Kirchenaustritt (evangelisch) - Trauzeuge werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hauptsächlich geht es ja um das standesamt. das ist das wichtigste. und da spielt das keine rolle. was mit der kirche ist, ist eine gute frage. aber die katholische kirche ist immer strenger als die evangelische. vieles was da verpönt ist oder nicht zugelassen wird, ist bei der evangelischen kirche kein problem.. rede doch einfach mit deiner freundin und sie soll sich mal beim pfarrer erkundigen. manche sachen kommen auch auf den pfarrer an, und dann habt ihr wenigstens gewissheit.

Lieber evangelisch oder altkatholisch werden?

Hallo,

ich bin vor 30 Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten und gehöre mittlerweile einer anderen Religionsgemeinschaft an (Unitarian Universalist). Ich suche aber im pädagogischen/sozialen Bereich eine Arbeitsstelle und habe gemerkt, dass ich, wenn ich keiner christlichen Kirche angehöre, sehr wenig Chancen habe. Viele Kindertagesstätten, Beratungsstellen usw. sind nun mal von der Caritas, Diakonie, Stadtmission und ähnliches. Deshalb habe ich mir überlegt, wieder in eine christliche Konfession einzutreten. Aus Glaubensgründen tue ich das nicht, sondern rein aus beruflicher Perspektive. Der r.k Kirche will ich keinesfalls wieder beitreten, dann schon eher den Protestanten oder Altkatholiken, da diese doch noch offener und toleranter sind. Aber irgendwie kann ich mich nicht zwischen der evangelischen Kirche und der altkatholischen Kirche entscheiden. Wer hat Erfahrungen mit einer der beiden Konfessionen? Welche Konfession würdet Ihr bevorzugen und warum?

...zur Frage

Evangelische und Katholische Kirche (Aufbau)

Was sind die größte Unterschiede der evangelischen und katholischen Kirche? Im Bezug auf ihren Aufbau..

Danke schonmal :)

...zur Frage

Stille Nacht, heilige Nacht auch für evangelische Christen?

Nachdem die evangelischen Christen so Ihre Probleme mit Engeln haben, die Mutter Jesu nicht so verherrlichen wie die Katholiken... Singen sie dann trotzdem das Lied Stille Nacht, heilige Nacht? Die Frage mag komisch klingen, aber

...das traute hoch heilige Paar.... ist für die evangelische Kirche nicht heilig.

...durch der Engel Halleluja.... Engel sind im evangelischen Glauben doch ein etwas heikleres Thema.

Das heißt, der Text ist eigentlich nicht im Sinne der evangelischen Glaubensgemeinde. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Freue mich auf eure Antworten!

...zur Frage

Taufbescheinigung bei Konversion zu evangelisch?

Hallo!

Angenommen, ich würde jetzt aus der katholischen Kirche austreten und anschließend in die evangelische eintreten, muss ich dann eine Taufbescheinigung meiner katholischen Taufe mitbringen?

...zur Frage

Kirchenaustritt Register Meldung?

Wenn ich aus der Kirche ausgetreten bin, erhält meine Kirchengemeinde (Wohnort) die Meldung über den Austritt. Können andere Kirchengemeinden den Austritt sehen? Gibt es eine "Datenbank" in dem sowas gemeldet/vermerkt ist? Oder bekommt das wirklich nur die Kirchengemeinde meines Wohnortes mit?

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen einer evangelischen und einer katholischen beerdigung?

Meine Freundin ist vor 3 Tagen gestorben und war evangelisch also ist es eine evangelische beerdigung. Läuft die anders ab als bei den katholischen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?