kiosk und pfandflaschen.....

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Kann er nicht. Nur ab einer hohen Anzahl von leeren Pfandflaschen darf die Annahme verweigert werden

ja, wenn er für seine flaschen pfandbescheinigungen ausgibt - wie am flughafen. da kannst du auch nicht jede flasche an jedem shop zurückgeben (gegen pfand).

Die Verkäuferin ist verpflichtet, auch nur die Flaschen anzunehmen, die der Kiosk selbst im Programm hat. Kaufst Du z.B. eine Flasche Coca Cola und willst eine leere Pepsi-Cola Flasche abgeben, muss sie diese nicht zurück nehmen (wenn diese nicht im Programm sind).

Einweg- oder Mehrwegflasche?

Führt der Kiosk die gleiche Marke oder nicht?

nein, er führt die marke nicht. jedoch sind größe und form der pfandflaschen identisch. also wenn das etikett abfgefallen wäre, hätte man ja auch keinen unterschied sehen können.

0
@timeless62

Eine Pflicht zur Annahme sehe ich da zwar nicht, aber es wäre kundenfreundlich gewesen.

0

Was möchtest Du wissen?