Die "Kirche des Fliegenden Spaghetti Monsters" in Deutschland nicht anerkannt?

3 Antworten

So eine Religion wird nicht anerkannt, da allein der Name viel zu makaber ist. Oder würdest Du eine Religion erst nehmen, die so heißt? Wahrscheinlich nicht.. Religion hat immer was mit  Erlebnissen der Vergangenheit zutun. Mit dem Leben nach dem Tod etc. Und die Kirche des "fliegenden Spaghetti Monsters" weist keine historische Vergangenheit auf, oder die Frage, ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Wär jedenfalls eine Theorie.

Hallo Sarahisherehoi,

eine Religion wird schon anerkannt, aber "Fliegendes Spaghettimonster" ist lediglich eine Religionsparodie. - Kannst du googeln, damit du nicht mehr ahnungslos bist..

Was eine Relgion ist, hat der Staat nicht zu entscheiden. Es gibt keine gesetzliche Grundlage nach der beurteilt wird, ob eine Religion wirklich eine Religion ist.

Die Kirche des FSM Deutschland sieht sich auch überhaupt nicht als Religionsgemeinschaft, sondern als Weltanschauungsgemeinschaft. Beide sind lt. Grundgesetzt gleichgestellt. In der Praxis haben Religionsgemeinschaften allerdings noch viele Sonderrechte. Alles, was die KdFSMD fordert, fordert sie als Weltanschauungsgemeinschaft im Rahmen der Gleichbehandlung, ob es nun Kopfbedeckungen auf Ausweispapieren sind oder Nudelmessenhinweisschilder an den Straßen.

Letztendlich ist das Ziel aber, Gleichberechtigung dadurch zu erreichen, dass alle religiösen oder weltanschaulichen Privilegien fallen, denn nur zu kann man die tatsächlich erreichen.

In der Rechtsform ist die KdFSMD eine gemeinnützige Körperschaft. Das bedeutet, dass Spenden und Mitgliedsbeiträge an sie abgesetzt werden dürfen.

Die Großkirchen, aber auch z.B. der Bund für Geistesfreiheit, sind Körperschaften des öffentlichen Rechts. Die bringt noch viel weitreichendere Rechte, wird aber nicht nur an Religionen verliehen.

Mehr darüber erfährst du unter www.pastafari.eu



https://youtu.be/AIGvplcteWg

Das Fliegende Spaghetti Monster? :D

Ich will mich unbedingt den Pastafaris anschließen, da ich der Meinung bin, dass dies die einzig wahre Religion ist :)

Die Lehren des Fliegenden Spaghetti Monsters haben mich zutiefst beeindruckt und ich möchte nach seinen Prinzipien leben! Selbstverständlich werde ich mich dann nur noch mit Nudelsieb auf dem Kopf blicken lassen :D

Kann ich mich einfach so dazu bekennen oder gibt es da so eine Art "Taufe" ?

Ich mein das todesernst, denn mit dem Christentum hab ich schon lange abeschlossen ;)

Danke für eure Hilfe :D ♥

...zur Frage

Für welche Religion soll ich mich Entscheiden?

Hallo zusammen.

Ich 14 bin verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll. Ich habe mich bis vor kurzem nicht wircklich für dinge wie Religion interessiert.

In den letzten paar Tagen wollen mich aber immer mehr Leute davon überzeugen einer bestimmten Religion anzugehören. Mein Bruder z. b. Ist vor Jahren zum Islam übergetreten, er möchte das ich dies auch tue, weil ich sonst in die Hölle käme und das wolle er nicht.

Mein Vater ist überzeugter Christ er, möchte unbedingt das ich anfange die Bibel zu lesen und auch mit zur Kirche kommen, das mit der Hölle hat er mir zwar nicht so direkt gesagt, er hat aber dahingegen schon eige Andeutungen gemacht. Er sagt mir zum Beispliel das nur Jesus mich erlösen könne

Meine Mutter schon lange von meinem Vater geschieden ist Atheisten, wenn ich Sie auf Religionen anspreche sagt Sie ständig es gäbe keinen Gott und Religion würden nur Tod verursachen.

Wem soll ich Glaube was ist die Wahrheit welche Religion soll ich mir Aussuchen Bitte helft mir ich weiss nicht weiter?

...zur Frage

Verlangen Religionsparodien Kirchensteuern?

Ich überlege schon seit längerer Zeit, zu meinem 18. Geburtstag aus der ev. Kirche auszutreten und (teilweise Protest, teilweise aus Spaß) einer Reliogionsparodie wie dem Pastafarismus beizutreten. Dann muss ich ja keine Kirchensteuer zahlen, oder? Mich würde auch interessieren, ob manche von diesen Religionen in Deutschland als gleichberechtigte Religion zum Christentum anerkannt sind. Gibt es eine Liste aller Religionen Deutschlands?

...zur Frage

Unterschied zwischen Scientology und "klassischen" Religionen

Hallo, kann mir jemand sagen wo der Unterschied ist zwischen Scientology und so klassischen Religionen wie der katholischen Kirche? Die wollen doch alle nur unser Geld, aber die einen machen's seit Jahrhunderten oder Jahrtausenden und sind anerkannt, die anderen erst seit kurzem und sind als Sekte verschrieen. Das will mir nicht in den Kopf!

...zur Frage

Was sind rechtliche Anforderungen an eine Religionsgemeinschaft in Deutschland?

Wie oben in der Frage auch schon steht suche ich Anforderungen an zum Beispiel Sekten wie Scientology um als eine Religionsgemeinschaften in Deutschland anerkannt zu werden. Wie ich weiß gibt es ja nur 5 staatlich anerkannte Religionsgemeinschaften aber wie haben diese 5 es geschafft diesen Status zu erreichen, ob sich jeder einfach als Religionsgemeinschaft nennen darf oder ob das mit rechtlichen Mitteln entschieden wird.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe :)

...zur Frage

katholische kirche? evangelisch kirche? wo liegt der unterschied?

katholische kirche ? evangelisch kirche ? wo liegt der unterschied ?ist dass nicht die selbe religion ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?