Kirchensteuer ...was nun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

entweder zur stadtverwaltung oder zum standesamt deiner gemeinde gehen, denen sagen du willst austreten, ne einmalige gebühr zwischen 25 und 100 euro zahlen, und zack biste raus... und sparst dir ne ganze menge kohle, wollt ich jetzt auch mal endlich machen.

Die Frage ist nicht einmal richtig beantwortet...:-)

.

Ja, man spart ja soviel Kohle, wenn man Berufsanfänger ist sind das keine 3 Euro im Monat, von mir aus trete aus, aber erzähl hier keinen Quatsch...

0

Mit 14 wird man religionsmündig und kann selbst entscheiden. Da Du aber bisher evangelisch bist, musst Du aus der Kirche austreten - Du gehst zur Stadtverwaltung (bei uns ist es das Steueramt) und erklärst Deinen Austritt, dann zahlst Du eine einmalige Verwaltungsgebühr, lässt die ev. vorhandende Lohnsteuerkarte ändern und das war es.

Beim Amtsgericht kannst Du aus der Kirche austreten. Ja, beim Amtsgericht. Gehst zur Information ,sagst, was Du willst und man leitet Dich an den entsprechenden Sachbearbeiter weiter. Du bist noch jung und Du kannst noch nicht absehen, was Dir im Leben noch passieren wird. Vll. möchtest Du die "Dienste" der Kirche doch noch mal in Anspruch nehmen. Wohin wird Dich Deine spätere berufliche Laufbahn führen? Es sind schon viele, die es niemals für möglich gehalten hätten, an einen kirchlichen Arbeitgeber gekommen oder einen, der die Kirche schätzt. Da kann ein Kirchenaustritt arbeitsplatzentscheidend sein. Vll. möchtest Du später einmal kirchlich heiraten. Auch wenn das derzeit für Dich nicht in Frage kommt, wer weiss war wird? Der "Rückweg" in die Kirche ist nicht so einfach. Da kannst Du nicht nur eben ein Formular unterschreiben und gut ist. Ein Drink weniger am WE reicht wahrscheinlich schon um Deinen Anteil Kirchensteuer zu finanzieren. Ich will Dich zu nichts überreden, aber überleg Dir diesen Schritt gut.

Und wegen eines eventuellen, wenn auch unwahrscheinlichen Arbeitsplatzes seine Überzeugungen verraten? Du gibst ja Tipps...

0
@Demandanto