Kirchliche Pflichtveranstaltung an Schule und ich bin nicht getauft?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Generell kannst du ab dem vollendeten 18 Lebensjahr selbst entscheiden ob du einen Gottes Dienst besuchen möchtest oder nicht.

Alle ohne Religionsbekenntnis mussten bei uns nie in die Kirche mitgehen außer in der Volksschule weil es da von der Aufsichtspflicht nicht anders ging.

Zumindest wurde das an allen mir bekannten Schulen in Österreich so gehandhabt.

Du kannst aber auch zu einem Gottesdienst gehen wenn du nicht getauft wurdest, das spielt in so fern keine Rolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja in dem Fall schon. Du hast die bewusst für eine katholische Schule entschieden, und bist somit verpflichtet auch an religösen Veranstaltungen teilzunehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es eine Pflichtveranstaltung ist, dann ist sie Pflicht - steckt ja schon im Namen drin.

Wenn dir allerdings "kirchliche" Pflichten grundsätzlich nicht gefallen, dann solltest du überlegen, eine andere Schule als eine kirchliche Schule zu besuchen. Man kann sich im Leben eben nicht immer nur das Angenehme heraussuchen.... und wo Rechte sind, da sind auch Pflichten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist an einer katholischen Schule, musst also auch die dortigen besonderen Regeln mitmachen. Wenn es als Pflichtveranstaltung deklariert ist, musst du hin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso gehst du an eine katholische Schule, wenn du damit ein Problem hast?

Ob du hinmusst, ist mit dem Lehrer zu klären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MetallHyperon35
29.09.2016, 13:30

Weil das die Schule ist, die näher an meinem Wohnort liegt... 

0

Pflichtveranstaltung der Schule heißt: Pflicht hinzugehen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es Pflichtveranstaltung heißt, musst du hin. Wieso bist du überhaupt an eine kirchlichen Schule wenn du damit nichts am Hut hast und nicht einmal getauft bist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?