kinox bzw sind die streaming dienste illegal?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Solange du den Film nicht herunterlädst, ist alles okay. Guck doch mal auf bei Kinox.to. Da steht der Haftungsausschluss.🎈

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Seiten selber sind natürlich illegal. Was das Streamen selber angeht, nun so stellt das nach wie vor eine rechtliche Grauzone dar. Gibt Anwälte die meinen dass es legal wäre, andere meinen es sei illegal da man beim streamen ja auch die Filme temporär herunter läd. 

Fakt ist allerdings, dass das Risiko rechtlich belangt zu werden extrem gering ist. 

Kommentar von areaDELme
14.06.2016, 14:01

kinox.to (etc.) sind nicht illegal, da sie die viedeos nicht selbst hosten. illegal ist nur das verbreiten von urheberrechtlich geschütztem material, und das sind damit die webites, bei denen du am ende tatsächlich streamst.
die grauzone betrifft das streamen selbst, da der streamvorgang genaugenommen ein herrunterladen des materials darstellt. unsere rechtssprechung hat sich allerdings dahingehend noch nicht verändert und wurde damals erlassen, als es streamen noch nicht gab.
denn ein laden in den arbeitsspeicher darfst du nicht direkt mit dem herunterladen eines filmes gleichsetzen. darum kannst du ohne bedenken streamen. (abgesehen von den ganzen viren die auf diesen seiten rumschwirren)

0

solange du sie nur schaust und  nichts runterlädst passiert da nichts. Ich schauen meine Filme und Serien seid Jahren über Kinox, Burning Series etc. und da ist noch nie was passieret

Im groben Gesagt wäre es: ja illegal

Aber:

Da gibt es so eine Grauzone im Recht. Die Seite und der der die Seiten anbietet wird natürlich Strafrechtlich verfolgt und das mit Gefängnisstrafen die sich gewaschen haben.

Der Streamer, also z.b. du als schauender zuhause am Pc bist eigentlich auch nicht legal unterwegs aber solange du nicht die Filme herunterladest und selbst weiterverbreitest wird dir keiner etwas tun.

Lg chris

Das schauen der Videos ist nicht Strafbar,

nur das Hoch,- und Runterladen

Was möchtest Du wissen?