich bei deinem zust. Amt erkundigen. Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, aber fragen kostet ja nichts. Gibt viele, die das auch im Perso führen.

Grundsätzlich ist es immer Ehrenhaft einer (eingetragenen!) Kirche zu helfen. Das muss aber jeder selber wissen.

23

Ausgezeichnet :) DH kommt morgen, ich darf heute aus irgendeinem Grund keine mehr verteilen!?!

0

Hierzulande klingt sowas entweder lächerlich oder, noch schlimmer, nach irgendeiner dubiosen Sekte.

Strafbar macht sich, wer unbefugt:

inländische oder ausländische akademische Grade und Titel oder öffentliche Würden führt (Bezeichnungen, akademische Grade, Titel, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solchen gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind) beziehungsweise trägt oder

inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, die Berufsbezeichnung Arzt, Zahnarzt, (Psychologischer) Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Tierarzt, Apotheker, Rechtsanwalt, Patentanwalt, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer, Steuerberater oder Steuerbevollmächtigter oder die Bezeichnung öffentlich-rechtlich bestellter und vereidigter Sachverständiger führt oder

inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen trägt oder Amtsabzeichen führt (§ 132a StGB).
23

Die Quelle wäre hilfreich. Habe gerade gesehen "unbefugt". Scheint aber alles sauber und ordnungsgemäß zu sein.

0
36
@speckwuerfel

Der Erwerb eines, in dem Fall ominösen, Titels steht auch nicht unter Strafe. Aber das Führen des Titels. Wenn du dir den Wisch Papier übers Bett nagelst interessiert das Niemanden.

Ähnlich ist es mit den Radarwarngeräten. Der Erwerb ist straffrei, aber nicht der Einsatz.

Quelle:Strafgesetzbuch §132

0
23
@Zeitmeister57

So wie ich das verstanden habe, darf man den Titel führen, aber halt nur mit h.c. und Herkunft.

PS: §132a :)

0
36
@speckwuerfel

halte ich für problematisch, denn h.c. ist auch Bestandteil des offiziellen Titels...

0
23
@Zeitmeister57

und der würde ja verliehen. Für Dr. h.c. gibt es ja keine Vorschriften, wann er verliehen werden darf.

0

Wie heißt diese Serie mit dem verrückten Doktor?

Am Anfang singen die ''Dieser Glatzkopf,Dr.Eierkopf'' In der Serie will ein verrückter Doktor die Haare eines Mädchen haben. Das ist eine Zeichentrickserie. Ich weiß.Schlechte Erklärung! Ich hoffe ihr versteht was ich meine:-)

...zur Frage

Bitte hilft mir, kloss im Hals - erstickungsgefühl

Hallo Leute,

seit Samstag geht es mir nicht gut. Aufeinmal habe ich mich erbrochen. Nachdem erbrechen fühlte ich mich schlechter. Seitdem habe ich nämlich das Gefühl das etwas in meinem Hals hängt was ich nicht wegbekomme. Gestern bin ich beim Doktor gewesen und der meinte das es wahrscheinlich durch das heftige unerwarte Brechen eine Wunde im Hals ist. Dadurch habe ich jetzt ständigen Brechreiz. Am Wochende sollte dieses Gefühl wieder weg sein. Ich weiss nicht so gut was ich dagegen machen soll und ob der Doktor mit seiner Vermutung recht hat.

Heute bin ich nochmal zum Doktor gegangen. Diesmal hatte ich jemand anderes. Es wurde mir eingeredet das es wahrscheinlich psychisch ist oder durch die Grippe oder durch den Magen. Es ist immer ein grossen Ratespiel beim Doktor. Habe jetzt eine Medizin für den Magen bekommen und dieser Dokter meinte das es Ende nächster Woche weg sein sollte. (Brocken in Hals) Ich fühle mich total nicht ernst genommen und es wird immer etwas geraten. Ich war so geschockt weil der Doktor nichts mehr sagte über die sogenannte Wunde das ich vergessen habe um zu fragen ob er mich zum HNO Arzt schicken soll. Da kann man nämlich nur mit Verweisung hin. Was soll ich jetzt bloss machen? Ich habe schon so lange dieses Gefühl und sie nehmen mich einfach nicht ernst. Hab schon soviele Aspirin geschluckt und Tee getrunken und nichts hilft! Soll meine Mutter mal beim Doktor anrufen??

...zur Frage

Mein Brust Tut weh wenn ich draufdrücke

Hallo ich bin 14 Jahre alt ( junge) ich hab Irgendwie ein Problemm hab sogar angst DOKTOR zu gehen

wenn ich mein Brust drücke dann tut es sehr weh fühle ich das da so ein Röhre so zu sagen ist aber bei der andere seite fühle ich nix und tut nicht weh

Ist es bei euch auch so ?? Hab Angst könnt ihr mir weiter helfen oder was hab ich :(

...zur Frage

Wir arbeiten in einer Entzugsklinik - Immer mehr Patienten (Alkoholiker) die neu zu uns kommen, erscheinen betrunken, was könnte man dagegen tun?

Hallo, ich arbeite in einer Entzugs- und Suchtklinik in Süddeutschland. Die meisten Patienten kommen zu uns, um vom Alkohol los zu kommen, eigentlich sollen sie auch nüchtern hier erscheinen, aber wir haben das Problem, das viele Alkoholiker mit 2-3 Promille (wir hatten auch schon knapp 4) hier erscheinen, dann müssen wir sie erstmal ausnüchtern lassen bis wir mit dem Aufnahmegespräch und den Untersuchungen starten können. Meistens sitzen sie dann erstmal mit den anderen Patienten im Raucherzimmer und unterhalten sich, bis sie dann irgendwann nüchtern sind.

Wir haben es meistens toleriert, aber in letzter Zeit ist es wieder schlimmer geworden, heute hatten wir einen Neuzugang, er kam im Kleinwagen mit seiner Frau an, wir sahen zu wie sie den Wagen vor dem Gebäude parkten, und dachten, sie kommen jetzt rein zur Anmeldung, aber der Mann holte erstmal zwei Flaschen Vodka aus dem Kofferraum, dann lehnten sie sich ans Auto und der Mann trank über eine Stunde lang die Flaschen mit den Mischgetränken zusammen leer, bis seine Frau irgendwann ins Auto stieg, der Mann nahm seine Tasche und winkte ihr zu, dann torkelte er zum Eingang, klingelte und nuschelte: "Ich bin der Neue, lasst mich rein", dabei fiel er fast hin.

Jetzt haben wir die Nase langsam voll und wollten mal fragen was ihr denkt, wir (2 Pfleger, Ich und ein neuer Arzt) sollen dem Chefarzt bis 17:00 unsere Vorschläge liefern, vielleicht habt ihr ja ein paar gute, falls dem so sei, wird die Antwort mit einem Stern ausgezeichnet und nachher im Team Meeting unserem Chefarzt über den Arbeitsprojektor im großen Konferenzraum vorgestellt. Grüße und Dank

...zur Frage

Aufgrund L-Thyrix HEXAL morgends 45min keine Milchprodukte, was als Alternative?

Ich habe Schilddrüsenunterfunktion. Und muss 100mg auf nüchteren Magen zu mir nehmen. Darf danach aber 45min keine Milchprodukte essen. Später Frühstücken geht aufgrund eines engen Zeitplanes nicht. Also brauche ein Gutes STÄRKENDES Altanativ Frühstück.

...zur Frage

Ist meine Narbe entzündet?

Sie ist eitrig, rötlich, brennend

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?