Kirchensteuer bei Steuerklassen 3&5?

4 Antworten

Nein, niemand zahlt doppelt Kirchensteuer.
Für den Lohnsteuerabzug ist es egal.
Im Einkommensteuerbescheid zahlt jeder die auf ihn entfallene Kirchensteuer, somit wird ggfs. alles ausgeglichen.

Ein Minijob über eine Steuerklasse? Das ist schon mal eine ziemlich gehirnamputierte Konstruktion....

Vielleicht solltest du erstmal da ansetzen.

25

aber viele Arbeitgeber bestehen darauf, da ist man als AN dann machtlos.

0
67
@Petz1900

Ist man dann aber als Arbeitnehmer entsprechend unschlau, wenn man sich drauf einlässt.

0

Nachdem Ihr verschiedenen Kirchen angehört, wird wohl die von Dir einbehaltene Kirchensteuer aufgeteilt. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, denn die Kirchensteuer wird ja prozentual berechnet.

Was bedeutet Kirchensteuer AN/EG?

Für meine Ausbildung muss ich ankreuzen Kirchensteuer AN: evangelisch, katholisch, ohne oder sonstiges
und(oder?!) Kirchensteuer EG: evangelisch, katholisch, ohne oder sonstiges

Was ist mit AN und EG gemeint???

Danke im Voraus!

...zur Frage

Unterschied zwischen evangelisch und katholische?

Worin besteht der Unterschied zwischen evangelisch und katholisch?

Können Paare, bei denen der Mann z.B. evangelisch und die Frau katholisch ist auch nochmal in der Kirche heiraten oder funktioniert das anders?

...zur Frage

Evangelische und katholische Abzweigungen?

Könntet Ihr mir so schnell wie möglich schreiben, welche Abzweigungen die evangelische und katholische Kirchen haben? Also wie z.B. bei der katholischen Römisch-Katholisch und bei der evangelischen Lutherisch-Evangelisch.

...zur Frage

Arbeitgeber hat Falsche Steuerklasse und Kirchensteuer angegeben! Was nun?

Mein Arbeitgeber (Kaufland, Teilzeit) hat fälschlicher weise die falsche Steuerklasse angegeben und mir die Kirchensteuer aufgedrückt, obwohl ich keiner Konfession angehöre. Anstatt der Steuerklasse 1 stecke ich nun in Steuerklasse 6 und ich bin evangelisch, angeblich. Fragt nicht wie man so blöd sein kann das zu verwechseln. Was mache ich jetzt, wer gibt mir mein Geld? Der Staat oder mein Arbeitgeber?

Kann man das jetzt noch ändern?

LG

Soner

...zur Frage

Ist die evangelische Kirchensteuer billiger als die katholische?

Kann man das so sagen, dass die evangelische Kirchensteuer billiger ist als die katholische oder liegt das an der Region?

...zur Frage

Kirchensteuerpflicht erwerbslose Hausfrau (bzw. 450€ Job)?

Hallo,

bevor ich bald einen Herzinfarkt aufgrund der schrecklichen Suchergebnissen erleide, muss ich meine Frage nun hier stellen:

Wie gestaltet sich die Kirchensteuer in folgender Konstellation:

Ehemann EV, Alleinverdiener, Steuerklasse 3, Kirchensteuer wird bezahlt Zusammenveranlagt Ehefrau RK, Erwerbslos/450€ Job, Stuerklasse 5, Keine Kirchensteuer bezahlt

Liegt für die Ehefrau damit eine Kirchensteuerpflicht vor bzw. wie errechnet sich die Höhe dieser?

Entschuldigt den Einstieg in die Frage, aber jedes Suchergebniss mündet in der Konstellation Ehemann, Alleinverdiener keine Konfession, Frau erwerbslos in der Kirche.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?