Kirchenbuch-Abschriften

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre wichtig, zu wissen, ob Deine Vorfahren evangelisch oder katholisch waren. Es gibt vermutlich keine Abschriften (was ja auch besser ist, denn wer sagt Dir, dass beim Abschreiben kein Fehler aufgetreten ist?), aber evtl. wurden die Originale auf Mikrofilm oder Mikrofiche kopiert. Manchmal hast Du auch die Möglichkeit, Dir im Pfarrbüro die Originale anzusehen.

Teilweise findest Du Mikrofilme bei den Mormonen:

Zu Bad Essen:
"Kirchenbuchduplikat, 1765-1874 Evangelische Kirche Essen (Kr. Wittlage)"

Zu Barkhausen:
"Höfe und Familien in Westfalen und Lippe"
Kirchenbuch, 1752-1874 Katholische Kirche Weiberg (Kr. Büren)
Kirchenbuch, 1679-1924 Evangelische Kirche Barkhausen (Kr. Minden)
Kirchenbuch, 1865-1874 Katholische Kirche Porta Westfalica (Barkhausen)
Kirchenbuchduplikat, 1806-1874 Evangelische Kirche Barkhausen (Kr. Wittlage)

Zu Buer:
Kirchenbuchduplikat, 1808-1875 Evangelische Kirche Buer (Kr. Melle)
Matrikel, 1845-1874 Jüdische Gemeinde Buer (Kr. Melle)
Kirchenbuchduplikat, 1815-1875 Katholische Kirche Buer (StKr. Buer)
Record of members, 1924-1930 Church of Jesus Christ of Latter-day Saints. Buer Branch (Westfalen)
Zivilstandsregister, 1811-1814 Buer (Westfalen). Standesamt

Wie gesagt: Wenn Du uns verrätst, ob Du evangelische oder katholische Kirchenbücher suchst und vielleicht noch, welcher Zeitraum Dich interessiert, kann man Dir eher helfen.

hallo, auch ich befasse mich mit Ahnenforschung und komme aus der angegebenen Region. Mann kann hier die Original-Kirchenbücher einsehen !, Einfach im Pfarrbüro einen Termin vereinbaren. Die Leute hier in den Kirchengemeinden sind sehr hilfsbereit, eigene Erfahrung ! Es gibt die Kirchengemeinden Bad Essen (dazu dürfte auch Wittlage gehören, Wittlage hat keine eigene Kirche), Barkhausen-Rabber (dazu gehört Linne) und Buer. Viel Erfolg.

und wenn du etwas in Lintorf (bei Bad Essen) suchen solltest, kann ich dir die Seite dieter.clausjuergens.com empfehlen. Hat mir meinen Recherchen sehr geholfen.

Mit Cosplay in die schule gehen?

Hallo also ich kenne jemanden (weiblich) die mit Cosplay zur schule geht Jetzt habe ich mir überlegt vielleicht auch mal mit Cosplay zur schule zu gehen.Natürlich jetzt nicht wie Misa aus Death note oder Inori aus Guilty crown.Sondern eher in einer art schuluniform oder wie Yui aus Diabolik lovers (bild 1) Wäre das merkwürdig wenn ich mit Cosplay zur schule gehen würde?

Als ich meiner Mutter das erzählt habe meinte sie "dort wo sie wohnt sind die alle etwas lockerer als hier" Sie wohnt in nordrhein-westfalen in der nähe von dortmund und ich in Niedersachsen in der nähe von Bielefeld Sind die in nordrhein-westfalen anders als hier in Niedersachsen? Und würden die mich hier eher auslachen als in nordrhein-westfalen? Habe mir auch überlegt am anfang ohne perücke und Kontaktlinsen zu gehen und nur mit dem Outfit.

Sollte das so sein das es hier nicht gerade vorteilhaft ist mit cosplay zur schule zu gehen würde dann so ein Mundschutz (bild 2) besser sein oder wäre das auch nicht gerade angebracht?

PS: Das ich mir so oder so dumme sprüche anhören muss weiß ich und das ich ausgelacht werde auch ^^

Danke im vorraus :3

...zur Frage

Wechseln von AOK Niedersachsen zu AOK NRW?

Guten Tag, ich bin umgezogen und war zuvor bei der Krankenkasse AOK Niedersachsen weil ich auch in Niedersachsen gelebt habe. Jetzt wohne ich in Nordrhein Westfalen un müsste ja folglich in die Krankenkasse AOK NRW wechseln. Jedoch hatte ich bei AOK Niedersachsen die Pflegestufe 1, nun frage ich mich ob bei einem Wechsel irgendwelche Problem auftreten können und ich die Pflegestufe nochmals beantragen müsste oder ob sie übernommen wird.

lg anusan222

...zur Frage

Wieso werden die meisten Schweine in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen gehalten bzw. produziert?

Hier kann man das gut sehen:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/28795/umfrage/schweinebestand-in-deutschland/

Warum ist das so? Warum gerade die beiden Bundesländer?

...zur Frage

Stammbaum erstellen und meine ahnen finden

Ich muss ein stammbaum erstellen und weiß nich wo ich namen und daten meiner Ahnen herbekommen soll?

...zur Frage

FunTicket für Niedersachsen nach Nordrhein-Westfalen?

Hallo ihr Lieben! Meine Freundin kauft sich jeden Monat das "Fun-Ticket" für ca. 18,00€. Sie hat mir erzählt das sie damit 1.Monat lang überall nach hin fahren kann (also nur Niedersachsen.) Meine Frage ist jetzt, gibt es auch ein Fun Ticket für Niedersachsen nach Nordrhein-Westfalen? Also zb. von Hannover nach Köln! Ein Link zu einer Website oder den Preis dazu wäre super haha:) Danke schonmal & Liebe Grüße!

...zur Frage

Guter Fineline Tätowierer in NRW/NDS?

Ich suche einen Tätowierer in Nordrhein-Westfalen oder Niedersachsen der Tierportraits in einem ähnlichen Stil wie die Südkoreanischen Tätowierer tattooist_doy oder soltattoo sticht. Leider habe ich verpasst als Doy in Deutschland war und hoffe jetzt einen anderen Tätowierer zu finden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?