Kirchensteuer obwohl ich nicht getauft bin und sonst nichts mit der Kirche zutun habe?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Arbeitgeber bekommt die Daten für die Lohnsteuerberechnung über eine ELSTAM-Abfrage. Falls du wirklich keiner kirchensteuerhebeberechtigten Religionsgemeinschaft angehörst, wird es sich um einen Fehler in den Daten handeln. Du solltest deshalb zu deiner Stadt- bzw. Gemeindverwaltung gehen, die können dass ändern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xsarii
28.07.2016, 13:37

Beste Antwort. vielen Dank

0

Um aus der Kirchengemeinde auszutreten, musst Du persönlich zum Standesamt Deiner Gemeinde.

Wurde von Dir dem Arbeitgeber gegenüber denn angegeben, dass Du keiner Glaubensgemeinschaft angehörst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickLassan
28.07.2016, 13:30

Was der Fragesteller angibt oder nicht, ist irrelevant.

Der Arbeitgeber bekommt die Daten (Steuerklasse, Religiionszugehörigkeit)  über ELSTAM und muss sich daran halten.

0

bist du offiziell nicht in einer Religionsgemeinschaft? dann sag deinem Arbeitgeber, dass er das in seine Personalunterlagen aufnimmt, die bereits bezahlte Kirchensteuer bekommst du bei deiner Steuererklärung wieder raus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xsarii
28.07.2016, 13:25

Nein, bin nicht getauft etc

0
Kommentar von PatrickLassan
28.07.2016, 13:27

dann sag deinem Arbeitgeber,

Das reicht nicht. Der Arbeitgeber ist bei der Berechnung von Lohnsteuer usw. an die ELSTAM-Daten gebunden. Der Fragesteller muss zur Kommune und dort die Änderung veranlassen, vorausgesetzt er wurde wirklich nicht getauft bzw, gehört keiner kirchensteuerhebeberechtigten Religionsgemeinschaft an.

0

Beim zuständigen Amtsgericht. Zumindest ist das bei mir so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Barolo88
28.07.2016, 13:25

was hat das Amtsgericht damit zu tun?

0

Du musst aus der Kirche austreten, dann zahlst Du auch keine Kirchensteuer mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xsarii
28.07.2016, 13:26

Bin nicht in der Kirche

0

Wenn du Kirchensteuer zahlst bist du Mitglied in der Kirche...also evangelisch oder römisch/katholisch...letzteres würde bedeuten das du auch getauft bist..."Abmelden" kannst du dich nur wenn du aus der Kirche austrittst, das geht beim Amtsgericht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xsarii
28.07.2016, 13:29

Bin nicht getauft und kein Mitglied zumindest nicht gewollt

0