Kippschalter zwischen 5V und 12V Leitung von Molex um Lüfter zu regeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einfach Kippschalter dazwischen hängen. Die beiden äußeren Kontakte auf rot und gelb, den mittleren an den roten des Lüfters. Ein PC-Lüfter ist kein normaler Motor sondern ein bürstenloser. Den kann man nicht als Generator verwenden, da kommt auch kaum Strom raus wenn der per Druckluft oder Kompressor angetrieben wird. Reicht nicht mal für eine Leuchtdiode...

Vielen Dank ! Also bspwse so einen hier : http://www.conrad.de/ce/de/product/701147/SCI-Kippschalter-250-VAC-3-A-1polig-TA101A1-1-x-EinAus-rastendrastend/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1 ? (2 stufig?)

Der müßte die spannung und leistung des 92mm Lüfters (0,16A, 1.92Watt) ja locker wegstecken. Und da kann es aber im Moment des Umschaltens keinen Kurzschluss geben ? Oder brauche ich einen 3 stufigen um das zu vermeiden ?

0
@meneed2know

das mit dem Kurzschluss kommt bei manchen schlechten Schiebeschaltern vor, bei dem Kippschalter sicher nicht. Der reicht sicher.

1
@unlocker

schließlich noch (-: gerade im elektrofachhandel weist mich verkäufer darauf hin mal zu schauen wieviel ampere den mein netzteil auf der 5V leitung zur verfügung stellt , nicht das ich es beschädigen könnte mit dem lüfter. mein netzteil hat 14A auf 5V und ich habe nur noch 2 HDDs und 2 IDE an SATA adapter dranhängen. Es sollte also kein Problem sein den 92mm Lüfter an der 5V Leitung zu betreiben, richitg ? danke nochmnals !

0
@meneed2know

die 0,irgendwas A fallen dem Netzteil vermutlich bei den anderen Verbrauchern nicht mal auf.

1

generell hat der unlocker recht. aber ich würde es noch anders machen. es gibt je nach talent bei google tonnenweise schaltpläne für zum sebst bauen einer PWM Steuerung auch drehzahlgeführt oder fertige Module schön schick mit knöpfen und so für zum einbau in den 5¼" Schacht....

lg, Anna

Danke, allerdings habe ich den Lüfter schoin und es ist ein 3pol, also kein PWM. Und die 2 Stufen (12v, 5V) reichen mir auch völlig, brauch da nichts stufenloses. Und die günstigste Lösung ists so auch (-:

0
@meneed2know

dass der lüfter 3 anschlüsse hat, heißt nicht, dass er 2 stufen hat... der 3. Anschluss (gelb) ist der Tacho.... kannst ja mal im Bios deines rechners nachschauen. ob da was von FAN steht... mit ner drehzahl dahinter...

lg, Anna

0

kann Metal daten leiten?

ich verstehe das gesamte Prinzip von lankabel und hdmi wie usb kabel nicht. das ist doch nur metal und bei einem hdmi kabel wie soll da den durch paar Metalldrähte 4k videos ankommen. und außerdem muss nicht jedes draht unter Dauerstrom stehen?

...zur Frage

Wirkungsgrad berechnen

Da meine vorige Frage verschwunden ist hier noch mal: Ich sitze grad auf einem GDE Beispiel fest und das ca. seit einer halben stunde und es ist einfach frustrierend :( Also bräuchte ich dringend Hilfe. Bsp: Das Schaltnetzteil eines Computers nimmt bei einer Spannung U=230V einen Strom I=1,3 A auf. Am Ausgang des Netzteils stehen folgende Spannungen bzw. Ströme zur Verfügung:

+5V mit 20A -5V mit 0,5A +12V mit 8A -12V mit 0,5A

Welchen Wirkungsgrad hat das Netzteil? Laut Lösungsbuch sollten es 68% sein aber wie komme ich zu dem? (bitte keine Formeln sondern den Lösungsweg. Ich verstehe einfach nicht wie man zu dem kommt)

...zur Frage

Reicht mein Netzteil für eine Nvidia Gtx 960 oder eine AMD R9 4G?

Hallo, ich möchte mir eine Nvidia Gtx 960 oder ein AMD R9 4G holen. Nun stell ich mir die frage, reicht mein Netzteil? Ich habe keine ahnung wieviel Watt mein Netzteil hat. es steht nur drauf: AC Input 230 Vac 5a 50 Hz Dc Output +3,3V +5V +12V(1) -12V(2) -12V +5Vsb max. Output 18A 20A 17A 17A 0,8A 2,5A

Ich bin mir nicht sicher, denke aber das es 430 Watt hat.

Hier ein Bild des Netzteils:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/aqzfnkbnwr3dcvae75w1zyu8.jpg

Zurzeit ist eine Nvidia Gt730 verbaut.

12GB Arbeitspeicher 

Inel Core i5-440 CPU @ 3.10Ghz 

und ein Asus H81m-K

...zur Frage

Schaltung richtig ? - Aus 5V + 12V = 7V für Arduino Projekt?

Hallo, ich will für ein größeres Projekt ein stärkeres Netzteil verwenden, denn mit den bisherigen 0,8-1A DC NT´s (USB Ladegeräte) fehlt immer etwas Leistung.

Bitte nicht meinen "Schaltplan" einfach in der Luft zerreißen, es sollte nur veranschaulichen was ich vor habe. -mein erster Schaltplan ;)

Ich habe ein NT (DA30C01 auch bei Amazon gut zu begutachten) mit 2x 5V und 1x 12V mit je 1,5A , mein Projekt benötigt aber auch 7V und aus alten PC Basteltagen kennt man noch den "Lüftertrick" die 5V Leitung als GND zu benutzen... aber klappt das mit solch einem Netzteil? und ist es für mein Vorhaben ok oder mache ich mir mit sowas nur Geräte kaputt ?

Und ist die Schaltung so in Ordnung für den Zweck?

...zur Frage

Mehrere Voltzahlen auf dem Netzteilkabel, welche ist die Richtige?

Hallo, ich hab das Stromkabel meiner Playstation 3 verlegt und wollte nun das Kabel meines Rechners anschließen.

Nun hab ich festgestellt das auf dem Rechnerkabel mehrere Voltzahlen stehen. Auf dem Stecker, der in die Steckdose kommt steht 250V am anderen Ende, also das Ende, welches ins Gerät kommt steht auch 250V. Auf dem Kabel an sich steht aber überall 300-500V. Welche der Angaben ist nun für mich wichtig? Auf meiner Playstation steht 220- 240V und auf meinen verlegten Netzteilkabel stand auch 250V, was an sich ja auch schon zu viel ist?

...zur Frage

Netzteil statt Batterie für Mikrofon sorgt für Störung?

Ich will mein Mikrofon anstatt mit einer AA-1,5V-Batterie mit einem Netzteil betreiben. Dazu habe ich es nun an die 5V-Leitung und den Nullleiter eines PC-Netzteils(DC) mit 1118 Ohm Vorwiderstand angeschlossen (benötigte Stromstärke ist konstant 3,13 mA). Die per Multimeter gemessene Spannung und Stromstärke am Mikrofon entsprechen grob den Messwerten mit Batterie. Allerdings entstehen bei Netzteilbetrieb unerträgliche Störgeräusche(Pfeifen&Brummen). Der erneute Anschluss an Batterie sorgt für klaren Ton. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?