Kirchennbeitrag Österreich - Nachzahlung Umzug, Erziehungsurlaub

2 Antworten

Geh in die zuständige Pfarre und red mit denen. Das hilft ganz oft, teilweise wird herabgesetzt, ev. auch Ratenzahlung vereinbart.

Tritt aus der Kirche aus und du hast keine Abgaben mehr zu Leisten

das war nicht die Frage

0

Kirchenaustritt bei konfessionsverschiedener Ehe

Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken aus der Kirche auszutreten. Ich selber bin evangelisch, meine Frau und Kinder katholisch. Meine Frau ist nicht berufstätig.Wenn ich nun austrete, muß ich dann für meine Familie Kirchensteuer bezahlen.Im moment ist es so dass ich jeweils die Hälfte an Kirchensteuer entrichte.Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß, jh1963

...zur Frage

Steuer für die Kirche?

Ich bin aus der Kirche im März 2017 ausgetreten. Muss ich für 2017 komplett Steuerzahlen??? oder nur für die 3 monate????

Ich wohne meistens meiner Zeit in Spanien und SA...dort gibt es diese Kirchen Steuer nicht. Ich brauche hier nicht. Aber dies ist meine Entscheidung. Meine Frage hier ist nur wegen diese Steuer.

Ich bin auch in Deutschland nicht getauft und keine Komunion hier.Ich war hier auch nie in eine Kirche.Und musste für 5 Jahren diese Steuer bezahlen!!!!!

...zur Frage

Warum sind aus der Kirche ausgetretene in der Beweispflicht?

Was ist das für ein Land, in dem man ein Leben lang den Wisch aufbewahren muß, weil man irgendwann mal in ein anderes Bundesland umziehen könnte und die dortige Kirche dann den Nachweis will, daß man nicht mehr in selbiger ist? Und wenn man diesen Nachweis, sei es durch Katastrophen oder sonstwas verloren hat, muß man nachzahlen!

Warum hat da noch nicht die Politik was getan? Warum tun Parteien wie Linke oder Grüne, die sonst eher religionskritisch sind, nichts dagegen, die Beweislast umzukehren?

Ich meine, das wäre ja wie wenn ich jetzt in eine andere Stadt ziehen würde und dem örtlichen Fußballverein nachweisen muß, daß ich kein Mitglied bin und keine Mitgliedsgebühren zahlen muß? hallo?

Faierweise muß man aber sagen, daß dieses Spiel in erster Linie die evangelische Kirche abzieht.

...zur Frage

Kirchen-Austrittsgebühr von Kirche zurückfordern

Hat das schon irgendjemand versucht? Wenn man Minderjährig gegen seinen willen getauft wurde, kann man doch die taufende Kirche zur Begleichung des entstandenen Schadens auffordern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?