Kinofilm "Enemy"

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mögliche Interpretation: der gesamte Film stellt weniger eine tatsächliche Handlung an sich dar (zumindest größtenteils) als vielmehr die Visualisierung eines inneren Konflikts (Psychose?) der Hauptfigur, die sich mit ihrer eigenen Sexualität (Untreue) auseinander setzt. Die Spinne kann also als Metapher für die Gelüste Anthony's/Adam's gesehen werden Sex mit Frauen zu haben, bzw seine schwangere Frau zu betrügen.

Stressika 22.10.2014, 13:42

vielen dank für deine antwort!

0

Der Film funktioniert auf vielen Ebenen.

Eine beliebte Interpretation ist, dass die Spinne die Sexualität darstellt. Es ist aber auch auffällig, dass fast alles im Film zwei Mal passiert. Und zwar einmal sehr dramatisch, und einmal beinahe albern, also völlig überzogen und unlogisch. Am Anfang des Films gibt es zweimal dieselbe Vorlesung, bei der der Professor sagt: Alles auf der Welt passiert zweimal, und zwar einmal als Drama und einmal als Farce. Auf auf der Ebene kann man den Film gut deuten.

Was möchtest Du wissen?