Kingdom Hearts Teile, wo anfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liste dir einfach mal alle Spiele und alle Wiederveröffentlichungen auf. ^^

Die Liste richtet sich, was Erscheinungsjahre etc. angeht, nach dem japanischen Veröffentlichungen, aber ich habe bei jedem noch Anekdoten zum westlichen Release hinzugefügt, v. a. was Zensur und Sprachausgabe anbelangt.

Kingdom Hearts (2002, PS2): Das Erstlingswerk. Die westliche Version enthielt ein paar Neuerungen im Vergleich zur japanischen (zusätzliche Gegner etc.). Außerdem gibt es im Westen neben der englischen Tonspur (die bei den späteren West-Releases Standard geworden ist) auch noch Versionen mit deutscher, französischer und spanischer Sprachausgabe.

Kingdom Hearts Final Mix (2002, PS2): Erweiterte Version von Kingdom Hearts. Basiert im Grunde auf der westlichen Version, enthält aber noch einige zusätzliche Neuerungen. Auf PS2 ist es nie im Westen erschienen, erst beim HD I.5 ReMIX kamen auch westliche Spieler in den Genuss dieser Version. Der Final Mix besitzt auch in der japanischen Version nur englische Sprachausgabe (anstelle der japanischen des Originalspiels).

Kingdom Hearts: Chain of Memories (2004, GBA): Fortsetzung von Kingdom Hearts, welche anders als der Vorgänger mit 2D-Grafik daherkommt und ein spielkartenähnliches Kampfsystem implementiert.

Kingdom Hearts II (2005, PS2): Fortsetzung von Chain of Memories. Gameplaytechnisch ist es wieder nahe am ersten Teil, wenn auch natürlich mit Neuerungen. Wie beim erste Teil gibt es im Westen von der PS2-Version neben der englischen auch noch Versionen mit deutscher, französischer und spanischer Sprachausgabe. Die westliche Version musste im Vergleich zur Originalversion allerdings einige Gewaltzensuren über sich ergehen lassen, z. B. in der Welt Port Royal.

Kingdom Hearts II Final Mix (2007, PS2): Wiederum eine nur in Japan erschienene erweiterte Version von Kingdom Hearts II. Sprachausgabe ist auch hier wieder nur auf Englisch.

Kingdom Hearts II Final Mix+ (2007, PS2): Zeitgleich mit Kingdom Hearts II Final Mix erschienen (natürlich nur in Japan). Beinhält folgende zwei Spiele:

  • Kingdom Hearts II Final Mix (PS2).
  • Kingdom Hearts Re:Chain of Memories (PS2): Ein komplettes Remake von Chain of Memories, mit Sprachausgabe und 3D-Grafik. Re:Chain of Memories ist nie als Standalone-Spiel erschienen, sondern immer nur in Compilations. (Eine Ausnahme ist der USA-Release, der ausschließlich mit englischer Sprachausgabe daherkommt.)


Kingdom Hearts coded (2008 bis 2010, NTT docomo): Ein in mehreren Episoden veröffentlichtes Spiel ausschließlich für japanische Mobiltelefone. Es ist nicht mehr offiziell erhältlich.

Kingdom Hearts 358/2 Days (2009, NDS): Ein Spiel für den Nintendo DS, welches Roxas statt Sora als Protagonisten hat und zeitlich zwischen Kingdom Hearts und Kingdom Hearts II stattfindet. Man spricht es "three-five-eight days over two" aus. Sprachausgabe in allen westlichen Versionen ist erstmals Englisch.

Kingdom Hearts Birth by Sleep (2010, PSP): Ein Prequel zu Kingdom Hearts. Die Handlung spielt zehn Jahre vor dem Originalspiel und dreht sich um die drei angehenden Schlüsselschwertmeister Terra, Ventus und Aqua.

Kingdom Hearts Re:coded (2010, NDS): Remake von Kingdom Hearts coded. Setzt die Handlung von Kingdom Hearts II fort.

Kingdom Hearts Birth by Sleep Final Mix (2011, PSP): Erweiterte Version von Birth by Sleep, nur in Japan erschienen. Hier allerdings diesmal mit japanischer Sprachausgabe.

Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance (2012, N3DS): Für den Nintendo 3DS erschienen, setzt es die Handlung von Kingdom Hearts II und Re:coded fort.

Kingdom Hearts HD I.5 ReMIX (2013, PS3): Eine Compilation von HD-remasterten Spielen für PS3. Folgende Spiele sind enthalten:

  • Kingdom Hearts Final Mix (PS3): Somit hat der Final Mix das erste Mal einen westlichen Release. Allerdings wurden die deutschen, französischen und spanischen Tonspuren entfernt, englisch ist nunmehr die einzige verfügbare Sprachausgabe. Die japanische Version hat dagegen zum ersten Mal auch japanische Sprachausgabe.
  • Kingdom Hearts Re:Chain of Memories (PS3): Enthält ein paar zusätzliche Charakter-Karten im Vergleich zur PS2-Version.
  • Kingdom Hearts 358/2 Days (PS3): Diese Version des Spiels ist eigentlich kein Spiel an sich. Es enthält lediglich die Story und Dialoge (zumindest das meiste davon) als HD-remasterte, voll vertonte Filmsequenzen. Außerdem sind die Tagebucheinträge von Roxas und den anderen Organisationsmitgliedern lesbar. Spielbare Anteile gibt es aber keine. Insgesamt dauert der "Film" etwa zwei Stunden. Mein Tipp: Erst die NDS-Version spielen, dann die PS3-Version anschauen!

Kingdom Hearts χ[chi] (2013, Web): Ein kostenloses 2D-Online-Spiel für den Internet-Browser. Das Gameplay ist rundenbasiert. Man benutzt zufällig aus seinem Deck ausgewählte Charakterkarten, um Angriffe auszuführen. Story-technisch beschäftigt es sich mit den Hintergründen der Schlüsselschwert-Kriege und spielt somit viele Jahre vor Kingdom Hearts. Die Server wurden letztes Jahr abgeschaltet.

Kingdom Hearts HD II.5 ReMIX (2014, PS3): Die zweite HD-Remaster-Collection, enthält folgende Spiele:

  • Kingdom Hearts II Final Mix (PS3): Der Final Mix dieses Spiels wird erstmals im Westen veröffentlicht. Selbiges gilt für die Sprachausgabe wie beim ersten Final Mix.
  • Kingdom Hearts Birth by Sleep Final Mix (PS3): Dito.
  • Kingdom Hearts Re:coded (PS3): Hier wieder kein vollständiges Spiel, sondern lediglich die Story als vertonte Filmsequenzen aufbereitet.

Kingdom Hearts Unchained χ (2015 iOS und Android): Ein Remake von Kingdom Hearts χ[chi]. Das Spiel wurde hier und da für Smartphones angepasst und die Karten durch "Medaillen" ersetzt. Die westliche Version (bisher nur in englischer Sprache erhältlich) hinkt in einigen Aspekten der japanischen hinterher. Auch was In-App-Käufe anbelangt, wurde sie um einiges unfairer gemacht als in Japan.

  • Im letzten April-Update wurde ein neuer Mehrspielermodus hinzugefügt und das Spiel in Kingdom Hearts Union χ[Cross] umbenannt.

Kingdom Hearts HD II.8 Final Chapter Prologue (2017, PS4): Eine weitere Collection, die aus einem remasterten Hauptspiel und zwei völlig neuen Inhalten besteht:

  • Kingdom Hearts Dream Drop Distance HD (PS4): Ein HD-Remaster von Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance.
  • Kingdom Hearts 0.2: Birth by Sleep – A Fragmentary Passage: Eine etwa zweistündige, spielbare Episode mit dem Grafikgerüst von Kingdom Hearts III. Man spielt Aqua nach den Ereignissen in Kingdom Hearts Birth by Sleep.
  • Kingdom Hearts χ Back Cover: Ein etwa 80-minütiger Film, der die Geschehnisse in Kingdom Hearts Unchained χ näher beleuchtet.

Kingdom Hearts HD I.5+II.5 ReMIX (2017, PS4): Im Prinzip die beiden ReMIXes auf eine einzige Disk gepackt. Eine der größten Änderungen im Vergleich zur PS3-Version ist die (größtenteils konstante) Bildrate von 60 fps (anstelle der 30 fps auf der PS3):

  • Kingdom Hearts Final Mix (PS4).
  • Kingdom Hearts Re:Chain of Memories (PS4).
  • Kingdom Hearts 358/2 Days (PS4): Wieder nur Filmsequenzen.
  • Kingdom Hearts II Final Mix (PS4).
  • Kingdom Hearts Birth by Sleep Final Mix (PS4).
  • Kingdom Hearts Re:coded (PS4): Das gleiche wie bei Kingdom Hearts 358/2 Days.

Kingdom Hearts III (TBA, PS4 und Xbox One): Der Abschluss der Saga um Xehanort und eines der legendenumranktesten Spiele überhaupt. Der Release wird schon seit über zehn Jahren von den Fans erwartet und einige sagen, dass es erst zum Release von Half-Life 3 veröffentlicht wird – also nie. 

Um es mal zusammenzufassen: Mit einer PS3 hast du Zugriff auf die gesamte Story außer Dream Drop Distance (und die beiden anderen Sachen im Final Chapter Prologue), also nur die beiden ReMIXes. Kingdom Hearts III wird auch nicht mehr für PS3 erscheinen.

Besitzt du eine PS4, so kannst du die gesamte Story erleben.

Mit einer Xbox One wirst du nichts außer Kingdom Hearts III spielen können. Aber wer weiß, vielleicht kommen ja die HD-Collections auch irgendwann, in 10 Jahren oder so (lol), auf Xbox One raus, wenn Kingdom Hearts III (was auch noch mindestens zehn Jahre braucht) auf Microsofts Konsole einigermaßen erfolgreich ist. Verlassen würde ich mich nicht darauf.

Ich empfehle überdies noch Kingdom Hearts 358/2 Days und Kingdom Hearts Re:coded auf DS zu spielen, falls du wirklich alle Storyfetzen mitbekommen willst – und gameplaytechnisch stehen sie ihren großen Brüdern auf den Heimkonsolen kaum nach.

Kingdom Hearts Union χ[Cross] ist eigentlich mehr ein Gimmick als ein eigenständiges Spiel – man kann es am besten als fanservice-lastiges Sammelkartenspiel mit leichten Rollenspielelementen bezeichnen. Es hat allerdings eine richtige Story (die leider unter tonnenweise eintönigen Grind-Quests vergraben ist), die zwar für das Gesamtverständnis nicht wichtig ist, aber ein wenig Hintergrundinfos zum Schlüsselschwertkrieg liefert und durchaus ihre Momente hat. Und das Sammeln der Medaillen und Kostüme und  das Aufwerten der Schlüsselschwerter macht schon irgendwie süchtig. ;D

Storytechnisch ergibt bei den Spielen diese Reihenfolge Sinn (die ReMIX-Reihenfolge):

  1. Kingdom Hearts
  2. Kingdom Hearts: Chain of Memories
  3. Kingdom Hearts 358/2 Days *
  4. Kingdom Hearts II
  5. Kingdom Hearts Birth by Sleep
  6. Kingdom Hearts coded
  7. Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance 
  8. Kingdom Hearts 0.2: Birth by Sleep – A Fragmentary Passage **
  9. Kingdom Hearts χ Back Cover **
  10. Kingdom Hearts III

* Kann auch nach Kingdom Hearts II gespielt/geschaut werden. Spielt/schaut man es davor, werden der Anfang von Kingdom Hearts II sowie Ansems wahre (?) Identität teilweise gespoilt. Spielt man Kingdom Hearts II vorher, wird hingegen das Ende von Kingdom Hearts 358/2 Days teilweise gespoilt. Ursprünglich kam es ja erst nach Kingdom Hearts II raus, also ... deine Entscheidung. ^^

** Optional. Es sind ja schließlich keine Hauptspiele, daher nur für Komplettisten.

Kingdom Hearts Union χ[Cross] kann immer und überall zwischendrin gespielt werden, da es keine wirklichen Spoiler für die Hauptreihe enthält. 
0
@Tegaru

Nicht in die Liste aufgenommen habe ich folgende Spiele, da sie nicht zum Kingdom Hearts-Kanon gehören, sondern lediglich zu Werbezwecken entwickelt wurden. Sie zählen somit als eine Art "Spin-Offs" und können getrost ignoriert werden, zumal sie ohnehin nur schwer zu bekommen sind:

 Kingdom Hearts (2004, VCAST), einen Ableger für den VCAST-Service (auch als MediaFLO und FLO TV bekannt), einen von Verizon Wireless entwickelten Standard zum Streamen von Inhalten auf mobilen Endgeräten. In diesem Spiel strandet Sora auf einer einsamen Insel und versucht seine Freunde wiederzufinden.

Es gab auch noch Kingdom Hearts Mobile (2008, Docomo Prime Series-P-01A), einen Online-Community-Service im Kingdom-Hearts-Gewand für japanische Handys, bei dem man sich einen eigenen Avatar erstellen und mit anderen Leuten Minispiele spielen konnte. Seit dem 20. April 2013 eingestellt.

Kingdom Hearts 358/2 Days Magical Puzzle Clash (2009, Web) ist ein Flash-Game, was veröffentlicht wurde, um Kingdom Hearts 358/2 Days zu bewerben. Keine Ahnung, was genau das sein soll. Irgend 'ne Art Puzzlespiel halt. Sieht für mich so ähnlich wie Bejeweled aus.

Kingdom Hearts Re:coded Gummiship Studio (2011, Web), ein weiteres Flash-Game zum Bewerben von Kingdom Hearts Re:coded. Noch ein Bejeweled-Abklatsch? Keine Ahnung, jedenfalls gab es vor der Flash-Variante noch eine Version für Facebook außerdem gab es das auch als Minispiel in Kingdom Hearts Mobile. Was auch immer dir dieses Wissen bringt.

Ja, ich habe durchaus sehr viel Langeweile.

0

gaaaaanz simpel um jeden wow effect zu bekommen: nach releasedatum der teile ;)

Elgato Game Capture HD, Wie bekomme ich die schwarzen Seitenränder weg?

Hallo,

ich habe eine HD60S von Elgato und nimm auch regelmäßig mit ihr auf. Jedoch habe ich in der Aufnahme immer schwarze Ränder, was während der Aufnahme nicht der Fall ist. Auch der Fernseher weist keine Ränder auf. Liegt es vielleicht an irgendwelchen Einstellungen? Welche Einstellungen muss ich ändern?

Das Spiel wird sowohl im Programm als auch am TV mit 1920x1080p in 60FPS aufgenommen.

Ich schicke euch hier mal eine Aufnahme von mir, um euch ein Bild davon zu geben, wie das ganze aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=67MpPRQz9nY&list=PLDKksavf6G93Is0ks00ZOta90zWOOVwny&index=3

Was muss ich hier tun, um den kompletten Bildschirm auszufüllen?

...zur Frage

Welche Spiele muss man kaufen, damit man die komplette Kingdom Hearts Serie spielen kann?

Ich würde sehr gerne die komplette Kingdom Hearts Serie, auf der PS4, spielen und weiss nicht welche Spiele alles gekauft werden müssen, da es schon einige gibt und sie ein bisschen verwirrende Namen haben,.

Sind das alle Spiele, welche dafür notwendig sind? -Kingdom Hearts HD 1.5 + 2.5 ReMIX -Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue -Kingdom Hearts 3

...zur Frage

zusammenfassung aller kingdom hearts spiele!

also die ganzen neuen teile von kingdom hearts spielen ja in der vergangenheit und sie irritieren sehr >.< ich wollte daher frage ob mir jemand erklären kann warum das und das soo ist und welches spiel mit welchem zu tun hat .. ihr könnt auch ne seite angeben woo es beschrieben wird

thx im voraus :3

...zur Frage

Kingdom Hearts ähnlich?

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem ähnlichen Spiel wie Kingdome Hearts. Da die Entwicklerfirma ja nicht alle Teile nur auf der PS2 herrausbringt, und ich als Ausweichkonsole nur eine PS3 oder einen PC habe, kann ich diese anderen Spiele die für die PSP oder den DS erschienen sind nicht zocken - was cih im übringen sehr schade finde.

Ich fände es sehr toll, wenn Jemand von euch eine Idee hätte, ob es so ein ähnliches Spiel gibt? Eins mit einem ähnlichen Kampsystem und einer, fast, so geilen Story wie Kingdom Hearts das hat?

Würde mcih echt über sehr über eine Rückmeldung freuen!

Mit freundlichen Grpßen vom Takerfan!

...zur Frage

Kingdom Hearts für XBox 360 Ja Nein

Wird es KH für XBox 360geben

...zur Frage

Kingdom Hearts - Reihenfolge der einzelnen Teile

Hi Leute, kennt ihr die Zeitfolge der einzelnen Teile von Kingdom Hearts? Und auch die Reihenfolge, in der die einzelnen Teile erschienen sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?