Kirchlich heiraten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Auf dem Standesamt lautet die Frage "Wollen Sie mit Ihrem Verlobten die Ehe eingehen?" und die Antwort heißt kurz und schmerzlos: "Ja."

Bei der kirchlichen Hochzeit gibst du ein Versprechen, das lautet: "Ich nehme dich als meinen Mann und verspreche dir die Treue in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit bis der Tod uns scheidet."

Bemerkst du einen Unterschied? Das standesamtliche "Ja" hat zwar Gesetzeskraft, kommt aber recht unverbindlich daher. Keine Aussage zur Dauer einer Ehe, kein Wort zur Bedeutung der Ehe. Bei der Kirche gibst du dein Ehrenwort, kein "Ja", sondern ein Versprechen, und du sagst deinem Partner klipp und klar, was du tun und lassen wirst. Und dann gilt: versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen. So viel darf dir dein Ehrenwort schon wert sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
gottesanbeterin 24.01.2016, 03:26

Diese ja recht interessante Ausführung beantwortet die Frage leider nicht.

0
omikron 24.01.2016, 11:40
@gottesanbeterin

Nicht?

"Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen." Könnte das vielleicht die Frage mit "nein" beantworten?

0

sicher!

Aber als Katholik darfst du nicht nochmal kirchlich heiraten!

wenn du noch nicht kirchlich verheiratet warst - ja

Wenn du schon kirchlich verheiratet warst - nein. eine Scheidung gibt es vor Gott nicht. Wenn die ehe hier aufgelöst werden musst, ist das schon ein richtiger Gewaltakt. Geht soweit ich weiß nur über den Papst und zu dem muss man mal kommen...

die staatliche ehe kann natürlich geschieden werden. die kirchliche nicht.

Wonnepoppen 22.01.2016, 13:43

doch , kann sie, weiß ich von mir, wer sollte das verbieten?

1
dancefloor55 25.01.2016, 11:39
@Wonnepoppen

die Kirche?

Es steht ja in deinen Akten dass du schonmal kirchlich verheiratet warst - und ein Pfarrer dürfte dich somit nicht noch einmal trauen da du ja schon mit jmd anderen verheiratet bist.

0

Ja sicher

Ja sicher, warum nicht.

natürlich...warum nicht? 

Was möchtest Du wissen?