Kiosk verkauft zigaretten an Personen unter 18. Bekomm ich geld wenn ich es der Polizei sage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist richtig, wenn Du den Verkäufer anzeigst. - Nein, Geld bekommst Du dafür nicht, aber vielleicht rettest Du so einigen Kindern das Leben.

Dem Chirurgen Prof. Dr. Laack von der Uniklinik Hamburg kommen immer jüngere Patienten mit Lungenkrebs auf den Operationstisch. Der jüngste war 23 J. - Er fragt diese Patienten, wann sie mit dem Rauchen angefangen haben. Und fast immer wird ihm geantwortet: als sie Kinder waren.

.

Kinder, die rauchen, erleben oftmals ihren 30. Geburtstag nicht, weil ihr Körper durch die Qualmerei zerstört wurde. Deshalb hält dieser Chirurg und Dozent an der Uni Vorlesungen für Kinder - ganze -Schulklassen läd er ein - zum Thema rauchen, indem er ihnen ganz klar erklärt, was das Rauchen für den Körper bedeutet. Während der Vorlesung zeigt er Filme von Operationen, und auch einen Patienten lässt er berichten, was ihm aufgrund des Rauchens passiert ist.

Hier ein kleiner Ausschnitt von 3 1/2 Minuten:

http://www.rtlregional.de/player.php?id=6599&r=1&seite=0

.

Die Tabakindustrie verführt ganz besonders Kinder und Jugendliche zum Rauchen, weil man dort weiß: Wer bis zum 18. Lebensjahr nicht geraucht hat, fängt meist damit gar nicht an und - Kinder werden besonders schnell süchtig.

.

Dies sind die Strategien der Tabaklobby, um Kinder zu ködern:

Weil so viele Tabak"kunden" (richtig: Opfer) qualvoll am Rauchen sterben (in unserem Land um 140.000 jedes Jahr = 350 - 400 täglich), braucht die Tabakindustrie neue "Kunden". - Wer bis zum 18. Lebensjahr nicht mit dem Rauchen begonnen hat, wird kaum noch damit anfangen. Süchtig gemacht werden müssen die "lieben Kleinen".

-

Die Methoden der Tabakindustrie, Kinder und Jugendliche / Heranwachsende zum Rauchen zu verführen, sind nur wenigen bekannt. Folgendes Beweismaterial wurde wegen des großen Gerichtsverfahrens in den USA gegen die Tabakmultis veröffentlicht:

.

STRATEGIEN ZUR VERFÜHRUNG VON MINDERJÄHRIGEN ZUM RAUCHEN - BEWEISMATERIAL

Die US Federal Trade Commission stellte Beweismaterial sicher, aus dem hervorgeht, welche Art von Forschung die Tabakindustrie in Auftrag gibt, nämlich: wie verführe ich Kinder und Jugendliche zum Rauchen.

Zitate:

"Wenn wir junge Raucher ansprechen wollen, die gerade mit dem Rauchen beginnen, müssen wir folgende Punkte beachten:

  • Die Zigarette muß als eines der wenigen Mittel dargestellt werden, durch die man Zugang zur Welt der Erwachsenen gewinnt.

  • Die Zigarette muß als "verbotene Frucht" dargestellt werden.

  • Die Werbung sollte Situationen aus dem täglichen Leben des jungen Rauchers darstellen, allerdings in einem eleganten Rahmen und mit den wichtigsten Symbolen für das Erwachsenwerden und den Reifungsprozeß.

  • Versuchen Sie alles (im Rahmen des Erlaubten), um die Zigarette mit Haschisch, Wein, Bier, Sex usw. in Verbindung zu bringen.

  • Lassen Sie die Gesundheit aus dem Spiel."

Quelle: Federal Trade Commission Staff Report on the Cigarette, Advertising Investigation, chapter 2, footnote 40, document A901268.

.

Die Aussage des früheren Reemtsma-Vorstandsvorsitzenden Wiethüchter vor der Hauptversammlung im Jahre 1981 spricht Bände.

Die FR 10.12.1988, S. 13, unter dem Titel "Im Sinne des Lebensmittelrechts müßte die Zigarette längst verboten sein" zitiert Wiethüchter:

  • “Kein Zigarettenmanager könne ruhig schlafen, der nicht sicher ist, daß seine Werbung bei der künftigen Rauchergeneration [= Kinder, Jugendliche] ankommt.“

In einer Dokumentation im TV sagte ein Tabakfirmenboss auf die Frage, ob er selbst rauche:

  • "Nein, ich bin doch nicht verrückt!!!"

Danke fürs Sternchen ღ ҉ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♫ ♪ ♪ ♫ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ҉ ღ

0

Also ich glaub nicht das man Geld bekommt wenn ja wuerde ich hier zum Millionaer werden^^

Kiosk - wie bekommt man Zigaretten und Zeitungen?

Hallo,

ich habe vor, ein Kiosk in einigen Jahren zu eröffnen und spare schonmal vor.

Aber mich beschäftigt eine Frage, worauf ich keine Antwort finde.

Bei Großhandelsadressen, und sonst im Internet bekomme ich keine Antwort.

  • Wie bekommt man Zeitungen / Zigaretten her?
  • Was passiert wenn Zeitungen nicht verkauft werden?

Bin ratlos.

MfG

...zur Frage

Darf man als 17 Jähriger in einem Kiosk arbeiten?

Ich sehe oft Jugendliche, welche sogar noch jünger sind als ich in einem Kiosk arbeiten. Dort werden doch Zigaretten und Alkohol verkauft, welche erst ab 18 erlaubt sind. Nun ist meine Frage ob der Verkäufer/in auch mindestens 18 Jahre alt sein muss.

...zur Frage

Wie viel verdient man mit dem Kiosk?

Hallo,

ich brauche Hilfe. Wenn ein Kiosk 500 EUR Umsatz pro Tag macht, wie hoch ist Gewinn? Kiosk verkauft Alkohol, Getränke, Zigaretten, Zeitungen u.s.w. Wie soll ich richtig rechnen?

...zur Frage

Was tun, wenn man beim Zigarettenkauf nach dem Ausweis gefragt wird und unter 16 ist?

Was tut oder sagt ihr, wenn am Kiosk nach eurem alter gefragt wird und ihr noch nicht alt genug seid? Sagt ihr einfach ihr habt euren Ausweis nicht da oder...?

...zur Frage

Wie hoch ist die Chance Zigaretten am Bahnhofskiosk zu bekommen?

Also ich wollte fragen wie groß meine Chancen sind wenn ich morgens bevor ich in den Zug steige. Zum Bahnhofskiosk gehe und dort eine Schachtel kaufen will? Ich bin in 2,5 Monaten 18 aber ich rauche und ich möchte nicht aufhören. Jedem dem ich frage wie alt ich aussehe kommt als Antwort 17 oder auch mal 17,18 rum. Aber meist 17. Keine Antworten mit rauchen aufhören!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?