Kindsunterhalt / Düsseldorfertabelle

Tabelle - (Kinder, Unterhalt, Tabelle)

8 Antworten

Ich gebe dir auch noch einmal den Link der "Düsseldorfer Tabelle". In einem nachfolgende Absatz ist aber auch zu lesen:

"Der Kindesunterhalt aus der Düsseldorfer Tabelle kann nicht als verbindlicher Zahlbetrag gehalten werden. Die Höhe des Unterhalts ergibt sich nach Abzug bestimmter Freibeträge und des monatlich gezahlten Kindergeldes"

http://www.oeffentlichen-dienst.de/familienrecht/duesseldorfer-tabelle.html

Lass den Unterhalt doch durch das Jugendamt prüfen und berechnen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Dankeeee

0

Von den 317 Euro geht aber noch mal das haelftige Kindergeld ab, daher nur 225 Euro Mindestunterhalt. Da der Kindsvater aber nur knapp ueber dem Selbstbehalt von 1080 Euro liegt, muss er wohl nicht mehr als 120 Euro zahlen, es erfolgt dann eine Mangelberechnung.

Die Mutter kann auch Unterhaltsvorschuss erhalten vom Jugendamt in Hoehe von 133 Euro, wenn nicht erneut verheiratet ist.

Klingt sinnvoll! Lassen das mal prüfen

0

Machs dir nicht so schwer! Zum Jugendamt, Unterhaltstitel beantragen und die firdern vom ihm alle Unterlagen ein und berechnen es für euch bzw. zahlen Unterhaltsvorschuss. Ich musste das bei meiner Exfrau auch so machen weil sie der Meinung war für ihr Kind nicht zu zahlen... Jugendamt sei dank muss sie jetzt.

So machen wir es!! Danke dir!!!

0

Muss man die Vaterschaft anerkennen wenn man nicht zusammen ist? Wegen unterhalt für das Kind?

Muss man eine Vaterschaft anerkennen damit die Mutter unterhalt für das Kind bekommt? Oder ist das freiwillig die anzuerkennen für den Mann? Wenn man nicht verheiratet und nicht zusammen ist

...zur Frage

Gild die Düsseldorfer Tabelle auch wenn man an seinem Wonort keine Miete Zahlt?

Fall:

Bei der Berechnung vom Unterhalt für Kind gelten ja die Selbstbehaltsregelungen laut Düsseldorfer Tabelle,, Mindestens 1080.- netto

Wenn man keine mite Zahlt, kann man dann niedriger eingestuft werden??

  1. Beispiel : Miete 450.- Warm, Eigenbedarf 1080.- netto

  2. Beispiel: Keine Mietzahlungen an den Vermieter, Eigenbedarf weniger als 1080.- netto???

Oder ist es Egal wie viel miete man Zahlt??

...zur Frage

Ist bei der Unterhaltshöhe bei der Düsseldorfer Tabelle das halbe Kindergeld schon abgezogen?

Hallo, ist bei der aktuellen Düsseldorfer Tabelle das halbe Kindergeld pro Kind schon abgezogen oder muss ich das noch wegrechnen um den monatlichen Unterhalt zu haben? Freue mich auf Antworten! Danke

...zur Frage

Wie lange muss Unterhalt bezahlt werden?

Bis zu welchen alter muß ein Vater Unterhalt für sein Kind bezahlen?Eine Freundin sagte mir Verpflichtung ist bis zum 16 Lebensjahr wenn das Kind eine Lehre anfängt

...zur Frage

Wer zahlt Unterhalt wenn der Vater EU Rentner ist,Unterhaltsvorschuss ist ausgelaufen.

Der Kindvater hat eine EU (Erwerbsunfähigkeitsrente um die 600€ ) Unterhaltsvorschuss ist ausgelaufen. Schreiben vom Jugendamt das der Kindsvater nicht mehr Leistungsfähig ist.

Das Kind ist heute 16 Jahre Grad der Behinderung 80%.

WER ZAHLT NUN UNTERHALT FÜR DAS KIND

Die Kindsmutter lebt in einer Lebensgemeinschaft, aus diese LG entstammt ein weiteres gemeinsames Kind.

...zur Frage

Höhe des Selbstbehalts für Unterhalt wenn auch 1 Kind daheim ist

Wieviel Selbstbehalt bleibt einen, wenn man auch noch ein Kind im Haushalt hat, bevor man dem auswärtigen Kind Unterhalt zahlen muss? Nach Düsseldorfer Tabelle sehe ich nur das einem 900€ bleiben. Aber die kann ja für "Alleinstehende" nicht gleich sein, wie wenn man auch noch Kids im Haushalt hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?