Kirchensteuer für Partner nach Heirat? Wer kennt sich aus?

6 Antworten

Ihre Partnerin muss weiterhin Kirchensteuer bezahlen. Außer sie hat auf das ALG2 eine Aussetzung der Kirchensteuer beantragt. Dann zahlt die Kirchensteuer der Staat.

Auf Kapitalerträge, z.B. Zinsen ihrer Frau (Automatisch, per Steuerbescheid oder durch Abzug durch die Bank) entfallen aber auf jeden Fall (8-9% nach Region) und auf Grundbesitz 10%. Da hilft nur eine Ehevertrag, der ihnen alles zuspricht!

Haben sie ein Gemeinsames Konto, Grundbesitz wie z.B. Haus oder Wohnung oder Aktien entfallen auf jeden Fall damit ebenfalls Steuern an die Kirche.

Stirbt ihre Frau und erben die Kinder, kann die Kirche nachträglich die fällige Kirchensteuer vom Erbe der Kinder verlangen! Besser ist hier eine frühzeitige Schenkung!

Nein, es zahlt nur der, der eigenes Einkommen hat und in der Kirche ist...LG

ist nicht ganz richtig, meine mann ist katholisch und ich evangelisch, er ist der Verdiener und muss an beide Kirchensteuer zahlen

0
@lillifee07

...das ist ja auch in Ordnung! Weil er auch Mitglied einer Kirche ist, wird die Steuer unter den Kirchen aufgeteilt. Wenn ich aber kein eigenes Einkommen habe und der alleinige Verdiener konfessionslos ist, entfällt die Kirchensteuer. Notfalls einfach mal beim Finanzamt nachfragen...LG

0
@auchmama

das trifft so nur auf nicht-evangelische Mitgliedschaft zu. Die evangelische Kirche macht von ihrem Recht auf Kirchgeld gebrauch, aber u.U. nicht in jedem Bundesland

0

So nach den Antworten hab ich mal was gegoogelt... Nach meinem derzeitigen Infostand gibt es dazu eine Kirchsteuer-Bemessungstabelle. Demnach geht beginnt die Kirchsteuer erst ab einem Jahres-Einkommen von 30.000€. Da bin z.Zeit gerade noch drunter.. ;-)

Während der Ausbildung aus der Kirche austreten!

Hi,

habe da eine Frage bezüglich der Kirchensteuer. Ab dem 01.09. fange ich meine Ausbildung an, wird dann auch schon die Kirchensteuer fällig? Wenn ja, dann würde ich aus der Kirche austreten, darüber habe ich mich aber bereits informiert. Ich bin evangelisch, und würde dann zwecks Patenschaften und vielleicht wegen einer Kirchliche Heirat (Man weiß ja nie ;-)) aber später wieder eintreten wollen. Geht das dann einfach so?

Gruß Larok

...zur Frage

Frau in Kirche, Mann nicht-EK-Steuer aber übergreifend

Meine Frau ist in der Kirche, ich nicht. Trotzdem bezieht sich die Höhe der Kirchensteuer auf mein Einkommen. Warum? Warum ist hier die Steuer nicht personengebunden? (zusammen veranlagt)

...zur Frage

Kann ich meine Steuerklasse wechseln wenn ich eine Amerikanerin heirate?

Hallo, mal eine Frage zum heiraten und Steuerklasse wechseln:

Meine bessere Hälfte lebt in den USA, ich in DE (Hessen). Mit anderen Worten sie ist nicht hier wohnhaft.

Nächstes Jahr (2015) kommt sie evtl. nach DE oder ich ziehe in die USA zu ihr.

Sie arbeitet und studiert dort (hat Einkommen) und ich arbeite hier (Vollzeit Angestellter).

Kann ich durch die Heirat irgendwie von der Steuerklasse 1 (derzeit) in die 3 kommen?

Dadurch hätte ich steuerliche Vorteile (weniger Lohnsteuer).

...zur Frage

darf der Pfarrer in unserer Gemeinde, evangelisch zusätzliche Kirchensteuer verlangen?

Habe erneut von unseren Pfarrer eine Aufforderung bekommen Kirchengeld zu bezahlen. Kirchensteuer wird doch aber schon vom Einkommen abgezogen, oder er verlangt zusätzlich Geld für Gemeindekosten. Angeblich sei das auch rechtens??? Wer kennt sowas auch??? Ich bitte um Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?