Kingdom Hearts HD 1.5 Remix - Muss man die Teile davor gespielt haben?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Zunächstmal: Ja, die Story ist zusammenhängend und zwar so übertrieben, dass man theoretisch Spiele für die PS2, den Gameboy Advance, die PSP und den Nintendo DS gespielt haben muss, um alles zu verstehen.

ABER (und das ist das positive für dich): Der Sinn von Kingdom Hearts HD 1.5 Remix (und von 2.5 Remix, das glaube ich irgendwann in den nächsten Jahren kommt) ist allen Leuten, die die alten Teile noch nicht kennen oder nicht alle gespielt haben, die alten Spiele möglichst kompakt zu liefern und zwar alle auf der PS3.

1.5 Remix ist also kein Eigenständiges Spiel, sondern eine Sammlung von 3 alten Kingdom Hearts Spielen. Dabei handelt es sich um:

  • Kingdom Hearts - Final Mix (das ist quasi KH 1. Die Final Mix Version ist quasi nur ein "Extended Cut" und bietet ein paar Extras mehr^^)
  • Kingdom Hearts - Re: Chain of Memories (Das zweite KH-Spiel war "Chain of Memories" und erschien nur für den GBA. Später hat man dann nochmal ein Remake für die PS2 gemacht, das "Re: Chain of Memories heißt, das jetzt eben in dieser Box auch auf die PS3 kommt)
  • Kingdom Hearts - 358/2 Days (oder so ähnlich^^ Der Teil spielt zwischen KH 1 und 2 und erschien damals für den Nintendo DS. Das Spiel ist in 1.5 Remix allerdings nicht als "Spiel", sondern als eine Art Story-Zusammenfassung erhalten. Also nicht spielen, nur angucken :D)

Wenn du dir 1.5 Remix holst, kriegst du den Anfang der ganzen KH-Spiele serviert. Und in 2.5 Remix gehts dann mit dem Rest weiter.

Ich würde dir allerdings empfehlen die Spiele in Erscheinungsreihenfolge zu spielen, damit du nicht storytechnisch zu viele Überraschungen vorweg nimmst. Soll heißen: Am besten erst KH - Final Mix und dann Re: Birth by Sleep. Und 358/2 Days solltest du erstmal in Ruhe lassen und dir erst anschauen, wenn du Kingdom Hearts 2 gespielt hast (was dann auf dem 2.5 Remix drauf ist).

Ich mus dich allerdings noch warnen: KH ist eine ziemlich lange Reihe aufeinander aufbauender Spiele. Bis Teil 2 war noch alles ganz ok, aber danach kamen ständig neue Spiele raus, die entweder ausgebaut haben, was man schon weiß oder auf ein finale hingearbeteitet haben, womit KH2 eigentlich das bisher letzte KH-Spiel mit einem relativ zufriedenstellen Ende war. Danach ist das ganze einfach nur explodiert. Da gabs auf einmal Vorgeschichten, Zwischengeschichten und Fortsetzungen, verteilt über ein halbes dutzend Konsolen (das mag dich jetzt nicht mehr betreffen, aber es war schon ziemlich nervig :D)

Und da wird es etwas problematisch. Nach KH2 (also angefanngen mit "Birth by Sleep") wird die ganze Geschichte enorm erweitert und alles wird ein wenig wischig-waschiger. Ab da wird letztlich auf das große Finale in Kingdom Hearts 3 hingearbeitet, dass irgendwann in ein paar Jahren für die PS4 (ja 4) erscheinen soll. Dir sollte also klar sein, dass das große Finale der KH-Reihe letztlich auf der PS4 (und XBox One) stattfinden wird.

Und was auch noch wichtig ist: Kingdom Hearts - Dream Drop Distance (für Nintondo 3DS) spielt zwischen KH2 und KH3, wird aber scheinbar in keinem der Remixes enthalten sein. Vielleicht wäre es da also sinnvoll (wenn du alle anderen Teile durchgespielt hat), dir irgendeine Zusammenfassung anzuschauen oder die Handlung auf Youtube anzuschauen, etc. Ich weiß nicht, ob KH3 irgendwas tun wird, um neue Spieler auf den nötigen Stand zu bringen, also informier dich notfalls selbst^^

Oh, und wenn ich schonmal dabei bin: Auf dem KH 1.5 Remix ist keine deusche Synchro enthalten, was ziemlich schade ist, weil KH1 ja noch eine hatte, die eigentlich auch ziemlich gut war und so ziemlich alle bekannten Disney-Stimmen hatte. In der Remix-Version muss man wohl mit der Englischen Synchro und deutschen Untertiteln auskommen.

Hi Farel erst mal danke für die Antwort und die Mühe die du dir gemacht hast um mir dies sorgfältig zu erklären...respekt! :D

Okay dann werde ich das so machen wie du das sagst...ich möcht mir das nicht kaputt machen :D Gibt's für das 2.5 Remix schon ein Release weist du das zufällig? Ist ja praktisch dass das Ganze dann für die PS 3 zsmgefasst ist aber chronologisch bzw sinngemäß wäre natürlich auch nicht schlecht :)

Danke nochmal für die Info!!! :)

0
@nearl

Soweit ich weiß soll der 2.5 Remix wohl irgendwann 2014 rauskommen. Ein genaues Datum hab ich jetzt nicht. Du kannst höchstens mal googlen, ob da schon was bekannt ist^^

Ist ja praktisch dass das Ganze dann für die PS 3 zsmgefasst ist aber chronologisch bzw sinngemäß wäre natürlich auch nicht schlecht :)

Naja, eine gewisse Logik hat die Reihenfolge denke ich schon^^ 358/2 Days spielt zum Beispiel zeitlich zwischen Teil 1 und 2 und würde da quasi reinpassen. Nur ist eben 358/2 Days erst nach Teil 2 erschienen und es kann eben sein, dass dort einige Dinge schon als selbstverständlich angesehen werden, bei denen man sich in Teil 2 noch dachte "Wow, was für eine dramatische Enthüllung!!!". Man will sich ja auch nicht die Überraschung verderben^^

358/2 Days ist ja wie gesagt auch garnicht als Spiel enthalten, sondern nur als Storyzusammenfassung. Das liefert also sowieso kaum große Spielzeit und kann man sich auch bis nach Teil 2 aufheben :D

1

Was möchtest Du wissen?