Kinofilme ab 16 reinkommen

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wenn das Kino in Deutschland ist und sich an die Gesetze hält, dann ist die einzige richtige Antwort Nein, ihr kommt nicht rein. Nach Jugendschutzgesetz § 11 dürfen Kinder und Jugendliche nur in Filme die für ihr Alter freigegeben sind. d.h. in deinem Fall du darfst in Filme ab 0 / 6 / 12 Jahre. Filme ab 16/18 Jahre sind für dich Tabu. Nur bei Filmen ab 12 Jahren gibt es eine Ausnahme: Dort dürfen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern in einen Film ab 12 Jahren. Das Kino riskiert ansonsten eine Geldstrafe von bis zu 50000.--€.

Generell kommt es auch drauf an, wie alt ihr ausseht. Bei manchen erfolgt eben keine Kontrolle, weil sie entsprechend reif wirken. Ist ja auch kein FSK18 Film, da sind die Kontrollen meistens strenger.

Vom Gesetz istd as Kino verpflichtet, dich anch deinem Ausweiß zu fragen, sobald der Film ab 16 oder 18 ist. Wenn du älter aussiehst, werden die jedoch deinen Ausweiß ganricht sehen wollen. Du darsft nur in Begleitung eines Volljährigen einen Film anscheunen, der ab 16 ist.

feuerwehrfan 28.06.2013, 10:35

auch in Begleitung eines Volljährigen ist es legal nicht möglich

2

Nein, in Deutschland kommst du da nicht rein wenn der Betreiber sich an die gültige Rechtslage hält. Dabei spielt es auch keine Rolle wer mit dir da reingehen möchte

Wenn du 15 bist und der Film ab 16 fällt das nicht so auf. Versuche einfach dich vllt erwachsener anzuziehen und dich stärker zu schminken.

Sc0oPe 27.06.2013, 20:15

Als Junge stärker schminken? :D Dass lass ich lieber mal ;)

0

Ja haste,ich war 9(bin jetzt 11) und habe hunger games geschaut.Wenn es aber einen zu großen Unterschied gibt,kann es sein ,dass sie dich nicht rein lassen. Das wirst du aber schaffen =) lg hollylol

kayo1548 27.06.2013, 20:29

Der Film war aber ab 12 oder? Bei FSK 12 gibt es eine Ausnahmeregelung: Hier dürfen auch Kinder ab 6 rein wenn sie von einer personensorgeberechtigen Person begleitet werden. Diese Ausnahme gilt aber nur bei FSK 12

2
feuerwehrfan 28.06.2013, 10:37

Hunger Games war ab 12 Jahre. Bei FSK ab 12 Jahren gibt es eine Ausnahme. Dort dürfen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern rein, bei FSK ab 16 Jahren ist das nicht möglich

1

Dafür muss jemand 18 sein. manchmal machen sie jedoch eine Ausnahme

LupusReview 27.06.2013, 20:10

Jedoch werden die dich sicher eh nicht fragen, wie alt du bist. ;)

0

Es geht um eine Begleitperson und die muss volljährig sein ;) Allerdings würde ich es einfach versuchen :) Kannst ja ein schreiben deiner Eltern mitnehmen :)

Sc0oPe 27.06.2013, 20:13

Würde ein schreiben von den Eltern auch gehen?

0
thomasheins 27.06.2013, 20:17
@Sc0oPe

Bei einer Erziehungsbeauftragung (Schreiben der Eltern) muss ein volljähriger dich begleiten.

0
Sc0oPe 27.06.2013, 20:20
@thomasheins

können mir die net son zettel mitgeben das die des bestätigen?

0
Sc0oPe 27.06.2013, 20:20
@thomasheins

können mir die net son zettel mitgeben das die des bestätigen?

0
kayo1548 27.06.2013, 20:31

Auch eine volljährige Begleitperson geht nicht;

Und auch die Übertragung der Erziehungsbeauftragung ändert daran nichts; auch wenn die Eltern persönlich mitghene geht es nicht. Da gibt es keine Ausnahmen

1
feuerwehrfan 28.06.2013, 10:37

falsch auch in Begleitung der Eltern nicht.

0

Lass einfach den 17-Jährigen die Karten besorgen und ihr lungert unauffällig und gelangweilt in der Ecke rum :D

So haben wir das immer gemacht ;)

lg Syna93

feuerwehrfan 28.06.2013, 10:34

bei den meisten Kinos wird am Einlass kontrolliert.

0

ja da hast du recht, wenn einer 16 ist reicht das

thomasheins 27.06.2013, 20:12

Nein! Warum sollte ein 16 jähriger das Jugendschutzgesetz aushebeln können? (Jugendwart auf Kreisebene)

1

Nun mal ehrlich, woher sollen wir nun wissen wer morgen in den Kinos an den Kassen sitzt? Mit Glück wird nicht nach dem Alter/Ausweis gefragt, mit Pech bleibst du draußen.

Was möchtest Du wissen?