Kindsvater will nach Schweden auswanderen

4 Antworten

Wenn dein Ex glaubt, mit einer Auswanderung (also "Abtauchen in ein anderes Land") seinen gesetzlichen Verpflichtungen zu entkommen, dann hat er zu kurz gedacht. Das klappt nur für ein paar Wochen, höchsten für ein paar Monate. Wenn du dem Sozial- oder Jugendamt meldest, dass sich der Kindsvater den Zahlungen entzieht UND sogar ins Ausland abgetaucht ist, wird das Sozialamt zunächst erst einmal in Vorleistung treten und dir an Stelle deines Ex das Kindergeld an dich bzw. an die Kinder zahlen. Aber dann wird das Sozialamt sich an deinen Ex wenden und das Geld wieder eintreiben, notfalls auch über eine internationale Gehaltspfändung oder über ein deutsches Gerichtsurteil gegen deinen Ex, das in Schweden (oder in anderen Ändern) rechtskräftig und vollstreckbar wird. Und notfalls sogar mit einem internationalen Haftbefehl wegen "Unterhaltsverletzung". Innerhalb Europas kann dein Ex überhaupt nichts dagegen machen. In Ländern außerhalb Europas ist das Abtauchen zwar ein bisschen einfacher, aber letzten Endes kriegen ihn die Behörden doch. Jedenfalls tritt das deutsche Amt in Vorleistung und dann kommt es darauf an, wie intensiv das deutsche Amt die internationale Wege gegen deinen Ex bestreitet.

Also das kommt auf das Land an, da die Schweiz z.B. kein EU Land ist ist es viele viel schwerer Unterhaltansprüche durchzusetzen. Laut Anwalt einer Bekannten fast unmöglich

Auch in Schweden wäre er natürlich für seine Kinder weiterhin unterhaltspflichtig. Es ist zwar schwerer, aber durchaus nicht unmöglich, ihm auch in Schweden den Lohn pfänden zu lassen.

Schwer ist noch zu Milde ausgedrückt. Unterhalstpflichtig auch vollkommen korrekt ! Wie aber Pfänden, wenn niemanden weiss wo der Unterhaltspflichtige seinen genauen Wohnort, Job und Bankdaten hinterlassen hat ????? Mache das grade alles selber durch und habe beinahe alles ausgeschöpft was möglich ist und das ohne Erfolg

Also ich habe im Internet gelesen, wenn Unterhaltspflichtige ins Ausland gehen auch im europäischen Ausland ist der Zugriff auf Unterhaltsleistungen so gut wie unmöglich. Die Meldepflicht die Deutschland existiert, gibt es eben in anderen Ländern nicht. Schweden ist gross und unterzutauchen überhaupt kein Problem. Also so optimistisch wie Setzkuss bin ich nicht. Wer in Deutschland keinen Unterhalt zahlen wiill der schafft das, das ist doch dann wohl im Auslansd viel einfacher. Festhalten kannst du deinen Exmann nicht. ich kenn jemanden der ist in Schweden untergetaucht, trotz Pfändungsbeschluss von einem deutschen Gericht bekommen die Kinder seit Jahren keinen Cent

Wenn der Ex in Schweden aber einer Tätigkeit nachgehen will, eine Wohnung mietet oder zum Arzt muss - um mal nur drei Beispiele zu nennen - braucht er eine Personennummer. Und über diese Nummer dürfte es nicht so schwierig sein, ihn ausfindig zu machen.

@Vaermi

Möglicherweise gibt es Länder, in denen die gerichtliche Verfolgung bei Unterhaltsleistungen schwierig wird. Aber das liegt letztlich an der "Intensität", mit der das deutsche Amt die Sache verfolgt. Mir geht es zunächst darum,. dass die Fragerin nicht in Panik verfällt, denn sie sollte beim Sozialamt auf Vorleistung drängen, sobal sich ihr Ex aus dem Staub gemacht hat, egal wohin. Es ist dann nicht Sache der Frau, sich mit ausländischen Behörden herumzuschlagen, sondern Sache der deutschen Ämter. Immerhin hat Deutschland mit fast allen Ländern der Welt ein "Rechtshilfeabkommen auf Gegenseitigkeit".

Logisch wird es gerissenen Schlitzohren immer mal möglich sein, für eine Weile Schlupflöcher zu finden. Aber immerfort in der "Illegalität" zu leben, dauernd Wohnsitz und Arbeitsplatz zu wechseln, immer auf der Flucht und unter Beobachtung, nie richtig abgesichert zu sein, da würde ich mir schon mal überlegen, lieber meinen Verpflichtungen nachzukommen, als dieses unsteten und unsicheren Lebenswandel zu führen. Denn irgendwann kommen sie alle nach Deutschland zurück, und dann können alte Rechnungen teuer werden.

@SetzKuss

In der oben gestellten Frage steht nirgendwo geschrieben das sich der besagte Kindsvater sich aus dem Staub machen will, er sagte es doch den Kindern :-) seine Frau hat ja die Möglichkeit ihn darauf anzusprechen...lg dasnick

@dasnick

Und mit diesem unsinn kommst du 2 wo später

lilli hat Recht,an den Ex in Schweden ran zu kommen oder ihn ausfindig zu machen ist verdammt schwer und ich hatte bisher auch keinen Erfolg.Auch ich habe für meine drei Kids noch keinen Cent gesehen und das trotz Anzeige wegen Verletzung der Unterhaltspflicht,Pfändungs-und Überweisungsbeschlusses.Mein EX hat stehts falsche Wohnadressen angegeben, somit ist auch keine Post von Gerichtsvollzieher zustellbar.Die Gebühren dafür zahle aber ich in der Hoffnung das es irgendwann mal Gerecht zugeht.

@SweetBunny30

Ich habe das so kommen sehen, ich bin jetzt nicht schadenfroh, das tut mir leid

Hallo,

du bekommst den Unterhalt nur mit viel Geduld. Ich pfände meinen schwedischen Ex von Deutschland aus jetzt zum zweiten Mal.
Es dauert etwa 2 Jahre. Du brauchst um den Kontakt mit allen Stellen zu halten: einen guten deutschen Anwalt und eigene Schwedischkenntnisse um etwas zu beschleunigen.

In Schweden, einem EU Land, unterzutauchen ist nicht so leicht, da alles über die Personennummer ( Arztbesuch, Auto, Konto) läuft. Eigene Recherchen über den Aufenthaltsort sind auch hilfreich für den Gerichtsvollzieher. Meiner hat mein deutsches Gerichtsurteil in Schweden prüfen lassen und so noch mal fast ein Jahr rausgeschunden.

Aber Geduld ist alles! Viel Glück!