Kino: Fsk nicht bekannt, was nun?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hat der Film denn auch einen Namen? Dann könnte man auf fsk.de gucken und sehen, welche Altersfreigabe der Film hat. "The Revenant", "Unfriend" und "Legend" z.B. sind deutschlandweit ab 16. Und wenn du unter 16 bist, dann kommst du nicht rein, wenn das Kino kontrolliert. Auch nicht mit erwachsener Begleitung oder Muttizettel.

Wahrscheinlich hat das Kino die Homepage einfach noch nicht aktualisiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PorcusMaritimus
09.01.2016, 10:38

Also ich komme aus Österreich und in den verschiedenen Ländern gibt es auch unterschiedliche Altersfreigaben, weil jedes Land sie selbst festlegen kann. In den anderen Ländern ist schon eine Altersfreigabe bekannt, nur in meinem nicht. Es handelt sich übrigens um The Revenant.

0

Wahrscheinlich ist das nur ein Übertragungsfehler, denn dass Filme ab 16 an Personen mit weniger als 16 vollendeten Lebensjahren gezeigt wird verstößt streng genommen gegen den Jugendschutz.

Du kannst ja mal im Kino anrufen und fragen, ab wieviel Jahren der freigegeben ist.

Alternativ: Falls eine bestimmte Person (wahrscheinlich du) den Film sehen soll (bzw. will), aber wegen der Altersbeschränkung nicht darf, kann er/sie eine Begleitperson mitbringen (diese muss kein Erziehungsberechtigter sein, aber eben die Aufsichtspflicht besitzen) und dann darf die Person in den Film (mit der anderen Person).

Eventuell ist es sogar möglich eine schriftliche oder mündliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten an das Kino zu leiten, dass die Person den Film sehen darf, aber ich habe davon noch nie gehört und bezweifle daher, dass dieser Gedanke rechtlich einwandfrei ist.

Kommentar von uncutparadise
09.01.2016, 01:23

Wo hast du denn das von der Begleitperson her ? Da stimmt ja fast nichts.

0

Normalerweise richtet sich die FSK Freigabe nicht nach Kino, sondern gilt allgemein für das Land, in dem er gespielt wird. Dabei unterscheiden sich diese Freigaben gerne einmal von Land zu Land aber in der Regel nicht innerhalb der Grenzen, soweit es mir bekannt ist. Man müsste sich einmal vor Ort über das Mindestalter informieren und sich darüber Auskunft erteilen lassen. Sollte nichts festgelegt sein, müsste es eigentlich auch unter 16 Einlass geben.

Er muss ne Fsk Freigabe haben, wenn er gespielt wird

Kommentar von PorcusMaritimus
09.01.2016, 00:43

Ja, das finde ich auch sehr komisch, aber es steht keine dabei.

0

Was möchtest Du wissen?