Kindsunterhalt / Düsseldorfertabelle

Tabelle - (Kinder, Unterhalt, Tabelle)

8 Antworten

Ich gebe dir auch noch einmal den Link der "Düsseldorfer Tabelle". In einem nachfolgende Absatz ist aber auch zu lesen:

"Der Kindesunterhalt aus der Düsseldorfer Tabelle kann nicht als verbindlicher Zahlbetrag gehalten werden. Die Höhe des Unterhalts ergibt sich nach Abzug bestimmter Freibeträge und des monatlich gezahlten Kindergeldes"

http://www.oeffentlichen-dienst.de/familienrecht/duesseldorfer-tabelle.html

Lass den Unterhalt doch durch das Jugendamt prüfen und berechnen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Dankeeee

0

Von den 317 Euro geht aber noch mal das haelftige Kindergeld ab, daher nur 225 Euro Mindestunterhalt. Da der Kindsvater aber nur knapp ueber dem Selbstbehalt von 1080 Euro liegt, muss er wohl nicht mehr als 120 Euro zahlen, es erfolgt dann eine Mangelberechnung.

Die Mutter kann auch Unterhaltsvorschuss erhalten vom Jugendamt in Hoehe von 133 Euro, wenn nicht erneut verheiratet ist.

Klingt sinnvoll! Lassen das mal prüfen

0

Machs dir nicht so schwer! Zum Jugendamt, Unterhaltstitel beantragen und die firdern vom ihm alle Unterlagen ein und berechnen es für euch bzw. zahlen Unterhaltsvorschuss. Ich musste das bei meiner Exfrau auch so machen weil sie der Meinung war für ihr Kind nicht zu zahlen... Jugendamt sei dank muss sie jetzt.

So machen wir es!! Danke dir!!!

0

Ich verdiene zu wenig um Unterhalt für mein Kind laut Düsseldorfer Tabelle zu zahlen. Jetzt pfändet die Unterhaltsvorschuss Kasse mein Einkommen wegen 2011?

Ist es nicht so das wenn überhaupt Geld zur Verfügung steht dieses zuallererst an mein Kind zu gehen hat? Darf die Unterhaltsvorschuss Kasse meine Selbstbehalt einfach unter dem nach der Düsseldorfer Tabelle senken?

...zur Frage

Muss mein neuer Freund mich und meine Tochter finanzieren?

Hallo zusammen. Ich bin Studentin und Mutter, der Vater der Tochter zahlt Unterhalt lt Düsseldorfer Tabelle.

Im Moment bekomme ich Sozialhilfe aus div Gründen (alleinerziehend, bin im Teilzeitstudium).

Frage für mich jetzt: ich würde gerne mit meinem neuen Freund zusammenziehen. Er verdient aber sehr gut (>5000 netto).

Muss er dann für mich aufkommen? Kann ich nicht weiterhin Sozialhilfe noch für meine Tochter beantragen? Können wir nicht getrennte Konten etc haben?

...zur Frage

Wer zahlt Unterhalt wenn der Vater EU Rentner ist,Unterhaltsvorschuss ist ausgelaufen.

Der Kindvater hat eine EU (Erwerbsunfähigkeitsrente um die 600€ ) Unterhaltsvorschuss ist ausgelaufen. Schreiben vom Jugendamt das der Kindsvater nicht mehr Leistungsfähig ist.

Das Kind ist heute 16 Jahre Grad der Behinderung 80%.

WER ZAHLT NUN UNTERHALT FÜR DAS KIND

Die Kindsmutter lebt in einer Lebensgemeinschaft, aus diese LG entstammt ein weiteres gemeinsames Kind.

...zur Frage

Unterhalt Selbstbehalt und Aufwendungen?

Hallo,

ich ziehe bald in eine eigene Wohnung, da wir uns schieden lassen. Wie ist das dann mit dem Unterhalt? Klar weiss ich das es die Düsseldorfer Tabelle gibt und das ich einen Selbstbehalt von 1080 habe. Aber wie ist es wenn ich ca. 1900-2000 Netto verdiene und für 3 Kinder Unterhalt zahlen muss? Zwei Kids sind unter 5 Jahre und eins ist 7 Jahre alt. Für das 7 Jahre alte Kind zahle ich fix 100 Eur im Monat mit andren Kosten die noch so anfallen. Aber wie ist das dann mit den anderen beiden? Die 100 Eur für Das Ältere Kind werden in der Berechnung berücksichtigt? Was gibt es noch für anrechenbare Aufwendungen? Ich habe jedem Tag eine einfach Fahrt von 53 Km zur Arbeit und zahle mein Auto noch monatlich mit 85 Eur ab. Von danke für Antworten. 

...zur Frage

Unterhaltszahlung neu berechnen?

Unterhaltszahlung wurde letztes Jahr im September für die beiden Kinder meines Partners neu berechnet...er zahlt den vollen Betrag nach Düsseldorfer Tabelle obwohl die Kinder viel öfter bei uns sind...nun möchte seine Ex-Frau den Unterhalt neu berechnen lassen...ich weiß nicht ob ein Vögelchen gezwitschert hat dass er eine Gehaltserhöhung bekommen hat, die möglicherweise auch eine Stufe auswirkt.

Kann man den Unterhalt nicht nur alle 2 Jahre neu berechnen lassen?

Für kurzfristige Antworten wäre ich sehr dankbar da wir schon ein Schreiben vom Jugendamt auf dem Tisch haben.

...zur Frage

Wieviel unterhalt für kind das bei papa lebt?

Nehmen wir an mutter hat 2 kinder von 2 vätern

Grosses kind lebt bei mama

Kleines bei papa

Mama geht jetzt arbeiten verdient netto 1200 euro

Wie sieht es da mit unterhalt aus?

Sie ist alleinerziehend und wie gesagt hat ein kind bei sich (nicht kind des vaters)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?