Kino mit fast 16 in einem ab 16 Film?

6 Antworten

Formal ist das natürlich verboten, denn wenn jeder bei und  nach Belieben die Regeln "ausdehnen" und variieren würde, wozu sollte man dann überhaupt welche machen.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die Kinos da nicht so viel Aufhebens machen, denn die möchten Geld verdienen. Vielleicht hängt es auch noch ein wenig von der Art des Filmes ab.

Das sind aber nur Vermutungen!!

und wenn dann ausgerechnet die Behörden kommen und eine Kontrolle durchführen, dann zahlt das Kino 50000.-- Geldbuße und hat an der Karte nichts verdient.

1
@feuerwehrfan

Korrekt wäre das dann auch.

Denn eins ist klar, ohne Regeln geht es nicht im menschlichen Zusammenleben und natürlich muss es da halt auch Grenzlinien geben, bei denen sich gelegentlich mal jemand ungerecht behandelt fühlt.

Aber wie sollte man es anders machen.

0

Ich denke, dass ist strickt verboten. Sonst könnteste auch einen Tag nach deinem 15. GB sagen:

"Ja ich bin schin 15, ist doch fast 16"

Vielleicht mach 15 und 16 kaum ein Unterschied. 17 und 18 auch nicht. Jedoch müssen sich die Leute vom Kino dran halten, genau wie beim Alkohol und bei den Zigaretten.

Vielleicht kommt ja ein Elternteil mit oder ein anderer Volljähriger

Aber btw wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

glaubst du man kann eine oder zwei wochen vor seinem 16 G-Tag in ein Film ab 16 ?? würde das noch gehen oder wirklich erst ab dem Geburtstag?

0
@Polarfuchs22

Formell gesehen nein.

Jedoch könnte es von Kino zu Kino, Film zu Film und Mitarbeiter zu Mitarbeiter unterschiedlich sein.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Geht doch schonmal vorher hin oder ruft an, um euch zu informeiren.

0

Ab 16 Jahren heißt ab dem 16. Geburtstag und keinen Tag früher: Wenn das Kino auf das Jugendschutzgesetz § 11 achtet und in Deutschland ist, dann lassen sie den 15 jährigen nicht rein. Sie dürfen auch keine Ausnahme machen. Machen sie es trotzdem riskieren  sie bei einer Kontrolle eine Geldbuße von bis zu 50000.--€ oder sogar die Schließung des Kinos.

Was möchtest Du wissen?