Kirchenaustritt (evangelisch) - Trauzeuge werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hauptsächlich geht es ja um das standesamt. das ist das wichtigste. und da spielt das keine rolle. was mit der kirche ist, ist eine gute frage. aber die katholische kirche ist immer strenger als die evangelische. vieles was da verpönt ist oder nicht zugelassen wird, ist bei der evangelischen kirche kein problem.. rede doch einfach mit deiner freundin und sie soll sich mal beim pfarrer erkundigen. manche sachen kommen auch auf den pfarrer an, und dann habt ihr wenigstens gewissheit.

Wie viel Trauzeuginnen bei der Hochzeit?

Meine Freundin fragte uns (ihre beiden besten Freundinnen) ob wir Ihre Trauzeugin bei ihrer Hochzeit sein möchten. Sie sagte aber dass beim Standesamt nur einer Trauzeuge sein kann und das wäre ihre Schwester. Und wir (beide beste Freundinnen) wären dann in der Kirche die Trauzeuginnen.
Jetzt hat sie gesagt, dass die Kirche, in der sie letztendlich heiraten will, nur eine Trauzeuginn erlauben würde. Sie sagte das wäre von Kirche zu Kirche unterschiedlich, dass jede Kirche verschieden Anzahl von Trauzeuginnen enthält.
Mir kommt das alles sehr komisch rüber deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob sich da einer bestens auskennt weil ich mich ein wenig veräppelt fühle 😄
Ich würde ihr dann auch deine Antwort von hier schicken, wenn das alles eine Lüge wäre, wenn nicht bin ich einfach nur sehr falsch informiert 🙈

...zur Frage

Kann man nach evanglischen Heirat mit anschließender Scheidung und Kirchenaustritt noch katholisch heiraten?

Hallo,ich selbst bin katholisch und möchte kirchlich heiraten. Mein katholischer Partner war evangelisch verheiratet und ist geschieden. 2008 ist er aus der Kirche ausgetreten. Wir wollen nun trotzdem kirchlich heiraten. Gibt es hier eine Möglichkeite? Beziehungsweise ist zumindest eine Segnung in einer katholischen Kirche möglich?

Vielen Dank für Eure Antworten.

...zur Frage

Evangelische und Katholische Kirche (Aufbau)

Was sind die größte Unterschiede der evangelischen und katholischen Kirche? Im Bezug auf ihren Aufbau..

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen einer evangelischen und einer katholischen beerdigung?

Meine Freundin ist vor 3 Tagen gestorben und war evangelisch also ist es eine evangelische beerdigung. Läuft die anders ab als bei den katholischen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?