Kirchenaustritt mit 14 möglich auch wenn ich schon meine Firmung hatte?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja sogar ohne Erlaubnis deiner Eltern!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit 14 Jahren zahlst du keine steuern. Ab dem 14 Lebensjahr gilst du als Religionmündig und kannst austreten, wenn ich mich nicht irre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich darf mal laut lachen. Aber zum Anfang der Frage. Du kannst austreten ab deinem 14. Geburtstag. Jederzeit!

Ich bin Atheist und gehöre natürlich keiner Kirche an. Dennoch zahle ich mit meinen Steuern für Bischöfe usw. Die werden nämlich in Deutschland als Beamte besoldet, also von den Steuern aller Bürger (auch der andersgläubigen oder ungläubigen.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welche 14jährige zahlt denn Steuern? Und ja, du kannst jederzeit austreten, das kostet aber was.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von magni64
30.06.2014, 19:38

äh... nicht wirklich - höchstens Stempelgebühren.

0
Kommentar von PatrickLassan
30.06.2014, 20:13
Welche 14jährige zahlt denn Steuern?

Wahrscheinlich mehr als du denkst. Einkommensteuer fällt z.B. auch auf Kapitaleinkünfte (Zinsen usw.) an, und wenn jemand im Kindesalter etwas geerbt hat und das Erbe entsprechend angelegt wurde, zahlt er auch Einkommensteuer sowie Solidaritätszuschlag und ggfs. auch Kirchensteuer.

0

Den Kirchenaustritt musst Du auf dem Standesamt erklären. Dort kannst Du Dich auch erkundigen wie das vor sich geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mit 14 musst du aber noch keine steuern zahlen. erst ab 18 und das hättest du dir vielleicht vorher überlegen sollen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von magni64
30.06.2014, 19:37

vor was?

0
Kommentar von PatrickLassan
30.06.2014, 20:11
mit 14 musst du aber noch keine steuern zahlen. erst ab 18

Erstaunlicherweise ist die Einkommensteuerpflicht nicht vom Alter abhängig, sondern davon, ob man Einkünfte hat, und die kann auch ein 14-jähriger haben.

0

Mit 14 kein Problem. Ein Bekannter von mir ist 16 und bei dem in der Klasse sind fast alle raus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?