Kirchenbeitrag Österreich...Austritt und Arbeitslos?

5 Antworten

Bis gestern warst Du in der Kirche und somit auch an deren Beiträge gebunden.

Ob diese Kirche Nachlass gibt, wenn man arbeitslos ist, dass weiß nur die Kirche selbst, bzw. deren Beitragsstelle.

ok danke für die schnelle Antwort 😉

0

Solange man in einem "Verein" Mitglied ist, ist man auch an seine Regeln gebunden. Das dürfte in Österreich bei eine Institution wie der Kirche nicht anders sein.

Wenn also die Abrechnung der Kirche mit 800 Euro richtig ist, sie bezieht sich ja auf deinen Verdienst in der Vergangenheit, dann schuldest du der Kirche diesen Betrag. Mach also hier bitte nicht auf dicken Max, sondern suche lieber in einem netten Gespräch eine Lösung, damit dir die Kirche die geschuldete Kirchensteuer stundet, bis du wieder zahlungsfähig bist und tröste dich damit, dass du ja in Zukunft keine Steuer mehr bezahlen musst. 

Kirche hat übrigens nichts mit Mafia zu tun, nur weil man nichts mit ihren Angeboten anzufangen weiß. Du hättest ja schon früher die Kirche verlassen bzw. austreten können.

danke für die antwort

ja ich möchte mit dem verein "kirche" nichts mehr zu tun haben...

das man die kirche mit der mafia vergleichen kann ist nur meine ansicht...

religion hat mehr menschen getötet als zigaretten 😉

damals gab es die streckbank...heute gibt es die steuer.
in meinen augen, fast das selbe

aber ich werde schaun, das ich ruhig und behutsam mit der beitragsstelle eine lösung finde 😊

0

Wie kommt es denn, dass da so ein Betrag aufgelaufen ist. Normalerweise wird das direkt vom Lohn abgezogen. Man bekommt das Geld also gar nicht erst in die Hand.

Oder ist das in Österreich anders?

in österreich bekommt man ne "Rechnung" und darf dann jedes Jahr sich mit der Kirchenbeitragsstelle abstreiten wieso man so viel zahlt. Am Ende (dauert oft 1 Jahr lang) einigt man sich und man zahlt . Zahlt man nicht kommen dann halt 800 € zusammen.

in AT wird es eben nicht vom Lohn abgezogen - daher ärgert man sich doppelt wenn die Kirche ihren beitrag will

0

Was möchtest Du wissen?