Kirche abmelden - Termin beim Amtsgericht?

5 Antworten

Du kannst zum Amtsgericht oder zum Standesamt gehen und den Austritt erklären. Dazu solltest Du unbedingt Deinen Ausweis mitnehmen. Die Gebühr beträgt zwischen 0 und 30 Euro - je nach Bundesland.

http://www.kirchenaustritt.de/info

Da braucht man keinen Termin. Man geht zur Sprechstunde dahin, sagt man will aus der Kirche austreten, zeigt seinen Ausweis, unterschreibt, zahlt und fertig

Zahlen? Wie teuer ist das?

0

Wie läuft ein Kirchenaustritt ab?

Ich möchte wenn ich 14 werde aus der Kirche asutreten, ich lass mich nicht konfimieren & bin getauft. Mein Vater wird dat dann unterschreiben, btw wohne ich in Hessen.

Was muss ich genau machen/ wie läuft das ab?

...zur Frage

Ist für einen Kirchenaustritt ein Termin vorher nötig (Amtsgericht Bonn)?

Hallo, ich würde demnächst gerne die Kirche verlassen, habe mich auch informiert welche Unterlagen ich dazu mitbringen muss.

Nun bin ich mir unsicher, ob es reicht wenn ich einfach mal während der Öffnungszeit mit den nötigen Unterlagen zum Amtsgericht spaziere, oder ob da ein Termin pflicht/empfehlenswert ist. Ich hab bezüglich fester Termine nämlich keine konkreten Informationen finden können. Ich würde mich deshalb freuen, wenn hier User die selber (am besten auch in Bonn) ausgetreten sind (oder etwas vergleichbares beim Amtsgericht gemacht haben) mir ihre Erfahrungen mitteilen würde.

Anmerkungen: wie man wahrscheinlich in bisherigen Fragen von mir lesen kann, war ich bis vor kurzen nicht volljährig, jetzt aber schon. Deshalb benötige ich nicht mehr die Zustimmung meiner Eltern. Ich weiß, dass einige diese Entscheidung nicht gut finden, trotzdem würde ich euch bitten mich nicht mit Bekehrungsversuchen zu nerven, das hilft nämlich keinen weiter.

Danke

...zur Frage

Freuen sich die Christen, dass Jesus gestorben ist, oder trauern sie um ihn am Tag seines Ablebens?

Wie läuft es an diesem Tag in der Kirche ab? Gibt es den einen oder anderen, der an diesem Tag um ihn weint und traurig ist?

...zur Frage

Wie wechsle ich in Österreich von katholisch zu evangelisch?

Ich bin katholisch und möchte wenn ich 18 bin zu den evangelischen Wechseln. Nur wie läuft das genau ab? Ich weiß nur, dass ich dafür zuerst aus der katholischen Kirche austreten muss. Und was dann? Muss ich extra zu einer evangelischen Kirche fahren damit ich dort aufgenommen werde oder wie?

...zur Frage

Wie läuft eine kirchliche Hochzeit ab?

Ich hab einige Fragen zur kirchlichen und standesamtlichen Hochzeit. Kann man beides an einem Tag machen, also die standesamtliche am Vormittag und die kirchliche am Nachmittag? Wie machen das die meisten Menschen? Man will ja nicht nur kirchlich als Ehepaar, sondern auch staatlich als verheiratet angesehen werden.

Wie viel kostet eine kirchliche Hochzeit und wie viel eine standesamtliche jeweils ohne das Essen danach, also nur das, was Kirche beziehungsweise Standesamt verlangen?

Und wie lässt man sie stattfinden, geht man einfach zum Pfarrer und teilt ihm mit, dass man in dieser Kirche heiraten will, macht einen Termin aus, und erscheint dann einfach? beziehungsweise geht man dann einfach zum Standesamt, sagt dasselbe, und macht einen Termin aus?

Welche Vorbereitungen muss man inklusive schmücken vor der kirchlichen Hochzeit treffen, oder muss man mit dem Pfarrer planen?

Kann man auch kirchlich heiraten, wenn einer der Ehepartner von der Kirche ausgetreten ist?

Hoffe mir kann das jemand genau erklären. danke schon mal :)

...zur Frage

Kirchlich heiraten nach Kirchenaustritt, ja oder wenn nicht wie?

Kann man mit z.B. 18 Jahren aus der Kirche austreten und Jahre später trotzdem kirchlich heiraten oder muss man dazu erst wieder in die Kirche eintreten oder nicht? Gibt es eine bestimmte Zeit die man dann wieder "Mitglied" sein muss? Oder wie läuft das genau ab? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?